Umgehung Klettersteig Schiara

KarinInge, Montag, 15. Juli 2013, 21:03 (vor 3958 Tagen)

Ich habe mir den Klettersteig an der Schiara nicht zugetraut, deshalb haben wir eine Ostumgehung gemacht - die war letztlich wohl fast genauso gefährlich.


Das gibt mir jetzt doch auch zu denken. Zumal ich auch noch von verirren in diesem Bereich gelesen habe.

Gibt es nun eine gute, sichere Umgehung? Oder ist das auch nur guten Bergsteigern empfohlen ?

Muss mir echt noch mal überlegen, ob ich das wirklich schaffen kann ohne mich zu gefährden.

Hoffe, ich bekomme noch ein paar Tipps für den Bereich.

Umgehung Klettersteig Schiara

Peter11, Dienstag, 16. Juli 2013, 19:31 (vor 3957 Tagen) @ KarinInge

Hallo,
die beste Umgehung ist vom Rifugio Pian de Fontana Richtung Schiara, dann nach ca. einer Stunde vor Casonette de Nerville rechts (Weg Nr. 518, etwas schwierig zu finden, Markierung ist auf einem Stein aufgezeichnet) Abstieg zum Rifugio Bianchet und weiter ins Cordevole-Tal (nach ca. 1 Std gibt es eine Abkürzung, die links von der Straße als kleiner Steig abzweigt).
An der Autostraße im Tal dann ca. 300 m rechts, da ist dann eine Bushaltestelle, von der man nach Belluno fahren kann (Fahrzeit ca. 15 min; Dauer Abstieg Bianchet-Hütte-Bushaltestelle ca. 1.30; Abfahr Bus glaube ich 12.50).
Auch dieser Weg ist landschaftlich schön und man kann sich am Nachmittag Belluno ansehen, was unbedingt auch zu empfehlen ist.
Ich bin 2010 so gegangen und werde es beim nächsten Mal wieder so machen.
Peter

Richtig verstanden?

KarinInge, Freitag, 19. Juli 2013, 02:15 (vor 3955 Tagen) @ Peter11

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der sicherste Weg ist der Abstieg bianchet und dann nach belluno?

Danke für die vielen Antworten und hoffentlich jetzt noch eine Bestätigung.

Umgehung Klettersteig Schiara

Stefan Lenz ⌂ @, Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:00 (vor 3957 Tagen) @ KarinInge

Die einfachste (und auch im Buch beschriebene Route) ist der Abstieg auf die Bianchet, die Peter auch erwähnt hat.

Ich bin selbst kein Freund der Ostumgehung, weil lang, viele Höhenmeter und manchmal nach schlechtem Wetter oder im Frühjahr schlechter Wegzustand.

Sie ist aber bei weitem nicht so gefährlich wie der Abstieg über die Schiara. Die Schiara ist - vor allem im Abstieg - nicht zu unterschätzen. Es gibt lange ausgesetzte Stellen wo ein Sturz ohne Sicherung 100% tödlich endet. Ich selbst habe sie einmal bei Regen und Gewitter durchstiegen und war nicht mehr in der Lage, einen Notabstieg zu machen.

Umgehung Klettersteig Schiara

Tom, Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:18 (vor 3956 Tagen) @ KarinInge

Ich frage mich stets warum eine Westumgehung nie angesprochen wird. In den Karten ist ein kleiner Pfad eingezeichnet, ohne Klettersteig-Hinweis, wenn man Richtung Bus absteigt, der Straße folgt und dann den nächstmöglichen Wanderweg (nach Karte) links wieder hinauffolgt. Ich denke, dass das Zeittechnisch dem Umfang der Schiara entsprechen müsste. Hat jemand damit Erfahrung?

Umgehung Klettersteig Schiara

KapplerFamilie, Mittwoch, 17. Juli 2013, 20:07 (vor 3956 Tagen) @ Tom

Eigene Erfahrung nicht, aber während wir die Schiara abgestiegen sind ist ein Mitwanderer genau diesen Weg von Westen wieder hoch zur 7° Alpini gegangen.

Er war üblicherweise viel schneller als wir, kam aber an dem Tag deutlich nach uns auf der Hütte an.
Er hat gemeint, dass dies mit Abstand die "alpinste" Etappe auf der Tour war - sehr steile Wege, schlecht markiert und auch nicht ganz ungefährlich mit einigen absturzgefährdeten Stellen.
Also wohl nur bedingt "leichter" als die Schiara selbst...

Umgehung Klettersteig Schiara

Stefan Lenz ⌂ @, Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:04 (vor 3956 Tagen) @ Tom

Sorry, aber die sogenannte "Westumgebung" ist der Normalweg so wie ihn Ludwig Graßler schon in seinerm allerersten Buch beschrieben hat.

Wegen "Ostumgebung": die Wege sind halt wie viele Nebenrouten im Zoldo (und Agordo) sehr selten begangen. Ich will diese Steige nicht verharmlosen.

Nur: die Schiara habe ich halt persönlich von ihrer bissigen Seite kennengelernt ;-)

Umgehung Klettersteig Schiara

KapplerFamilie, Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:15 (vor 3956 Tagen) @ Stefan Lenz

Das stimmt so nicht ganz:
Der "Normalweg" geht über Rifugio Bianchet und weiter ins Cordevole-Tal und hier dann entweder zu Fuß oder mit dem Bus durchs Tal bis Belluno.

Die angedeutete "Westumgehung" geht auch wie beschrieben ins Tal, aber nach einigen Kilometern im Tal wieder "links" (nach Osten) hoch zum Rifugio 7° Alpini...

Umgehung Klettersteig Schiara

Stefan Lenz ⌂ @, Donnerstag, 18. Juli 2013, 08:40 (vor 3956 Tagen) @ KapplerFamilie

OK, habe ich falsch verstanden.

Aber warum geht man dann wieder auf die 7. Alpini? Dann kann ich ja gleich unten bei Peron nach Bellono wandern. Ich habe diesen Wiederaufstieg nie erkundet.

Umgehung Klettersteig Schiara

twilli74, Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:13 (vor 3956 Tagen) @ Stefan Lenz

Damit man so schnell wie möglich wieder auf dem Orginalweg ist !

Umgehung Klettersteig Schiara

Stefan Lenz ⌂ @, Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:03 (vor 3956 Tagen) @ twilli74

Guter Punkt.

Ich habe ja vor Jahren mal alle Alternative in der Region durch- und teilweise abgegangen und dann auch mit Ludwig Graßler besprochen. Die Alternative des Wiederaufstiegs hatten wir gar nicht in Betracht gezogen, weil die Talaufstiege in den Tälern der südlichen Dolomiten so "krachert" sind. Nick hat in seinem Post von 2400 Hm geschrieben.

Mein Rat an alle Wanderer wäre der Abstieg Bianchet und dann die Sträßchen hinter Belluno. Das machen auch viele.

Ostumgehung wäre meine zweite Option.

Der Wiederaufstieg ist was für Ultrapuristen (nichts für ungut).

Umgehung Klettersteig Schiara

KapplerFamilie, Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:42 (vor 3956 Tagen) @ Stefan Lenz

Bei dem erwähnten Mitwanderer waren seine Kollegen den Klettersteig abgestiegen, ihm war das angesichts des Wetters zu heikel und so hat er sie wieder via Westaufstieg am Abend getroffen.

Umgehung Klettersteig Schiara

Nick @, Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:30 (vor 3956 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,
diese von Dir beschriebene Westvariante (Rifugio Pian de Fontane - Rifugio Bianchet - la Stanga - Rifugio Alpini) hat folgendes Profil: Strecke ca.20km, 2400Hm im Aufstieg, 2400Hm im Abstieg.
Ungeachtet des Geländes schätze ich, ist das für Normalwanderer eine Tour mit einer reinen Gehzeit von ca. 10-12 Stunden!

Na dann viel Spaß
Nick

Umgehung Klettersteig Schiara

Manfred, Dienstag, 30. Juli 2013, 19:21 (vor 3943 Tagen) @ Nick

Genau das haben 2 meiner Mitgeher auch versucht und sind dann aber nach einiger Zeit umgekehrt und über die Bianchet-Hütte abgestiegen.

Westumgehung

Jürgen @, Sonntag, 25. August 2013, 02:12 (vor 3918 Tagen) @ Tom

Ich habe genau diese Variante 2009 gemacht (mangels KS-Set) - und sie war heftig.
(Habs schon das ein oder andere mal hier im Forum berichtet)

Sehr schmale zugewachsene Pfade, die steile sturzgefärdete Hänge queren, im oberen Teil viel Schutt und abgerissene Seilsicherungen, lang, Höhenmeter ohne Ende, keine Handy-Empfang für den Notfall.
Mitwanderer, die über die Schiara sind, waren 2h vor mir auf der Hütte.
Aber: Absolut einsam, landschaftlich super.
Das war 2009. Wenn der Weg zwischenzeitlich nicht hergerichtet wurde, dann dürfte er mittlerweile nicht mehr machbar sein.

Umgehung Klettersteig Schiara

Nick @, Donnerstag, 18. Juli 2013, 15:11 (vor 3956 Tagen) @ KarinInge

Hallo an Alle,

welche den Monte Schiara Klettersteig meiden und dennoch genussvoll zu Fuß nach Belluno kommen wollen, möchte ich folgende 2 Tages-Route (unter auslassen des Rif. 7°Alpini) empfehlen:
1.Vom Rif. Pian de Fontana aus durch das Val de Grisol ins Valle del Piave nach Longarone. Profil ca. 14km, 600Hm Auf,1700Hm Ab.
2.Von Longarone aus, an der linken Uferseite der Piave entlang über Soverzene , Ponte nelle Alpi bis Belluno. Profil ca.23km,500Hm Auf, 600Hm Ab.

Nick

Richtig verstanden?

KarinInge, Freitag, 19. Juli 2013, 09:04 (vor 3955 Tagen) @ Nick

Jetzt noch mal hinten dran, dass es auch noch jemand liest:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der sicherste und ungefährlichste Weg ist der Abstieg bianchet und dann nach belluno?

Danke für die vielen Antworten und hoffentlich jetzt noch eine Bestätigung.

Richtig verstanden?

K2 @, Freitag, 19. Juli 2013, 12:02 (vor 3955 Tagen) @ KarinInge

Ja.

Umgehung Klettersteig Schiara

Jens R., Montag, 22. Juli 2013, 07:21 (vor 3952 Tagen) @ KarinInge

Ich bin die östliche Umgehung der Klettersteigetappe am 18.07.13 gegangen. Vom Rif. Fontana kurz den Weg 514, dann Weg 520 ins Tal hinunter, den Weg 527 über die Forc. Col Torond hinweg und weiter Weg 507/505, dann 505 zum Rif. 7º Alpini. Geschätzt sind es 22 km oder mehr und insgesamt 1.535 m Aufstieg sowie 1.810 m Abstieg, reine Gehzeit ca. 8 - 9 h bei zügigem Voranschreiten.

Aber Vorsicht:
Nur für sportlich ambitionierte Wanderinnen und Wanderer! Wie in der Schiara zu erwarten sehr steile Auf- und Abstiege.
Guter Orientierungssinn ist erforderlich, da Weg und Wegmarkierungen bei Weg 527 teilweise nur schwer erkennbar bzw. sichtbar sind.
Nur bei gutem Wetter und trockenen Verhältnissen, sonst wird der lange und steile Aufstieg von Weg 527 durch den Wald (Laub!) zur Rutschpartie.
Ausreichend Wasser mitnehmen, da keine Möglichkeit zum Auffüllen der Vorräte.
Die letzten 100 m beim Aufstieg zur Forc. Caneva beinhalten kleine Klettereinheiten, der Abstieg von der Forc. Pis Pilon (Weg 505) ebenso. Im letzten Teil des Weges 505 zum Rif. 7º Alpini ausgestzte Stellen mit schlechter Stahlseilsicherung.

Es ist also verständlich, dass diese Route im Wanderführer nicht aufgeführt ist. Wer jedoch unter Beachtung der obigen Hinweise diese Route bewältigt, wird am darauf folgenden Tag mit einem Abstieg vom Rif. 7º Alpini belohnt, den sonst nur die Klettersteigbegeherinnen und -begehr erleben dürfen.

Umgehung Klettersteig Schiara

Kai Berger @, Sevelen SG, Montag, 02. März 2015, 20:29 (vor 3363 Tagen) @ Jens R.

Hallo, Jens R.

ich habe im August diesen Jahres auch vor, den kompletten Dolomiten - Höhenweg Nr. 1 vom Pragser Wildsee bis Belluno zu begehen! Aber eben - das einzige grössere Problem scheint der Schiara (bzw. Marmol)-Klettersteig zu sein! Ich habe keinerlei Erfahrung mit Klettersteigen (obschon ich Kletterpassagen mit Eisenklammern oder Eisenleitern wie z. B. am Stubaier Höhenweg gut gemeistert habe)und möchte auch nicht unbedingt (nur für diese Passage)eine Klettersteigausrüstung mitführen! Also scheint die von Ihnen empfohlene Ostumgehung die beste Alternative zu sein (zumal ich gern im Rifugio 7 Alpini übernachten und dann den schönen Abstieg auf Belluno geniessen möchte!) Haben Sie Informationen, wie der "Alternativweg" nun beschaffen ist?
Viele Grüsse aus Sevelen in der Ostschweiz von Kai Berger!

Umgehung Klettersteig Schiara

Steffen KH @, Fürstenfeldbruck, Samstag, 07. März 2015, 20:13 (vor 3358 Tagen) @ Kai Berger

Ich schließe mich der Frage an Jens R. an. Meine Begehung ist für Mitte Juli 2015 geplant. Ich würde eben die Ostumgehung bevorzugen. Wobei die von anderen Forumteilnehmern genannten 2400 Höhenmeter der Westumgehung laut Karte maximal die Hälfte sind, sowohl hoch wie runter. Dann wäre auch das eine Option um im Rifugio 7° Alpini zu übernachten.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum