Hütten Reservierung

K2 @, Donnerstag, 25. Juli 2019, 18:06 (vor 1708 Tagen) @ MW

Hallo Manfred.

[..] Online ist dieser Tag allerdings jetzt schon ausgebucht.

Auf Hütten der Kategorie I und II (also keine Berggasthöfe/-Hotels) des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins gilt letztlich deren vereinheitlichte Hüttenordnung.

Dort heißt es:
2.3 Reservierungen und Stornogebühr
Die Hüttenwirtsleute dürfen Vorausbestellungen für max. 90% der Schlafplätze entgegennehmen.

Somit müßten (theoretisch) selbst bei 100% Auslastung laut Online-Portal oder telefonischer Auskunft, mindestens 10% der Schlafplätze nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst vergeben werden.
Bis vor einigen Jahren war die Schwelle 75%.
Leider wissen einige Wirte nichts davon oder geben an, davon nix zu wissen.

Kann ich trotzdem einfach aufschlagen und bekomme dann nötigenfalls einen Notlagerplatz?

Hängt letztlich vom Wirt ab:
1. Gibt Wirte, die teilen Dir das bereits nachmittags um 15 Uhr mit, daß Du voraussichtlich da und dort auf Matratze schlafen mußt, falls alle angekündigten kommen. (fair)
2. Gibt Wirte, die werfen Dich raus, wenn Du nicht reserviert hast (am Karnischen Höhenweg teilweise üblich). (unverschämt)
3. Gibt Wirte, die labern erst blöd rum und am Ende ist es alles doch kein Problem. (unnötig)

Man kann es leider nicht allgemein sagen.

Tipp eines HÜTTENWIRTS (ernsthaft !): Erst kurz vor dem zu Bett gehen melden - dann kann der Wirt Dich nicht mehr wegschicken, Nachverdichtung ist bereits gelaufen und Du bekommst tendentiell eher gutes Notlager - zumindest auf der Glorerhütte ;-)

Sollte ich mich wenige Tage vor Ankunft telefonisch nach der Situation erkundigen?

Bringt in der Regel nix:
1. Bei Online-Buchungssystem wird in der Regel telefonisch keine Auskunft (mehr) erteilt. - Der Wirt will sich damit ja Arbeit sparen und nicht noch mehr Arbeit.
2. Wenn nicht zufällig jemand abgesagt hat (leider selten - siehe separater Thread), ändert sich telefonisch nix.

Oder anders gefragt: Wie handhabt ihr es, wenn eine Unterkunft online schon voll ist?

Ich persönlich schaue (alleine) gar nicht erst online, sondern ERSCHEINE einfach irgendwann ...

Schöne Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum