Reservierungen in den Berghütten des DAV

Bert Jenning, Donnerstag, 06. Juni 2013, 16:10 (vor 3984 Tagen)

Ich habe die Absicht, auch am 8. August, diesem legendären Datum, auf dem Traumpfad in München zu starten. Bin ein Neuling und habe bisher auch keine Erfahrungen in den Alpen gemacht, traue es mir aber konditionell zu, bin Mitglied im DAV.
Unterkünfte bis zum Karwendelgebirge sind sicher nicht das Problem.
Aber dann ab Karwendelhaus. Sind dann und in der Folge Reservierungen erforderlich oder notwendig? Werden Notquartiere angeboten?
Wird man auch abgewiesen? Was dann?
Kann man abseits biwakieren? Ist das bei normalem sommerlichem Wetter in diesen Höhenlagen überhaupt möglich?
Genügt dann ein einfacher Biwaksack für solche Situationen?
Genügen die einschlägigen Wanderführer, wie Rother oder Bruckmann? Oder braucht man unbedingt die Kompass-Karten auf der Strecke?
Also im Moment sehr viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte.
Noch bleibt ja etwas Zeit, um sich vorzubereiten.
In den letzten Jahren bin ich drei Caminos in Spanien durchgegangen, in den Jahren zuvor auch ein paar Trekkingtouren in Norwegens Gletscherwelt gemacht. Sicher mit dieser Herausforderung auf dem Traumpfad nicht zu vergleichen.
Aber ich bin einfach neugierig und denke, ein neues Abenteuer erwartet mich.

Mit freundlichen Grüßen
Bert - ein Novize

Reservierungen in den Berghütten des DAV

Günter, Freitag, 07. Juni 2013, 07:43 (vor 3984 Tagen) @ Bert Jenning

Hallo Bert,

wenn Du vorwiegend alleine gehst dann musst Du gar nicht vorreservieren, es sei denn Du möchtest unbedingt in einer Hütte/Hotel usw. übernachten in der es wenig Schlafplätze gibt, so z.B. in der Capanna Fassa wir hatten Glück und sind sogar ohne Reservierung (zu Fünft) reingekommen.
Biwaksack: der sollte als Notunterkunft reichen hab selber einmal damit vor der Hütte geschlafen.
DAV-Mitglied: dann bekommst Du zu 99,9% immer einen Schlafplatz, zur Not kannst Du ja auch , wie ich, vor der Hütte schlafen.