Dolomitenüberquerung Ende Juni?!?

Helena @, Montag, 18. März 2013, 16:41 (vor 4064 Tagen)

Letztes Jahr konnte ich mangels Urlaub nur den halben Weg gehen von München nach Brixen...
Dieses Jahr habe ich zwar 3 Wochen Urlaub bekommen, allerings nur Ende Juni/Anfang Juli. Ich möchte den Weg aber unbedingt beenden, evtl. auch rückwärts.
Hat jemand Erfahrungen mit Dolomitenüberquerung Ende Juni? Ich habe Angst, dass da noch ziemlicher Schnee liegen könnte. :-(

Dolomitenüberquerung Ende Juni?!?

K2 @, Montag, 18. März 2013, 19:07 (vor 4064 Tagen) @ Helena

Hallo Helena.

Eine berechtigte Frage, die Du Dir und uns stellst, auf die ich Dir auch keine Antwort geben kann.

Aber:

1. Für eine pauschale Antwort ist es sowieso noch etwas früh, denn manchmal kommt Ende März/Anfang April noch mal eine richtig ordentliche Portion Schnee, was jetzt noch nicht absehbar ist.

2. Umgekehrt hat letztes Jahr ein Wintereinbruch im Mai für jede Menge Schneebruch im Pfitschertal geführt und trotzdem war Ende Juni so wenig Restschnee wie seit Jahren nicht mehr.

3. Am besten schaust Du mal, wann folgende Hütten PLANEN 2013 zu öffnen:
Pian de Fontana
Tissi-Hütte
Boè-Hütte
Puez-Hütte

Das könnte ein erstes Indiz sein und zwischendrin können Dich die Hüttenwirte von dort wahrscheinlich auf den aktuellen Stand bringen.
Insbesondere die Wirtin der Pian de Fontana ist sehr nett und spricht sogar Deutsch (beim Rest ist Englisch wohl die bessere Wahl, wenn Du des Italienischen nicht mächtig bist).

4. Umgekehrt zu Laufen kann im Zweifelsfall auch eine gute Option sein, das hat Stefan Lenz nachweislich auch das letzte Mal (?) so gemacht.

Selbst über die Gliederscharte kommt einem zuweilen Anfang/Mitte Juni schon der eine oder andere aus Triest, Wien oder dergleichen entgegen ;-)

Liebe Grüße,
K2.

Dolomitenüberquerung Ende Juni?!?

Toyotama @, Dienstag, 19. März 2013, 10:22 (vor 4064 Tagen) @ Helena

Ich bin 2010 Ende Juni in Venedig gestartet, über die Schiara kam ich rüber. Zwischen Pia de Fontana und Pramperet-Hütte waren noch Schneefelder und an dem Tag auch Nebel. Auch zwischen Piz Boe und Grödner Joch lag noch etwas Schnee rum. Ich denke es ist in jedem Jahr anders und lässt sich jetzt noch gar nicht sagen.Die Hüttenwirte wissen aber gut Bescheid und können einem Umgehungen oder im Zweifelsfall auch Umfahrungen nennen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum