wer ist unterwegs am 08.08 ab Bad Tölz? Kocher, Grödel?

Petra @, nähe Augsburg / Ulm, Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:53 (vor 3998 Tagen)

Hallo Mitleser und München Venedig wanderer,

ich habe hier noch ein paar Glaubensfragen.

:-) sind Grödel nötig?
wenn ja welche Salewa 4 Zack oder welche die wie Steigeisen am Fuß sitzen (siehe Link)
Grödel 4 Zack Hier oder doch besser 6 Zack ???
Kann ich Grödel auch zum Bergablaufen nehmen wenn es kleines Geröll hat oder matschig ist?

:-) Wird ein Kocher benötig (Habe ein kleines 1 Liter Töpfchen mit Gaskocher) es wird ja gerne mal beschrieben, dass auf den Hütten das Essen schlecht bzw. nicht ausreichen ist.
Gibts Probleme wenn man nicht auf den Hütten isst. (ich mache es nicht um Geld einzusparen, ich koche nur gerne unterwegs selbst)

:-) Wer ist ab dem 08.08.13 unterwegs. Werde allerding ab Bad Tölz einsteigen die zwei Tagesetappen kann ich ohne Probleme vorab machen da ich nicht weit weg von München wohne.
Ich w.33 werde vermutlich alleine wandern und würde mich freuen zumindest mit Mitwanderer vorab Kontakt aufnehmen zu können.

wer ist unterwegs am 08.08 ab Bad Tölz? Kocher, Grödel?

Jan @, Hamburg, Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:39 (vor 3998 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

ich bin ein absoluter Fan von Grödeln und halte sie für sehr sinnvoll. Ich war die Tour 2006 gegangen, und wir hatten Wintereinbruch sowohl an der Alpeiner Scharte als auch auf der Sella. Ich war damals sehr froh, Grödel dabei gehabt zu haben. Ich war an einem Nachmittag an der Alpeiner Scharte umgekehrt, weil es mir mit dem Schnee und Geröll bei der Steilheit zu glatt gewesen war. Am nächsten Morgen bin ich dann mit Grödeln gelaufen, das war wie ein Fliege-an-der-Wand-Gefühl :-P , absolut kein Wegrutschen. Im nächsten Jahr hatten sie mir auch gute Dienste in steilen Geröllrinnen geleistet.

Aus Gewichtsgründen, hatte ich 4-Zack-Grödel von Salewa dabei.

Einen Kocher würde ich aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen, wenn du auf Hütten übernachtest. Das Essen ist viel zu lecker da. Und wenn du dich z.T selbst verpflegen möchtest, würde ich das mit Brot, Aufschnitt und Müsli machen.

Viel Spaß auf deiner Tour,

Jan.

wer ist unterwegs am 08.08 ab Bad Tölz? Kocher, Grödel?

Petra, Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:26 (vor 3998 Tagen) @ Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir dann auch die Eisen von Salewa kaufen und wenn das Essen immer gut ist, dann nehme ich das mit.

wer ist unterwegs am 08.08 ab Bad Tölz? Kocher, Grödel?

Angelika, Sonntag, 09. Juni 2013, 14:13 (vor 3982 Tagen) @ Jan

... das Essen ist nicht nur sehr lecker,
sondern auch kultureller Bestandteil dieser wunderschönen Wanderung
durch so viele Regionen, einige Gebirge und drei Länder:
Erst futterst du dich durch die bayrischen Knödel,
dann durch die österreichischen Knödel und Süßspeisen,
die bald abgelöst werden von Tiroler Knödeln in allen Variationen,
dann schleißt sich nahtlos die Polenta an,
die wiederum nach und nach von den Pasta verdrängt wird.
Und dazu gibts alle möglichen leckeren Soßen und fleischlose oder fleischhaltige Beilagen.
Und wenn du dann auf italienischem Boden bist,
wo es die schöne Kultur des Menüessens gibt,
kannst du auf der Hütte z.B.als Vorspeise einen Berg Pasta essen
und dann Salat und anschließend Polenta mit Pfifferlingen oder Gulasch
und als Nachtisch noch Panna Cotta mit Waldbeeren ...
(Gabs letztes Jahr z.B. so auf Bruto Caretiato)
Und da du ja weit gewandert bist,
kannst du diese Leckereien tatsächlich aufessen,
auch wenn du im normalen Alltag
drei Mahlzeiten draus gemacht hättest :-)

Viel Vergnügen
Angelika

Kocher, Grödel?

K2 @, Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:32 (vor 3998 Tagen) @ Petra

Hallo Petra.

1. Die Frage, ob Grödeln bei M-V nötig sind, würde ich im allgemeinen ganz klar mit NEIN beantworten.

Insbesondere zu Saisonbeginn sind sie sicherlich SEHR empfehlenswert, bei einem Start am 08.08. aber eher fragwürdiger Ballast.

Siehe auch: älterer Beitrag zum Thema

Sicher können Sie in gewissen Situationen hilfreich sein und Sicherheit geben, allerdings stellt sich die Frage, ob dann nicht auch ganz andere Gefahren lauern (Schneebretter, Wegfindung, Vereisung, Kälte, ...) und man sich möglicherweise damit in falscher Sicherheit wiegt.

Auf Geröll sind sie wohl eher nicht einsetzbar.

2. Also richtig schlechtes oder nicht ausreichendes Essen ist mir nirgends untergekommen, so daß man dafür wirklich keinen Kocher, Topf, ... mitschleppen muß.

Schöne Grüße und eine tolle Wanderung,
K2.

wer ist unterwegs am 08.08 ab Bad Tölz? Kocher, Grödel?

superfrank1965 ⌂ @, Klosterlechfeld, Montag, 03. Juni 2013, 07:20 (vor 3988 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

bin bei meiner München-Venedig Tour schon in Alleghe angekommen und starte dort wohl ab 20.07. wieder durch.

Grödel hatte ich nicht dabei und auch nicht vermisst. Hier kommt es denke ich immer auf die Verhältnisse an. In der Regel gibt es ja auch Umgehungsmöglichkeiten.

Kocher wird denke ich nicht benötigt. Das Essen auf den Hütten war bisher immer in Ordnung. Denke aber nicht, dass es Probleme gibt wenn man nicht auf den Hütten isst. Habe ein Pärchen kennengelernt, die das Frühstück nicht genommen haben und später selber unterwegs aus dem Rucksack gefrühstückt haben.

Ich bin auch alleine unterwegs, aber habe bisher immer nette Wanderer kennengelernt und mit ihnen Etappen gelaufen. Oder eben in meinem Tempo, dann trifft man sich eh auf den Hütten wieder.

Gruß aus dem veregneten Klosterlechfeld
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum