Rucksack Hilfe

mac, Freitag, 15. März 2013, 12:11 (vor 4067 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am planen der Tour und da ich "Anfänger" bin, habe ich eine kurze Frage zum Rucksack.

Habe hier gelesen, dass er sehr leicht sein soll und die Grössenempfehlungen variieren auch.

Habe einen Gutschein von Mammut und habe diese beiden Rucksäcke ausgewählt, vielleicht kann mir jemand noch den kaufentscheidenden Tip geben, welcher es sein soll (habe einen Mammut Gutschein und kann auch einen anderen nehmen, falls das besser ist?):

Rucksack 1 - Grösse 28 oder 40 L

Rucksack 2 - 28 oder 40 L

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende ;-)

Rucksack Hilfe

bergmaus, Freitag, 15. März 2013, 12:35 (vor 4067 Tagen) @ mac

kann man so schwer beurteilen, wichtig ist, wie er DIR passt.
abgesehen davon erscheinen mir aber 40L eher zu klein, wuerde zu gut 50L oder 50+L raten.

Rucksack Hilfe

Henlenrose, Donnerstag, 21. März 2013, 12:55 (vor 4061 Tagen) @ bergmaus

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende


__________________________________________________
Diablo 3 Gold|Gw2 gold|Wow Gold|Diablo 3 Gold kaufen

Rucksack Hilfe

Lisa, Freitag, 15. März 2013, 18:47 (vor 4067 Tagen) @ mac

Hallo,

ich hatte 2009 einen Rucksack mit 30L. Das hat vollkommen gereicht. Ich würde den kleineren nehmen, sonst ist eh die Gefahr groß, dass man Dinge einpackt, die man nicht braucht.

Grüße

Rucksack Hilfe

Henlenrose, Donnerstag, 21. März 2013, 12:55 (vor 4061 Tagen) @ Lisa

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende


__________________________________________________
Diablo 3 Gold|Gw2 gold|Wow Gold|Diablo 3 Gold kaufen

Rucksack Hilfe

Toyotama @, Samstag, 16. März 2013, 15:53 (vor 4066 Tagen) @ mac

Das wichtigste ist, das der Rucksack optimal sitzt. Bei meiner ersten Alpenüberquerung hatte ich einen 30 l Rucksack der nicht perfekt saß. Bei der zweiten einen 35 l + 10 der perfekt für meinen extrem kurzen (Kinder-)rücken passte, da war das höhere Eigengewicht gleichgültig. Mit den 30/35 l kam ich gut aus! die +10 bei der zweiten Überquerung, waren lediglich praktisch, an dem Tag, an dem ich das Klettersteigset nicht brauchte, aber transportieren musste.

Rucksack Hilfe

Henlenrose, Donnerstag, 21. März 2013, 12:54 (vor 4061 Tagen) @ mac

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende


__________________________________________________
Diablo 3 Gold|Gw2 gold|Wow Gold|Diablo 3 Gold kaufen

Rucksack Hilfe

Henlenrose, Donnerstag, 21. März 2013, 12:55 (vor 4061 Tagen) @ mac

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende


__________________________________________________
Diablo 3 Gold|Gw2 gold|Wow Gold|Diablo 3 Gold kaufen

Rucksack Hilfe

Reiner @, Donnerstag, 21. März 2013, 21:59 (vor 4061 Tagen) @ mac

40 Liter müssen reichen!!! Und nicht mehr als 12 kg reinpacken. 17/18 kg 8 Std. über die Berge zu tragen schaffen nur wenige. Zuhause einfach mal probieren. Weniger ist mehr!!! Der Rest fliegt spätestens in Hall aus dem Rucksack.

Rucksack Hilfe

Toyotama, Freitag, 22. März 2013, 09:33 (vor 4060 Tagen) @ Reiner

40 l reichen wirklich massig!!! Ich hatte ohne Wasser maximal 8 kg - allerdings auch keine Fotoausrüstung, Notebook, Schminkzeug, Rasierer und anderen Kram, den ich bei anderen gesehen habe.Zum Vergleich: wenn ich in anderen Gegenden, in denen ich mich nicht auf Temperaturen zwischen -3° und +38° einstellen und weniger Wasser mitschleppen muss, habe ich zwischen 4 und 7 kg incl. Wasser auf dem Rücken.

Rucksack Hilfe

jan 4, Samstag, 23. März 2013, 22:56 (vor 4059 Tagen) @ Toyotama

Das kommt ganz drauf an, wichtiger als die Größe, ist es
wie sich der Rucksack mit dem Gewicht das du mitnemen willst anfüllt.

Wenn du nur in Hütten und Hotelles übernachten möchstes werden 40l ausreichen und du solltest sogar noch kleine reserven übrighaben.
Wenn du mit kleinem Zelt, Schlaffsack, Isomatte und Gaskocher unterwegs bist, kannst du unabhängig von hütten an Schönnen Plätzen Übernachten und im Tahl so die Hotells überspringen die doch recht teuer sind, dafür wirst du aber locker einen 60l +10 brauchen.
Wie gesagt wichtiger als die Größe, ist es wie der Rucksack mit den Sachen zurecht- kommt, die du als Ausrüstung mitnehmen willst und umso weniger du dabei hast
desto angehnemer ist das Laufen.

ich hatte einen vollbepackten 60+10 dabei, mit 18kg gepäck :-)
und mit dem Richtigen Rucksack ist das zwar immer noch machbar, wenn auch scheiße schwer

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum