Friesenbergscharte

Marlis, Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:47 (vor 4215 Tagen)

Liebe MV-Wanderer,
wer kann mir eine Umgehung der Friesenbergscharte sagen, die leichter ist als die Tour über die Scharte?

Friesenbergscharte

Peter11 @, Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:59 (vor 4215 Tagen) @ Marlis

Hallo Marlis,
eine Möglichkeit wäre, von der Lizumer Hütte über den "Adlerweg" nach Tux zu gehen und von dort mit dem Bus über Mayrhofen zum Schlegeisspeicher zu fahren...
...wobei die Überschreitung der Friesenbergscharte bei normalem Wetter wirklich
zu gehen ist...der Weg ist nur im oberen Teil steil, aber mit Seilen gesichert !!!
Wir haben im Spannagelhaus übernachtet, da ist man dann schon in ca. 1.30 Stunden an der Scharte...und noch ausgeruht und konzentriert, um den Abstieg zu gehen.
Ich wünsche dir eine schöne Tour !
Peter

Friesenbergscharte

Marlis, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:05 (vor 4214 Tagen) @ Peter11

Danke schön, Peter,
ich werde alleine unterwegs sein und kann nicht richtig einschätzen, wie schwer die F.scharte da oben ist. Ich will kein Risiko eingehen. Als ich jünger war, bin ich den Dolomitenhöhenweg Nr. 1 alleine gegangen und auch von Oberstdorf nach Meran. Ich habe ja noch genug Zeit zum Überlegen. Liebe Grüße von mir.

Friesenbergscharte

Hans, Samstag, 20. Oktober 2012, 12:40 (vor 4212 Tagen) @ Marlis

Hallo Marlis,
ich kann mich Peter nur anschließen. Ich habe es 2011 genauso gemacht. Wenn dir morgens das Wetter zur Überschreitung zu schlecht erscheint kannst du vom Spannagelhaus aufsteigen zur Bergstation des Gletscherbusses (ca. 100 hm) und von dort mit dem Bus ins Tal schweben um via Mayrhofen zum Schlegeisspeicher zu kommen. Aber auch die Altenative von K2 klingt sehr reizvoll. Du hast also die Qual der Wahl. Die Schwierigkeit der Friesenbergscharte hält sich bei passendem Wetter in Grenzen, landschaftlich reizvoll ist sie allemal.
Ich wünsche dir auch eine schöne und genussreiche Tour.
Hans

Friesenbergscharte

Helena, Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:26 (vor 4211 Tagen) @ Marlis

Hallo Marlies,
ich kann Peter da nur zustimmen. Wenns trocken ist und du dir Zeit lässt schaffst du das locker. So schlimm ist es wirklich nicht wies im Reiseführer steht und evtl. auch von oben ausschaut! Ich habe vorher auch noch nie nen richtigen Klettersteig gemacht und habe das locker geschafft. Und es ist soooooo schön da... dir entgeht was, wenn du das umgehst! Höhenangst darfste nur keine haben. Aber mit Höhenangst läuft ja auch keiner von München nach Venedig! :)
Und was das alleine sein angeht. Ich bin auch alleine gestartet und war genau bis zum deutschen Museum alleine, denn da habe ich den ersten M-V-Wanderer getroffen. Es sind so wahnsinnig viele unterwegs, dass du bestimmte Touren, die du lieber nicht alleine machen willst (v.a. schwarze Touren), auch immer jemanden findest mit den du das zusammen machst!

Friesenbergscharte

Marlis, Sonntag, 21. Oktober 2012, 14:20 (vor 4211 Tagen) @ Helena

Danke schön, Du hast mir richtig Mut gemacht. Am liebsten möchte ich natürlich die Original-Route gehen und mit den Alternativen im Kopf ist es schon ein gutes Gefühl.

Friesenbergscharte

Helena, Mittwoch, 24. Oktober 2012, 00:28 (vor 4208 Tagen) @ Marlis

Du wirst es nicht bereuen!
Das war für mich die schönste Etappe von den ersten 2 Wochen!
Und bis du dort bist, fühlst du dich eh viiiiiel sicherer. Von Tag zu Tag nimmt deine Trittsicherheit zu. Ich weiß noch genau wie ich am dritten Tag, als ich vom Latschenkopf aus über die Achselköpfe zur Tutzinger Hütte gekraxrelt bin, gedacht habe "Oh Gott... was soll das werden die nächsten Wochen mit den schweren Rucksack!!!" :) Und nur wenige Tage später steht man auf einmal auf den Gipfel der Birkkarspitze und denkt sich "Wow... so schlimm war es gar nicht mehr" :D

Friesenbergscharte

ilse, Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:04 (vor 4211 Tagen) @ Helena

Widerspruch!:-) :-) :-)
Ich habe Höhenangst und genau an der Friesenbergscharte habe ich jemanden getroffen, der mich und meine Tochter, die das nur voll cool fand, mit Engelsgeduld da runtergelotst hat. Demjenigen bin ich heute noch dankbar, denn ich habe seit diesem Erlebnis meine Höhenpanik deutlich reduziert. Es ist wirklich faszinierend dort oben und mit Blick auf Fels und Seil und Weg für dich ohne Höhenangst auf jeden Fall machbar!
Du würdest wirklich was verpassen!
Alles Gute und viele tolle Eindrücke!

Friesenbergscharte

Klaus M. Karl, Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:58 (vor 4081 Tagen) @ Helena

Hallo Helena,
das motoviert mich, doch die Scharte zu versuchen. Nehme aber an, dass Klettersteigset Pflicht ist, oder? Danke für Forum feedback.

Friesenbergscharte

K2 @, Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:14 (vor 4215 Tagen) @ Marlis

Eine Option zu Fuß könnte sein:

Vom Tuxer-Joch-Haus zur Geraer Hütte und dann am nächsten Tag über die Alpeiner Scharte und weiter zum Pfitscher-Joch-Haus.

Alpeiner Scharte ist zwar noch ein wenig höher als Friesenbergscharte, aber weniger schwierig und nicht Seil-versichert. Sie ist deshalb ja auch eine gute Alternative für Hunde.

K2.

Friesenbergscharte

Marlis, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:10 (vor 4214 Tagen) @ K2

Hallo K2, toll, da habe ich ja noch eine schöne Alternative. Das beruhigt mich und nun macht das Planen noch mehr Spaß. Vielen Dank und 1000 Grüße von mir.

Friesenbergscharte

Manne, Dienstag, 06. November 2012, 06:31 (vor 4195 Tagen) @ Marlis

Hallo Marlis wann soll es denn los gehen? Hast du schon genaue Pläne? Willst du ganz alleine laufen?
Ich möchte die Tour nächstes Jahr auch mal machen. Wann weiß ich aber noch nicht.

Friesenbergscharte

Torsten, Montag, 18. Februar 2013, 17:26 (vor 4091 Tagen) @ Marlis

Wir sind an der Friesenbergscharte wegen Mistwetter umgekehrt und sind dann komplett östlich bis zur Gamshütte und am nächten Tag zur Erholung zur Dominikushütte gelaufen.Ziemliche Ochsentour, aber wenn man von vornherein so plant und direkt vom Tuxer-Joch-Haus so läuft, müsste das gehen.

Friesenbergscharte

Klaus @, Nürnberg, Freitag, 22. März 2013, 21:53 (vor 4059 Tagen) @ Marlis

Wenn das Wetter passt, würde ich die Friesenbergscharte nicht umgehen. Die Aussicht von der Scharte ist sensationell!

Übernachte am besten im Spannagelhaus, dann bist Du morgens in einer guten Stunde oben. Der Aufstieg ist kein Problem, die etwas kniffelige Stelle beim Abstieg ist wirklich kurz. Eigentlich ist es nur eine Stelle (schräge Felsplatte mit Nägeln), die ist aber mit einem Seil gesichert.

Ich persönlich fand z.B. die Nivesscharte oder den Aufstieg zur Pisciaduhütte anspruchsvoller als die Friesenbergscharte. Aber bis Du dort bist, schaffst Du das auch.


Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum