Weitwandern im Mai

Anna, München, Mittwoch, 21. November 2012, 15:08 (vor 4179 Tagen)

Hallo liebe Wanderer,

dieses Jahr haben wir den Traumpfad gemacht und sind nun vom Weitwander-Virus infiziert. Nächstes Jahr haben wir leider nur 2 Wochen im Mai Zeit. Habt ihr uns Tips, wohin wir alternativ gehen können?
Alpen scheiden wahrscheinlich aus, da noch zuviel Schnee liegt.
Im Forum hier hab ich noch vom Pembrokeshire Coast Path gelesen. Hat jemand Erfahrung? Wie ist der im Mai?
Oder an den portugiesischen Jakobsweg haben wir noch gedacht. Weiß da jemand, wie der im Mai ist, ist es da schon total heiß?

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Irgendwo in Europa, Berge wären schön, aber Ebene ist auch OK.

Grüße
Anna

Weitwandern im Mai

toyotama @, Mittwoch, 21. November 2012, 16:34 (vor 4179 Tagen) @ Anna

Der Westweg im Schwarzwald soll sehr schön und gut markiert sein. Dauer ca 14 Tage.
Rennsteig im Thüringer Wald und Rothaarpfad sind auch zu empfehlen: Dauer 8 Tage, wenn man sich nicht hetzt. Wer auch die Ebene mag: Freudenthalweg von Hamburg Harburg nach Verden. Den Hermannsweg durch den Teuto fand ich persönlich etwas langweilig. Für Liebhaber von Buchenwäldern: der Spessart. Da gibt es zum Beispiel den Eselsweg. Infos zu allen Wegen findet man über google oder über fernwege.de oder über wanderbares-deutschland.de

Grüße Toyotama

Weitwandern im Mai

Klaus-Peter, Mittwoch, 21. November 2012, 22:54 (vor 4179 Tagen) @ Anna

Google mal den "West Highland Way" in Schottland

oder

den "Schluchtensteig" im Schwarzwald!

Weitwandern im Mai

Thomasffm @, Freitag, 23. November 2012, 07:32 (vor 4178 Tagen) @ Klaus-Peter

Hallo!

Die Vogesen sind im Mai schon machbar (evtl. bis auf ein paar Wegstücke durch schattseitiges Steilgelände, die man aber notfalls leicht umgehen kann). Sie sind viel urwüchsiger als der Schwarzwald, man wandert vorwiegend auf Pfaden und Steigen und die Südvogesen sind auch ein bisschen hochgebirgshaft. Unterkünfte für Wanderer gibt's genug und das Essen ist zumeist über jede Kritik erhaben.

Gruß
Thomasffm

Weitwandern im Mai

slenz ⌂ @, Samstag, 24. November 2012, 22:25 (vor 4176 Tagen) @ Anna

Via de la Plata von Sevilla bis Santiago. Das ist im Mai so Klasse!. Ein paar Bilder dazu:
http://www.flickr.com/photos/muenchenvenedig/sets/72157612045420359/

Weitwandern im Mai

Wolfgang @, Mannheim, Dienstag, 27. November 2012, 09:32 (vor 4174 Tagen) @ Anna

Ich empfehle bei solchen Gelegenheiten immer den Rheinsteig. Sehr schöner Weg, gut markiert, immer wieder aufs Rheinniveau runter und wieder hoch (besonders zwischen Koblenz und Rüdesheim). Nur bei der Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten am Besten so weit wie möglich von der Bahnlinie weg.

Wolfgng

Weitwandern im Mai

jan4-7, Donnerstag, 29. November 2012, 19:29 (vor 4171 Tagen) @ Anna

versuchts mahl mit den Gr20 in Korsika,
ca 180km sind auf 15 Tagesetappen aufgeteilt,
mit unter, müsste man oben in den Bergen ap und zu auf etwas schnee treffen
kann hierzu jedoch keine gehnaue aussage machen, da ich um dise Jahreszeit den gr20
nicht gemacht habe.

Weitwandern im Mai

Thomas @, Samstag, 01. Dezember 2012, 14:02 (vor 4170 Tagen) @ Anna

Meine Empfehlung:

Florenz - Siena (5 Tage) - Lago di Bolsena (weitere 11 Tage)

Gut kombinierbar mit Kunst, Kultur und Kulinarischem.

Die Tour kann mehr oder weniger täglich beendet werden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man recht schnell wieder an die Bahn angebunden.

Der Mai eignet sich dazu bestens.

Weitwandern im Mai

Frolickle @, Montag, 03. Dezember 2012, 12:25 (vor 4168 Tagen) @ Anna

Hallo!
Den Pembrokeshire Coast Path habe ich 2011 komplett gemacht.
Er ist 299km lang, ich brauchte reine Wanderzeit 15 Tage und war Ende Mai/ Anfang Juni unterwegs. Geregnet hat es kaum und nur einen Tag komplett durch. Eine treffende Kurzbeschreibung des wunderschönen Weges wäre: Klippen, Klippen, Klippen. Und sehr liebenswerte Waliser. Der Abschnitt von Pembroke bis Milford Haven ist eher industriell geprägt (durch Docks, große Häfen und Ölraffinerien), da sollte man sich überlegen, ob man ihn vielleicht auslassen möchte. Im Nachhinein bereue ich, nicht an einem Coasteering-Kurs teilgenommen zu haben, das könnte man sich im Vorfeld überlegen.
Ich habe ein ausführliches Wandertagebuch geführt, das ich auf Anfrage gern als Email-Anhang verschicke.

Schöne Grüße,
Natalie

Weitwandern im Mai

kashel @, Montag, 11. August 2014, 20:28 (vor 3551 Tagen) @ Frolickle

Hallo,

wir wollen im Oktober auch den Pembrokeshire coast path gehen. Leider werden 15 Tage plus Erholungszeit zwischendrin plus Rückreisetage vermutlich nicht realisierbar sein. Aber du meintst ja, man könnte zwei Etappen (durch die Industrielandschaft)auslassen.
Wieviel verpasst man denn da? Könnte man noch irgendwas guten Gewissens auslassen?
Moah ich brauch mehr Urlaubstage :-P


viele Grüße,
Kash

Weitwandern im Mai

Helena, Mittwoch, 05. Dezember 2012, 21:10 (vor 4165 Tagen) @ Anna

http://www.asi.at/warum-asi/katalog.html
Hier kannst du dir kostenlos den ASI-Katalog zuschicken lassen... da sind weltweite Wander,-Trekking,-Bersteigtouren drinnen. Auch wenn man nichts darüber bucht... aber zum Ideen klauen ist der Katalog super :-P

Weitwandern im Mai

Lutz, Dienstag, 12. August 2014, 21:07 (vor 3550 Tagen) @ Helena

...Via Jakobi - von Konstanz nach Genf (das Schöne liegt so nah!) ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum