GPS auf dem iPhone

Gerald Saathoff @, Montag, 24. Juni 2013, 16:40 (vor 3966 Tagen)

Liebe Leute, weiß jemand, wie man die GPS-Daten vom Rother-Verlag auf dem iPhone nutzen kann?
Viele Grüße Gerald

GPS auf dem iPhone

Jörg, Dienstag, 25. Juni 2013, 10:32 (vor 3966 Tagen) @ Gerald Saathoff

Du brauchst eine Navigationsapp und in die kannst Du den rother-Track einspielen.

Mit der normalen Kartenanwendung geht es nicht...

GPS auf dem iPhone

Gerald Saathoff @, Berlin, Mittwoch, 03. Juli 2013, 13:07 (vor 3958 Tagen) @ Jörg

Lieber Jörg, danke für deine Antwort. Soweit war es uns auch klar. Wir haben komoot auf dem iPhone, können es aber nicht mit den Tracks verbinden.
Nutzen wollen wir das Ganze nur im Notfall.
Gruß Gerald

GPS auf dem iPhone

Markus @, Dienstag, 25. Juni 2013, 17:32 (vor 3965 Tagen) @ Gerald Saathoff

Nachdem das IPhone ja schon als Akku-Fresser bekannt ist und mit GPS noch mehr saugt (als Geocacher sprech ich aus Erfahrung) hab ich eine Frage an dich:
Wie löst du das mit dem täglichen Laden des Handys?

GPS auf dem iPhone

Jörg, Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:17 (vor 3964 Tagen) @ Markus

Abends auf der Hütte aufladen. Und für tagsüber gibt es Zusatzakkus in allen Formen, Größen, Kapazitäten usw. Sind auch nicht sehr teuer. Werde im Sommer auch mein Android mit allen offline installierten Karten mitnehmen...

GPS auf dem iPhone

Markus @, Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:43 (vor 3963 Tagen) @ Jörg

Auf welchen der Hütten kann man eigentlich Handy aufladen??

GPS auf dem iPhone

Jörg, Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:49 (vor 3963 Tagen) @ Markus

Auf welchen der Hütten kann man eigentlich Handy aufladen??

Jede - die irgendwo eine Steckdose hat. Zur Not den Hüttenwirt fragen...

GPS auf dem iPhone

K2 @, Samstag, 29. Juni 2013, 14:07 (vor 3962 Tagen) @ Jörg

Hallo.

Ich habe zwar kein iPhone und würde auch nicht ernsthaft auf die Idee kommen, GPS meines sog. "Smart"Phones in den Bergen verwenden zu wollen, aber ich zweifle mal ketzerisch ;-) an der Erwartung, daß in diesem Anwendungsfall auch nur EIN ganzer Tag Nutzung möglich ist (mal davon abgesehen, daß man sich nicht darauf verlassen kann, abends laden zu können) - selbst im Flugmodus.

Keep it simple: Elektronische Spielerein sind nett, manchmal auch hilfreich, aber in der Regel nicht (durchgehend) nötig. Für die Orientierung auf dem Weg von München nach Venedig war bei uns eigentlich nur im italienischen Flachland (keine brauchbaren Papierkarten existent) zu weilen Unterstützung notwendig (und die beschränkte sich hauptsächlich auf Kompaß- und zu weilen (NICHT-)Straßennetz-Abstands-Nutzung).

Schöne Grüße
K2.

P.S.: Umfangreiche Tests haben bei mir im Schnitt 2 Wander-Tage (18-20 h) Reichweite für Outdoor-GPS (z.B. 60Csx) mit einem Batterie-Satz für durchgehende Track-Aufzeichnung, immer mal Höhencheck per barometrischem Höhenmesser und gelegentlicher Orientierung auf elektronischer Karte/per Kompaß bei abgeschalteter Beleuchtung ergeben.

GPS auf dem iPhone

AT, Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:27 (vor 3935 Tagen) @ Gerald Saathoff

Habe mir heute "citymaps2go" kostenlos aufs ophone geladen. Kostet ansonsten wohl ein paar Euro.
Ich bin voll begeistert.
Es reichen die 3 Kartenausschnitte der Bezirke und Provinzen

Schwaz
Bozen
Belluno

und die Karte Venedig. Damit hat man offline den gesamten Wanderweg in seinem Handy. Da ist jeder noch so kleine Pfad, teilweise mit Nr oder Name, eingepflegt. GPS vorrausgesetzt besser als jede Karte. Ohne Sterne immer noch mit jeder Karte gleichzusetzen.
Der einzige Nachteil mag die Stromversorgung sein. Vorteil ist die Gewichtseinsparung.

Fazit für mich:
Zusammen mit dem Rother Wanderbuch bin ich bestens ausgestattet und spare Kosten und Gewicht. Der Stromverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, wenn man zunächst mit den Ausschnitten im Wanderbuch "arbeitet" und nur bei Bedarf auf die Technik setzt.
Für mich somit kein Nachteil zu erkennen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum