Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Horst, Freitag, 06. Januar 2012, 01:06 (vor 4494 Tagen) @ Jan

Ja, das mit dem Gewicht der Karten für eine solch lange Strecke ist ein echtes Problem.
Ich habe mich entschieden, obwohl der Rother zusätzliche Karten für nicht erforderlich hält (und im Forum wie zu fast jedem Thema krass unterschiedliche Auffassungen anzutreffen sind), für die Hälfte der Strecke (Gebirge) zus. Karten mitzunehmen.
Um Gewicht einzusparen, wird die Mitnahme von Farb-Fotokopien der eigentlichen Wanderstrecke empfohlen. Da Fotokopien umständlich und zeitaufwändig sind und auch Geld kosten, habe ich mich für eine brutale Variante entschieden:
Ich schneide von der Originalkarte das benötigte Teilstück ab/heraus, d.h. ich kann im Schnitt auf 80% der Karten verzichten (Bei den Tabacco-Karten im Maßstab von 1:25.000 bleibt aber immer noch genug unhandliches Material über, denn eine Tagesetappe von 20 km ergibt bereits eine Kartenlänge von 80 cm).
Nach Rückkehr von der Tour führe ich die Kartenteile wieder zusammen und hoffe, daß ich sie irgendwann noch einmal benötige (falls ich sie nicht schon unterwegs entsorgt habe).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum