München Venedig 2013

Marlies @, Dienstag, 30. Juli 2013, 21:31 (vor 3943 Tagen)

Bin gerade glücklich aus Venedig heimgekehrt und möchte kurz einige Eindrücke und Empfehlungen weitergeben.
Insgesamt war die Tour ein einziger Traum. Fantastische Landschaften, nette Begegnungen und wunderbares Wetter mit nur 3 Regenschauern in 30 Tagen.
Meine Freundin und ich hatten das Glück schon Ende Juni aufbrechen zu können. So bekamen wir überall problemlos ein Bett, die Hütten und Unterkünfte waren noch nicht überfüllt und die Stimmung entspannt.
Zwar waren Schlauchkar und Friesenbergscharte wegen zu viel Schnee noch gesperrt, doch die Umgehungen waren gut machbar und ebenfalls landschaftlich schön.
Es fiel uns auf, das kaum jemand den ganzen Weg am Stück geht, gegen Ende in den Flachetappen in Italien haben wir niemanden mehr getroffen. Zwar fand ich diese Strecken nicht mehr ganz so toll und es war auch sehr heiß, doch sie gehören unserer Meinung nach auch dazu.
Aber nicht jeder kann sich natürlich 4 Wochen Urlaub am Stück leisten.
Warnen möchte ich auch vor der auch hier manchmal vertretenen Meinung, jeder kann ohne große Vorbereitung diese Tour bewältigen. Unserer Meinung nach reichen ein paar Tage Wandererfahrung in den Mittelgebirgen definitiv nicht aus, um die teilweise sehr langen anstrengenden Hochgebirgsetappen zu bewältigen. Wir haben einige Leute die Tour aus verschiedensten Gründen abbrechen sehen und auch konditionelle Probleme gehörten dazu. Eine gute Grundkondition und etwas Erfahrung im Hochgebirge sollte jeder mitbringen.
Nun noch einige Erfahrungern mit den Unterkünften:
Negativ aufgefallen sind uns die Pension Rosengarten in Wolfratshausen: schmuddelig,ein unmögliches abgepacktes Frühstück und nette aber scheinbar überforderte Wirtsleute. Ging gar nicht.
Auch von der Puezhütte raten wir eher ab. Teure Miniportionen zu Essen, enge, dunkle Massenlager und nicht gerade herzliche Bedienung.
Ansonsten war es fast überall gut. Besonders die Domenikushütte mit Heikos Waschservice war toll. Aber auch das Gästehaus Sybille in Bad Tölz, das Refugio Sebastiano am Passo Duran mit dem supernetten Hüttenwirt, der agrotourisme le noci und viele andere Pensionen und Hütten sind sehr empfehlenswert.
Insgesamt ist diese Wanderung ein einziger Traum. Wir haben uns lange darauf vorbereitet und sind rundum glücklich wieder zu Hause. Das wünschen wir euch allen auch.

München Venedig 2013

AT, Dienstag, 30. Juli 2013, 21:54 (vor 3943 Tagen) @ Marlies

Hallo Marlies,

Vielen Dank für den Bericht. Siehst du denn eine Alternative zur Puezhütte? Da ist doch weit und breit nichts anderes, oder?

München Venedig 2013

Marlies @, Dienstag, 30. Juli 2013, 22:11 (vor 3943 Tagen) @ AT

Das stimmt leider, es ist schwierig, Alternativen zu finden. Die Nacht vor der Puezhütte haben wir im sehr netten Würzjochgasthaus übernachtet(die Schlüterhütte soll nämlich auch nicht so toll sein) und es gibt Leute, die es schaffen, direkt vom Würzjoch bis zum Grödnerjoch zu laufen. Aber dies ist dann sehr, sehr lang und anstrengend und für uns an diesem Tag leider nicht machbar.

München Venedig 2013

Peter11, Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:36 (vor 3942 Tagen) @ Marlies

Hallo Marlies,
die Kritik an der Schlüterhütte kann ich nicht nachvollziehen...ich war schon 2-mal dort, einmal Zweibettzimmer, einmal Dreibettzimmer...die Zimmer hatten Parkettboden !!! ...und waren wirklich gut !!!
...die Etagendusche ist vielleicht nicht optimal, aber auch das war o.k....
...das Personal war sehr freundlich und das Essen gut und mal etwas anderes als in den übrigen Hütten...
...da die Hütte immer gut belegt ist, empfiehlt sich lediglich eine Reservierung...
die in den Kommentaren angesprochene Pordoijochhütte kann ich auch empfehlen...super Lage und Duschmöglichkeit !
Eine Alternative beim Aufstieg ins Sellemassiv ist auch die Pisciaduhütte.
Peter

München Venedig 2013

csluyuan, Dienstag, 20. August 2013, 12:58 (vor 3923 Tagen) @ Marlies

Meine Tourpartnerin kann aus familiären Gründen spontan nicht mit und ich würde mich bestimmt ab und zu über Gesellschaft freuen...

_____________________________________
Aion Kinah kaufen

München Venedig 2013

Michael, Dienstag, 30. Juli 2013, 22:14 (vor 3943 Tagen) @ AT

...bin wegen Schnee direkt nach der Roa Scharte zur Regensburger Hütte runter und über Wolkenstein und Sella dann den Bindelweg zu Passo Duran... dadurch allerdings Puezhütte und Piz Boe "versäumt"... war halt noch viel Schnee Anfang Juli...
Michael

München Venedig 2013

Manfred, Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:35 (vor 3943 Tagen) @ Michael

Es gibt eine Alternative zur Puez-Hütte, nämlich nur 1/2 Stunde entfernt am oberen Ende der Pordoi-Seilbahn gibt es eine nette kleine Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit (Pordoi-Hütte?). Ebenso eine Alternative ist die Frederola-Hütte gleich oberhalb des Passo-Pordoi. Wir sind an diesem Tag noch bis zm Fedaja-See gelaufen.

München Venedig 2013

Thorsten @, Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:26 (vor 3943 Tagen) @ Manfred

Es gibt eine Alternative zur Puez-Hütte, nämlich nur 1/2 Stunde entfernt am oberen Ende der Pordoi-Seilbahn gibt es eine nette kleine Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit (Pordoi-Hütte?). Ebenso eine Alternative ist die Frederola-Hütte gleich oberhalb des Passo-Pordoi. Wir sind an diesem Tag noch bis zm Fedaja-See gelaufen.

Hallo Manfred,

ich glaube, du verwechselst gerade die Puez-Hütte mit der Boé-Hütte (aus irgendeinem Grund hab ich auch immer Schwierigkeiten, die zwei auseinanderzuhalten). Die Pordoijochhütte ist eine halbe Stunde von der Boé-Hütte entfernt. Zu empfehlen ist sie trotzdem, vor allem scheint es dort abend, nachdem die Tagesausflügler weg sind, teilweise etwas ruhiger zu sein. Ich habe vor zwei Jahren dort ein Zimmer mit acht oder zehn Betten ganz für mich allein gehabt.

Aber darum ging es hier ja eigentlich nicht.

Grüße,
Thorsten

München Venedig 2013

Sebestian, Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:45 (vor 3942 Tagen) @ Thorsten

ja, die Hütte ist zu empfehlen: Gutes Lager, gutes Essen, deutschsprechend, nettes Personal!

München Venedig 2013

Manfred, Freitag, 02. August 2013, 11:39 (vor 3941 Tagen) @ Thorsten

Natürlich muss es in meinem letzten Beitrag "Boe-Hütte" heißen, die Puez-Hütte liegt ja davor.

München Venedig 2013

Andrea Herold @, Dienstag, 20. August 2013, 10:53 (vor 3923 Tagen) @ Manfred

Wenn man von der Schlüterhütte kommt, kann man doch bis zum Grödnerjoch gehen und dort übernachten. (Berghaus Frara) Oder wer ganz gut drauf ist, geht noch durchs Val Setus zur Pisciuadu. ( für mich eine der schönsten Hütten überhaupt)
Waren im August als normale Tagestourengeher auf der Puezhütte und ich hatte den Eindruck, die Hüttenbewirtschaftung hat gewechselt. Ein angenehm junges, freundliches, überaus engagiertes Team.

München Venedig 2013

Jens, Sonntag, 04. August 2013, 22:44 (vor 3938 Tagen) @ AT

Es bleibt dann nur der Abstieg zum Grödner Joch. Das haben mehrere Wanderer genacht. Das dortige Rif. Frara ist zwar aufgrund der Lage nicht gerade preiswert aber serviceorientiert (Trockenraum mit eingeschalteter Trocknungsanlage). Wer es eilig hat, kann die Sellagruppe in einem Rutsch am darauf folgenden Tag schaffen.

München Venedig 2013

Manfred, Mittwoch, 07. August 2013, 14:38 (vor 3936 Tagen) @ Jens

Wem das Gasthaus Frara am Grödner Joch nicht gefällt und noch Kräfte hat, kann bis zur Piscadu-Hütte laufen (ca. 1,5,Std.)Dort gibt es immer Platz und des handelt sich um eine normale Berghütte.

München Venedig 2013

Tobias, Donnerstag, 08. August 2013, 14:15 (vor 3935 Tagen) @ Marlies

Das mit den Hütten ist schwierig; Wir sind letztes Jahr den ganzen Weg von München nach Venedig gewandert und haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht: So war der Wirt und die Wirtin auf der Tutzinger Hütte extrem unfreundlich und bevormundend; aber sonst haben wir eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt in der Qualität eben die Unterschiede von sehr komfortabel (Olperer,Kreuzwiesen) bis sehr schlicht (vor allem in den Dolomiten). Aber damit kann man leben, auch wenn die Portionen manchmal etwas mager ausfallen (das stimmt schon mit der Puez - Hütte). Aber was ich schon bedenklich sind, wenn Wirte so unverschämt sind, wie eben jener auf der Tutzinger Hütte. Das kann einem den Wandertag richtig vermiesen. Eines ist sicher: Nie wieder Tutzinger Hütte!!!

München Venedig 2013

Manfred, Donnerstag, 08. August 2013, 18:38 (vor 3934 Tagen) @ Tobias

Das hängt vielleicht auch von dir selbst ab,"wie man in den Wald hineinruft ..." Ich habe dort vor wenigen Wochen keine schlechten Erfahrungen gemacht und meine Mitgeher auch nicht.

München Venedig 2013

Tobias, Donnerstag, 08. August 2013, 21:04 (vor 3934 Tagen) @ Manfred

Na ja, das ist leider nicht so. Wir hatten zu der Zeit mehrere Wanderer getroffen, die sich über die Hüttenwirte beschwert haben. Aber ist ja gut, wenn die Laune der Wirtsleute dieses Jahr eine bessere ist.

München Venedig 2013

Manfred, Donnerstag, 08. August 2013, 23:37 (vor 3934 Tagen) @ Tobias

Vielleicht liegt es auch an den Ansprüchen, die man an eine Hütte stellt. Eine Berghütte ist kein Hotel, selbst wenn manche dem schon nahe kommen, wie z. B. die Lizumer Hütte, mit 2-Bettzimmern,die man reservieren muss, großer Küche reichhaltiger Speiseplan etc. Der Umgangston ist manchmal etwas rau, aber herzich. Das war früher (vor ca. 30 Jahren) ganz anders, dammals war der Umgangston nur rau. Es hat sich in der Zwischenzeit vieles verbessert.Ich konnte mich auf meiner tour nicht beklagen, manches Hüttenpersonal war freundlich, andere sehr freundlich, aber Unsachlichkeit etc. habe ich nirgends erlebt. In manchen Fällen, in denen die Hütte sehr voll war, war man etwas kurz angebunden, was auch verständlich ist. Meine Matratze, Abendessen und Frühstück habe ich immer anstandslos bekommen, mehr wollte ich nicht. Gelegentlich eine Auskunft, auch das hat immmer geklappt.

München Venedig 2013

zailaiboke, Samstag, 10. August 2013, 10:09 (vor 3933 Tagen) @ Marlies

SMILE


______________________________________________
WOW Gold|Diablo 3 Gold

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum