6-7 Tage auf dem Traumpfad

Sebastian @, Montag, 22. Juli 2013, 12:55 (vor 3952 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen für unseren Urlaub ab Mitte August eine 6-7tägige Alpenwanderung. Auf der Suche nach schönen Routen bin ich natürlich auch auf den Traumpfad gestoßen und finde ihn bisher von allen beschriebenen Strecken am reizvollsten. Nun stellt sich die Frage, ob es ein gutes Teilstück mit verkehrsgünstigen Ein- und Ausstiegen gibt, das wir an 6-7 Tagen bewältigen können.

Wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Bad Tölz bis Pfunders? Oder wäre das schon zu weit? Falls ja, später einsteigen oder eher aussteigen? Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Vielen Dank &
Grüße aus Thüringen

Sebastian

6-7 Tage auf dem Traumpfad

jan, Montag, 22. Juli 2013, 14:51 (vor 3952 Tagen) @ Sebastian

sehr schön sind die Etappen wo der Traumpfad den Dolomitenhöchenweg 2 und anschließend den Dolomitenhöchenweg 1 schneidet,
die Tagesetappe dazwischen zu laufen, lohnt sich nicht unbedingt und man kann sie mit dem Bus überspringen.
länge etwa 7-9 tage, je nach dem

6-7 Tage auf dem Traumpfad

chris, Montag, 22. Juli 2013, 15:59 (vor 3952 Tagen) @ Sebastian

wenn euch die dolomiten zu "steil" sind (wobei die beiden dolomitenhöhenwege wirklich ein wunderbares erlebnis sind), dann geht vom inntal (innsbruck HBF -> bus nach tulfes -> von dort aus aufstieg oder seilbahn) über den alpenhauptkamm nach pfunders (dann habt ihr den 6ten tag noch gemütlich bzw. einen flexiblen tag falls das wetter euch mal einen tag lang in der hütte behält..

lg
chris

6-7 Tage auf dem Traumpfad

Peter11, Montag, 22. Juli 2013, 18:49 (vor 3951 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,
von Hinterriß bis ins Pustertal braucht man 8-9 Tage,
möglich wäre auch eine Tour von Hinterriß bis zum Schlegeisspeicher
im Zillertal bzw. von Wattens bis ins Grödnertal (das sind 7-8 Etappen),
wobei jede dieser Touren ihre eigenen Reize hat.
Viel Spaß auf eurer Tour !
Peter

6-7 Tage auf dem Traumpfad

Sebastian @, Dienstag, 23. Juli 2013, 21:31 (vor 3950 Tagen) @ Peter11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Wir wollen uns schon auf die Alpen beschränken und sparen uns die Dolomiten für das nächste Mal auf :). Also kommen Euren Tipps und der Beschreibung im Rother zufolge vor allem zwei Varianten in Frage:

1. Vorder-/Hinterriß bis Stein (7 Tage)
2. Inntal bis Pfunders (6 Tage)

Wir haben zwar schon auf Island ein wenig alpine Erfahrung sammeln können, wollen es aber auf den ersten Etappen ruhig angehen lassen, um uns Sicherheit zu verschaffen. Laut Rother sind vor allem die deutschen Etappen leicht, ab dem Inntal wird's dann eher mittel bis schwer.

Also lieber in Deutschland einsteigen, was meint Ihr?

Beste Grüße
Sebastian

6-7 Tage auf dem Traumpfad

K2 @, Dienstag, 23. Juli 2013, 21:37 (vor 3950 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian.

Deine Geographie und Gedanken in allen Ehren, aber

1. Hinterriß ist in Österreich
2. Den Birkkar-Sattel am zweiten Wandertag und als alpine Einführung zu überschreiten ist ggf. eher suboptimal

Schöne Grüße
K2.

6-7 Tage auf dem Traumpfad

Sebastian @, Dienstag, 23. Juli 2013, 23:56 (vor 3950 Tagen) @ K2

Hallo K2,

und wieder was gelernt ;-)! Werde Deinen Tipp beherzigen und mir noch ein paar andere Varianten überlegen.

Beste Grüße
Sebastian

6-7 Tage auf dem Traumpfad

Thorsten @, Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:07 (vor 3950 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,

aus meiner Sicht würden sich folgende Varianten anbieten:

1. Bad Tölz bis ins Inntal (5 Tage)

Da hat man die einzige etwas heftigere Etappe erst am vorletzten Tag, so dass man bis dahin schon eingelaufen ist. Wenn euch fünf Tage zu kurz sind und euch Flachlandwandern auch nichts ausmacht, könnt ihr auch in Wolfratshausen schon starten - die Etappe über die schmalen Pfade entlang der Isar ist landschaftlich ebenfalls sehr schön.


2. Inntal bis Pfunders (6 Tage)

Hier bietet der erste Tag bis zur Lizumer Hütte noch keinerlei alpine Schwierigkeiten (mal davon abgesehen, dass es ein paar Höhenmeter bergauf geht), und auch die nächsten zwei Etappen sind bei gutem Wetter durchaus noch im Rahmen. Die Schlüsselstelle käme hier erst mit der Überschreitung der Friesenbergscharte am vierten Tag.

Viele Grüße und hoffentlich eine schöne Wanderung, wo auch immer sie euch letzlich hinführt!

Thorsten

6-7 Tage auf dem Traumpfad

Sebastian, Dienstag, 30. Juli 2013, 12:29 (vor 3944 Tagen) @ Thorsten

Hallo Thorsten,

auch vielen Dank für Deine Tipps! Ich persönlich präferiere davon die 2. Variante, aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit, darüber nachzudenken. Sicher helfen uns auch die vielen interessanten Berichte im Netz, uns ein genaueres Bild von der Route zu verschaffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt :)!

Beste Grüße
Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum