Hütten und Unterkünfte - Empfehlungen

Jens, Dienstag, 30. Juli 2013, 15:47 (vor 3944 Tagen)

Die Ansprüche an Unterkünfte und Hütten sind von Person zu Person durchaus unterschiedlich. Zwischen dem verfügbaren Geldbeutelinhalt und den Anforderungen bezüglich Sauberkeit und Essen öffnet sich ein breites Feld von Kriterien. Trotzdem möchte ich nach Abschluss der Wanderung M. - V. einige Empfehlungen aussprechen:

-- Bad Tölz, Haus Waldwinkel: Freundlicher Wirt, niedriger Preis aber sehr gewöhnungsbedürftige Unterkunft. Wer etwas anderes findet wird wahrscheinlich angenehmer der Dusche entstiegen und besser gebettet sein.
-- Rifugio Col Visentin: Wenn es irgendwie möglich ist diese Hütte vermeiden (siehe gesonderten Eintrag aus dem Vorjahr)!
-- Rifugio Pian de le Femene: Wenn es irgendwie möglich ist diese Hütte vermeiden (unsauber)!

Alternative zu Rifugio Col Visentin und Rifugio Pian de le Femene:
1. Wer nach dem Rother Wanderführer geht vermeide den Aufstieg zum Col Visentin und suche einen Weg von den Ruinen der Casera Costa zur Forc. Zoppei. Für Unterkünfte bieten sich dann zwei Alternativen an:
a. Azienda Agriturismo Casera Vecia, Località Pian delle Femene, Tel.0039 335 1604660
b. Abstieg nach Revine und Übernachtung im Hotel Giulia
Für beide Alternativen dem beschriebenen Pfad auf der Kammlinie folgen. Wer nach Revine absteigen will / muss folgt irgendwann dem Wegweiser nach links: Fahrweg (Straße) nach Revine 30 min
2. Von Belluno über Valmorel nach Pian de le Femene oder Revine oder Tarzo wandern.


Positiv herauszuheben ist:
-- Agritursimo Le Noci, Locatità Costarut 10, Arfanta, Tel. 0039 0438 925095: Sehr angenehm, sauber und ruhig!

Alternative zur Schlüterhütte / Rifugio Genova: Wem diese Hütte zu belebt ist, der gehe 45 min weiter zur Medalges Alm (Tel. 0039 347 5049169). Matratzenlager, einfache Unterkunft (ohne Dusche), aber sehr angenehme Bewirtung durch junges Ehepaar mit zwei Kindern. Produkte aus der eigenen Alm- und Landwirtschaft werden angeboten. Und wer das Gespräch sucht erfährt viel über Almwirtschaft usw. usf.

Hütten und Unterkünfte - Empfehlungen

tami @, Mittwoch, 28. August 2013, 10:37 (vor 3915 Tagen) @ Jens

Au Mann. Das Rifugio Col Visentin umgehen? Bitte, bitte nicht! Das Rifugio ist Kult, der Ausblick umwerfend fantastisch! Das Essen köstlich. Zugegeben: Die Unterkünfte sind einfach, aber insgesamt ist das Rifugio ein Muß für alle München-Venedig-Wanderer!

Hütten und Unterkünfte - Empfehlungen

Lothar, Mittwoch, 28. August 2013, 23:11 (vor 3914 Tagen) @ tami

Ja, so ist es!!!

Ich habe mich im letzten Jahr dort sehr wohl gefühlt (trotz der zugegeben nicht besonders komfortablen Matrazen).

Hütten und Unterkünfte - Empfehlungen

Stefan Lenz ⌂ @, München, Freitag, 30. August 2013, 10:37 (vor 3913 Tagen) @ Lothar

Ich war im Mai mal da und habe mir die Unterkunft und Waschmöglichkeiten angeschaut. Mein Befund damals: einfach und sauber. Sicher absolut renovierungsbedürftig, aber die Sektion hat halt wenig Geld und allzuviele Leute übernachten da oben nicht. Das Essen und die Wirtsleute sind super - meine persönliche Erfahrung.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum