München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Steffi @, Montag, 27. Mai 2013, 13:35 (vor 3995 Tagen)

Hallo!
Gerne möchte ich die München-Venedigtour machen, allerdings kann ich erst ab dem 8. September loskraxeln. Was sind Eure Erfahrungen? Ist dies schon zu spät im Jahr?
Falls nicht, wer hat Lust mitzuwandern?
Ich bin 31 und hab bis zum 5. Oktober Zeit.
Viele Grüße,
Stefi

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Jörg @, Dienstag, 28. Mai 2013, 09:34 (vor 3994 Tagen) @ Steffi

Hallo!
Gerne möchte ich die München-Venedigtour machen, allerdings kann ich erst ab dem 8. September loskraxeln. Was sind Eure Erfahrungen? Ist dies schon zu spät im Jahr?
Falls nicht, wer hat Lust mitzuwandern?
Ich bin 31 und hab bis zum 5. Oktober Zeit.
Viele Grüße,
Stefi

Erfahrungen habe ich keine - aber ich glaube gelesen zu haben, dass in Italien schon viele Hütten zu haben und dass der limitierende Faktor ist.

Wenn ich allerdings den diesjährigen Winterverlauf betrachte glaube ich immer mehr, dass ein Start am traditionellen 08.08. auch kritisch werden könnte... Zu viel Schnee!

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Eberhard, Dienstag, 28. Mai 2013, 12:16 (vor 3994 Tagen) @ Jörg

Jörg hat recht. Viele Hütten,besonders in den Dolomiten machen Ende September dicht und das ist schließlich ein k.o.-Kriterium. Unabhängig davon kann es auch um diese Zeit schon ordentlich schneien, was die Orientierung (besonders bei der Sellaüberquerung) recht schwierig machen kann. Auch über eine vereiste Friesenbergscharte ist es recht kritisch. Ich kann von so einem späten Start nur abraten, lieber verschieben und dann den Traumpfad früher im Jahr und mit vollem Genuss begehen.

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Harry @, Dienstag, 28. Mai 2013, 12:55 (vor 3994 Tagen) @ Jörg

Hallo Steffi,

ich kann den vorhergehenden Kommentaren nur zustimmen.

Wir sind vor 5 Jahren Ende Juli losmarschiert und standem am 16.8. bis zu den Knien im Schnee. Am 17.8. waren wir auf dem Weg von der Boehütte zum Gipfel des Piz Boe und mußten wegen Schnee und Eis umkehren.

Natürlich kannst Du Glück haben - aber das Risiko ist m.E. zu groß.

Gruß Harry

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Mario @, Dienstag, 28. Mai 2013, 13:18 (vor 3994 Tagen) @ Harry

Wir sind vor 5 Jahren Ende Juli losmarschiert und standem am 16.8. bis zu den Knien im Schnee. Am 17.8. waren wir auf dem Weg von der Boehütte zum Gipfel des Piz Boe und mußten wegen Schnee und Eis umkehren.

Leute, ihr seid dort im Hochgebirge unterwegs. Da kann es immer und jeder Zeit schneien. Ich kam 2010 Anfang August nicht durchs Schlauchkar. 2008 bin ich völlig ohne Schnee über die Friesenbergscharte...

Wenn alles planmäßig läuft, wäre man in der Nacht vom 29/30.9. am Rifugio 7. Alpini. Ob das noch offen hat - einfach nachgucken. Klar sind die Wetterrisiken im September etwas höher und man muss sich ggf. ne Umgehung suchen, ausschließen würd ich das ganze aber nicht.

Viele Grüße
Mario

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Cris @, Wolfratshausen, Mittwoch, 07. August 2013, 22:20 (vor 3922 Tagen) @ Steffi

Hallo
Falls du für die erste Etappe in Wolfratshausen übernachten möchtest, kann ich dir ein Zimmer für 29 € direkt an der Strecke anbieten.
Freue mich auf Anfragen Tel 0162-2565656. lg Christine

München-Venedig ab 8. Sep noch möglich

Bert @, Montag, 12. August 2013, 11:38 (vor 3918 Tagen) @ Steffi

Hallo liebe Freunde des Wanderns,
ich werde am 28.08. in Bad Tölz starten, bin da also auch schon mal 2 Tage weiter. Eher ging bei mir beruflich und wegen diverser Feierlichkeiten nicht. Ich denke, dass da schon nicht mehr so viele unterwegs sein werden. Letztes Jahr hat es um die Zeit bis auf unter 2000m Höhe/Tiefe geschneit. Ich plane auch nicht unbedingt, ganz genau die Route zu gehen, sondern werde mich je nach den aktuellen Bedingungen und den eigenen Befindlichkeiten nur grob an die Richtung halten. Alternativen gibts ja zum Glück genug. Wenn alles frei ist, was momentan nach dem langen und warmen Wetter und den Prognosen so ausschaut, um so besser. Es gab auch schon Jahre, da kam der erste Schnee nach Weinachten. Letztendlich wird sich die Tour bei mir nach den Schlafmöglichkeiten auf den Hütten oder Alternativ halt in den Gasthöfen in den Tälern richten.
LG der Bert

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum