Friesenbergscharte Umgehung 2 Fragen

traumpfad @, Montag, 08. Juli 2013, 22:33 (vor 3952 Tagen)

Nun geht es bei uns fast schon los, aber wir brauchen doch noch Hilfe bei der Planung:

1. Wie kommt man vom Tuxer Joch Haus zum Schlegeisspeicher , wenn man NICHT über Friesenbergscharte kann oder will?

Gibt es eine sinnvolle Route, die auch für Unerfahrene gut zu gehen ist? Und wie lange dauert das?

2. Wie kommen wir am besten vom Schlegeisspeicher nach Stein?

Wir hoffen sehr, dass wir noch gute Tipps bekommen!

DANKE!

P.S. Wir wollen alles zu Fuß machen, ohne Gondel o.ä.

Friesenbergscharte Umgehung 2 Fragen

traumpfad @, Dienstag, 09. Juli 2013, 12:33 (vor 3951 Tagen) @ traumpfad

Hallo,

vielen Dank für die Infos per Mail!!! Leider konnte ich nicht darauf antworten.

Ich würde gerne noch wissen:

Wie lange läuft man denn vom Tuxer-Joch-Haus zur Gamshütte? Und wie lange von der Gamshütte zur Dominikushütte?

Ist das der Weg über die Alpeiner Scharte? Die ist nämlich momentan auch noch gesperrt.

Ist dieser Weg für drei junge Mädchen, sportlich, aber ohne Bergerfahrung, gefahrlos machbar?

Wäre toll, wenn du mir das auch noch sagen könntest. Puffer für notwenige zusätzliche Tage haben sie zum Glück etwas.

Friesenbergscharte Umgehung 2 Fragen

Cauchykriterium, Dienstag, 09. Juli 2013, 17:24 (vor 3951 Tagen) @ traumpfad

Ich bin zwar nicht der aus der erwähnten Mail, aber:

- der Weg über die Alpeiner Scharte führt über die Geraer Hütte
- der Weg vom Tuxer-Joch-Haus über Gamshütte zur Dominikushütte ist arschweit, ggf. sollte man hier besser auf Gondel und Bus setzen. Vermutlich ist es jedoch sinnvoller, anstatt zur Lizumer Hütte aus dem Inntal direkt das Zillertal zur Gamshütte hinaufzulaufen, wenn Ihr sowieso nicht über die Friesenbergscharte laufen möchtet und die Alpeiner Scharte ebenfalls nicht in Frage kommt.
- der Weg von der Dominikushütte zum Pfitscher Joch ist mit 524 bezeichnet und dank Via Alpina-Zeichen sicherlich sehr gut beschildert
- die DAV-Karte 35/1 "Zillertaler Alpen West" kostet für DAV-Mitglieder (im Vergleich zu Euren Tourkosten) läppische 5,95 €. Außerdem kann man alles, was Du wissen wolltest, aus dieser Karte in 2 min ablesen. Es lohnt sich wirklich, diese paar Euro in die Vorbereitung zu investieren.

Friesenbergscharte Umgehung 2 Fragen

traumpfad, Dienstag, 09. Juli 2013, 20:08 (vor 3951 Tagen) @ Cauchykriterium

Danke für den Tipp mit der Karte. Werde ich mir morgen besorgen.
Hast du ungefähre Laufzeiten für Wattens - Gamshütte (bzw. evtl. Zwischenstation?) und Gamshütte - Dominikushütte?
Vielen Dank schon mal!

Friesenbergscharte Umgehung 2 Fragen

Cauchykriterium, Dienstag, 09. Juli 2013, 23:31 (vor 3951 Tagen) @ traumpfad

Gamshütte - Friesenberghaus (würde ich persönlich vorziehen: einfach dem Berliner Höhenweg folgen) bzw. Dominikushütte dürfte ein voller Gehtag sein. Für Wege zur Gamshütte, ggf. von Wattens aus, würde ich empfehlen, einfach mal bei outdooractive oder ähnlichen Portalen potentielle Wege zusammenzustellen. Dann erfährt man Länge und Höhenmeter ganz nebenbei. Mir fehlen im Regal die großräumigen Karten dazu.

Wege update www.glungezer.at

AV Hall ⌂ @, Tirol, Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:36 (vor 3950 Tagen) @ traumpfad

Tuxerjochhaus - Friesenbergscharte - Friesenberghaus
Der Übergang vom Tuxerjochhaus über die Friesenbergscharte zum Friesenberghaus wird wohl noch eine Woche nicht möglich sein.
Wenns dann geht: um allenfalls Zeit zu sparen: Auffahrt mit der Gletschergondel zum Spannagelhaus, dann ist diese Etappe auch in einem Tag zu machen

Alternative derzeit: von der Lizumerhütte über Torjoch nach Lanersbach - Finkenberg - Bus zum Schlegeis-Stausee, Dominikushütte - Pfitscherjoch oder vom Stausee Anstieg zum Friesenberghaus bzw. Olpererhütte

Übergang Glungezerhütte zur Lizumerhütte seit dem Wochenende begehbar, noch Schnee, aber auch mit Kindern war es kein Problem mehr.

Lizumerhütte - Tuxerjochhaus: seit dem Wochenende auch begehbar

Wer am schnellsten nach Venedig will: DB - ÖBB - FS über den Brenner
München - Venedig ist für mich eine Entschleunigungsstour und kein Wettlauf um die schnellste Zeit, nichts gegen diejenigen, die das rein als Sport machen wollen.

aktuelle Details immer unter: www.glungezer.at
Alpenverein Hall

Wege update www.glungezer.at

Nick @, Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:57 (vor 3950 Tagen) @ AV Hall

Hallo und danke an Dich und dem AV Hall für die aktuellen Infos!!!

Ja und mal ehrlich, es wird doch immer ein paar geben, welche die Alpen so überqueren, als wären sie auf der Flucht. Das ist doch irgendwie Urinstinkt!
Irgendwie bewundere ich die Leute!?
Trotzdem, ich freue mich, nicht flüchten zu müssen!!!!

Alles Gute an Alle die sich auf den Weg machen!!
Nick

http://zu-fuss-ueber-die-alpen.blogspot.de/2010/11/zu-fuss-uber-die-alpen.html

Wege update Friesenbergscharte

Franz Hotter ⌂ @, Tuxerjoch Haus, Freitag, 12. Juli 2013, 22:45 (vor 3948 Tagen) @ Nick

Hallo alle zusammen,
hier nur ein kurzes Update von jemandem der näher dran ist.
Die Friesenbergscharte wurde laut Auskunft Friesenberghausnhalbwegs gangbar gemacht.
An der Scharte auf altem Weg in Richtung Riffler und von dort hinunter.
Genaue Infos beim Friesenberghaus. Allerdings ist diese Variante nur sehr fitten, trittsicheren Wanderern zu empfehlen.

Eine gute Alternativezu der ganzen Busfahrerei:
Vom Tuxerjoch Haus zur Geraer Hütte und dann über die Alpeiner Scharte.
Ist machbar, bzw. wurde schon mehrmals gemacht. Zwar noch etwas Schnee, aber sicher einfacher als die Friesenbergscharte. Landschaftlich auch lohnender.
Man ersetzt einfach die Tuxerjoch Haus - Olpererhütte Etappe mit der Tuxerjoch Haus - Geraer Hütte Etappe und ist am nächsten Tag wieder voll im Plan.

Friesenbergscharte

K2 @, Sonntag, 14. Juli 2013, 21:35 (vor 3946 Tagen) @ AV Hall

Stand 11.07.2013:

Süd:

[image]


Nord:

[image]

[image]

Die Brücke über einen der Haupt-Gletscher-Abflüsse ist noch NICHT montiert.
Wie lange das Schneefeld über den Bach wohl noch trägt ?

K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum