Kostenfrage

bergmaus, Freitag, 15. März 2013, 12:38 (vor 4067 Tagen)

wie hoch kann man die unterwegskosten von münchen bis venedig (ohne an- und abreise) ansetzen??
danke für eure erfahrungswerte.:-)

Kostenfrage

Harry @, Freitag, 15. März 2013, 12:45 (vor 4067 Tagen) @ bergmaus

Hallo Bergmaus,

ich bin vor 5 Jahren den herrlichen Traumpfad gegangen und habe erst vor kurzem unter
http://www.muenchen-venedig.net/ eine ganz aktuelle DVD mit einem 3Oseitigem Booklet erworben. Dort findest Du alles von Rucksackgröße, Gewicht , Kosten der Tour, Hüttenreservierung ect. Absolut empfehlenswert. Auch der Film macht Lust auf mehr.

Viel Freude wünscht Dir
Harry

Kostenfrage

KapplerFamilie, Freitag, 15. März 2013, 18:25 (vor 4067 Tagen) @ Harry

Wir lagen gemittelt über die ganze Strecke mit 40-50 Euro je Person und Tag ganz gut.

Wobei wir auf den Hütten auch öfter mal ein Zimmer statt Lager genommen hatten und uns abends auch gerne mal mehr als ein Radler zum Essen gönnten...
Dafür sind wir so gut wie nie mittags eingekehrt.

Kostenfrage

Hans-Hartmut, Freitag, 15. März 2013, 19:03 (vor 4067 Tagen) @ Harry

Das Booklet hat 50 Seiten und beantwortet m.E. die meisten Fragen erschöpfend und realistisch.
Das Kapitel "Was kostet mich die Tour?" heißt es u.a.: "Wer auf Hütten und in Hotelzimmern nächtigt, sich gutes Essen gönnt und auch einmal den Bus oder die Seilbahn zu Hilfe nimmt, kann mit bis zu 70 Euro am Tag rechnen".
Ich habe in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Meine Hüttenübernachtungen (als Alpenvereinsmitglied) kosteten zwischen 50 und 70 Euro. Da sich das nicht jeder leisten kann (oder will), gibt es die Möglichkeit der Selbstversorgung auf den Hütten. D.h. ich muss mehr schlepppen / planen und bin von manch geselliger (Sauf-) Runde ausgeschlossen und den Hüttenbetreibern ein Dorn im Auge.

In einem anderen Beitrag wird nach der Rucksackgröße gefragt: Hier empehlen die Autoren: "Trage keine "Wolke" mit der dir herum, in die du alles Denkbare hineinstopfen kannst. Ein 35 - 45 Liter Rucksack ist ausreichend, wenn du auf Hütten übernachten willst".
Mein 40-Liter-Deuter-Rucksack war vollkommend ausreichend.

Kostenfrage

Günter, Montag, 18. März 2013, 07:56 (vor 4064 Tagen) @ bergmaus

Hallo,

bin 2007 mit ca. 50 Eu/Tag incl. Zugfahrten ( ca. 135 Eu für in Bayern nach Mü und von Venedig ganz nach Hause)ausgekommen, im Ganzen hat mich diese Tour rd. 1500 Eu gekostet.
Das waren 4 Wochen Erlebnis-Urlaub vom feinsten den ich nächstes Jahr nochmal so wiederholen möchte. Aber zurück zu deiner Frage, ich hab wie die Kapplers meistens nur Frühstück und Abendessen gehabt, zwischendurch gab es bei jeder Gelgenheit Buttermilch von der Alm das hat meistens bis abends gereicht. Es kam dann allerdings schon mal vor das man 2 Hauptgerichte am Abend verspeiste. :-D
Hab gehört, wenn man die Rückfahrt von Venedig schon ca. einen Monat vorher bucht kann man rd. 50% sparen, irgendwann gab es da schon mal einen Beitrag darüber.

Viel Spaß, schönes Wetter und keine Blasen wünscht Dir
Günter aus Franken

Kostenfrage

Henlenrose, Donnerstag, 21. März 2013, 12:55 (vor 4061 Tagen) @ bergmaus

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab...

Und allen ein tolles Wochenende


__________________________________________________
Diablo 3 Gold|Gw2 gold|Wow Gold|Diablo 3 Gold kaufen

Kostenfrage

Klaus @, Nürnberg, Freitag, 22. März 2013, 21:15 (vor 4060 Tagen) @ bergmaus

Hallo,

ich bin den Weg letztes Jahr gegangen und habe auf den Hütten meisten ca. 50,- € bezahlt (Übernachtung, Abendessen, Getränke, Frühstück).


Klaus

Kostenfrage

jan4, Samstag, 23. März 2013, 23:06 (vor 4059 Tagen) @ bergmaus

Am billigsten kommt man wohl mit ca 30 euro am Tag rüber, heißt aber früstück(im Tahl kaufen) selber tragen und zum Abendessen nur ein Getränk+Bergsteigeressen.

hat man ein Zelt und Kocher dabei, lassen sich die Tageskosten fasst beliebig weiter drücken, was jedoch eine gewisse schlepperei zu vollge hat ;-)

Kostenfrage

AV Tirol ⌂ @, Tirol, Sonntag, 31. März 2013, 17:20 (vor 4051 Tagen) @ jan4

Neue Hüttentarifordnung von OeAV, DAV und AVS ab 1.5.2013 auf allen Hütten:
"Selbstversorgung ist nicht gestattet. Ausgenommen sind Mitglieder und Gleichgestellte, in den für
Selbstversorgung vorgesehenen Bereichen. Nächtigungsgäste entrichten bei Selbstversorgung für die Nutzung der Infrastruktur der Hütte 5 €/Übernachtung. Von diesen Beiträgen befreit sind Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Mitgebrachte alkoholische Getränke dürfen generell nicht getrunken werden."

Tipp:
Da kommt das Frühstück, wie generell die Selbstverpflegung aus dem Tal heraufgeschleppt, wesentlich teurer. Das gilt es zu bedenken.

Kostenfrage

jan4, Mittwoch, 03. April 2013, 14:53 (vor 4048 Tagen) @ AV Tirol

An AV Tirol
Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Heist dass, es jetzt verboten, wenn man in den Bergen unterwegs ist selbstmitgebrachte Speisen zu essen?
oder meinst du, man muss an jeder Hütte an der man vorbeikommt und vorhatt im Zelt zu übernachten 5euro zu bezahlen, für die Benutzung der Wege ? Maut?
auch wenn man im DAV ist der sowiso die Hütten unterstützt?

was auch immer jetzt an Gesetzes Lage da ist,(hoffe auf Antwort von dir!!!!!!)
für mich Stellt sich da Kein Gewissens Konflickt, ich wollte lediglich zeigen dass, man in der Bergen auch Autack unterwegs sein Kann!
dies bittet vorteil:
Intensiverse Naturerlebniss!
mehr Freiheit
Geringere Kosten
aber auch anfälliger für schlechteres Wetter
und beschwerlicher da man alles selbst tranzpotieren muss!

auf den Hütten Kriegt man so weites gehend alles Gestellt und kann sich eine Schöne/Leichtere und zu meist erholsamere Reise gönnen,
warum soll es allso nicht möglich sein, auf mehrer verschidene Art und Weise über die Berg zu gehen, auch für kleineren Geldbeutel?

Kostenfrage

bergmaus, Montag, 01. April 2013, 18:56 (vor 4050 Tagen) @ bergmaus

DANKE vielmals fuer eure zahlreichen, informativen und hilfreichen antworten !!:-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum