Alternativroute Spannagelhaus

Marina204, Sonntag, 30. Juni 2013, 21:31 (vor 3960 Tagen)

Hallo ihr alle!

Ich wollte dieses Jahr von München nach Venedig gehen. Jetzt habe ich entdeckt, dass das Spannagelhaus diesen Sommer geschlossen ist.

Habt ihr eine schöne Alternativ-Route zum empfehlen?

Vielen Dank,

Liebe Grüße
Marina

Alternativroute Spannagelhaus

AV Hall ⌂ @, Tirol, Sonntag, 30. Juni 2013, 21:50 (vor 3960 Tagen) @ Marina204

Tuxerjochhaus - Friesenbergscharte - Friesenberghaus
um allenfalls Zeit zu sparen: Auffahrt mit der Gletschergondel zum Spannagelhaus, dann ist diese Etappe auch in einem Tag zu machen, derzeit aber noch nicht, zu viel Schnee mehr

oder derzeit Alternative von der Lizumerhütte über Torjoch nach Lanersbach - Finkenberg - Bus zum Schlegeis-Stausee, Dominikushütte - Pfitscherjoch oder vom Stausee Anstieg zum Friesenberghaus bzw. Olpererhütte

Alternativroute Spannagelhaus

K2 @, Montag, 01. Juli 2013, 08:47 (vor 3959 Tagen) @ Marina204

Hallo Marina.

Von der Lizumer Hütte zum Spannagelhaus wäre ja sowieso eine ziemlich lange Etappe gewesen.
So wird man von der Lizumer wohl nur bis zum Tuxer-Joch-Haus des ÖTK gehen - bei schönem Wetter übrigens eine traumhafte Etappe.

Am nächsten Tag geht man dann
1. entweder am Spannagelhaus vorbei (ca. 1,5 h vom Tuxer-Joch-Haus) über die Friesenbergscharte (wie AV Hall bereits geschrieben hat) und dann üblicherweise zur Olperer Hütte (alternativ: Friesenberghaus oder sogar Abstieg bis zur Dominikushütte am Schlegeis-Stausee).
2. oder kurze Etappe zur Geraer Hütte und am nächsten Tag via Alpeiner Scharte wieder auf den Verbindungsweg Olperer Hütte - Pfitscher Joch.

Sonnige Grüße
K2.

Alternativroute Spannagelhaus

Lisa, Montag, 01. Juli 2013, 11:46 (vor 3959 Tagen) @ Marina204

Hallo,

wir sind 2009 von der Lizumerhütte zum Tuxer-Joch-Haus und am nächsten Tag von dort zum Pfitscher Joch (über Friesenbergscharte und Olperer Hütte). Ist zwar eine lange Strecke, aber man macht so nicht den "Umweg" über Stein. Man kann natürlich auch den Tag verkürzen und in der Olperer Hütte übernachten.

Grüße,
Lisa

Alternativroute Spannagelhaus

Marina204, Dienstag, 02. Juli 2013, 16:47 (vor 3958 Tagen) @ Marina204

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich wahnsinnig über die schnellen und guten Antworten gefreut!

Wir wollen am 25.07. von München aus starten und ich freue mich schon sehr auf das Abenteuer.

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Wandern,

nochmal vielen lieben Dank!

Marina

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum