Einige Fragen M-V

Mario @, Dresden, Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:09 (vor 4463 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten...

Die erste ist ziemlich interessant. Eine Antwort darauf kann dir so sicher nur Amazon oder die Verlage geben. Wenn du wissen willst, welches der Beste ist, ist das, wie du schon erkannt hast, Geschmackssache. Der eine empfiehlt die Variante der andere die... Da kommt es einfach drauf an, was du willst, über den Berg oder dran vorbei, Seilbahn oder nicht? Der Rother erschien mir 2010 recht ordentlich. Mit dem "hauseigen" gings aber auch ganz gut, davon mal abgesehen, dass die Gehzeit zwischen Schlüter und Puezhütte 1h zu kurz angegeben war. Das wurde hoffentlich korrigiert.

Den GR 20 bin ich leider noch nicht gegangen, daher kann ich das nicht wirklich einschätzen. Ich denke aber, dass die meisten Leute M-V nicht mit Zelt und derartiger Verpflegung gehen würden. Von der Schiara (Klettersteig) mal abgesehen, würd ich den Weg aber insgesammt nicht als übermäßig schwer bezeichnen, insofern man einigermaßen fit und nicht das erste Mal im Hochgebirge ist.

Auch die angegebenen Gehzeiten schwanken von Führer zu Führer. Ich hab nur noch den Vergleich zum Bruckmannführer. Bergauf waren wir meist deutlich schneller, bergab haben wird die Zeiten in etwa eingehalten (wobei ich hier die Ursache in meinen 2% Sehkraft sehen würde). Im Rother sind die Zeiten glaube ich etwas knapper, aber immernoch gut einzuhalten. Alles weitere hängt natürlich von dir persönlich ab.

2l Wasser sollten normalerweise ausreichen, insofern nix anderes dasteht. Aber auch hier sind natürlich die persönlichen Bedürfnisse und äußere Faktoren, wie Außentemperaturen zu beachten.

Soviel erstmal von mir.
Viele Grüße
Mario


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum