Birkkarspitze - Scharnitz

Frolickle @, Donnerstag, 15. August 2013, 23:14 (vor 3927 Tagen)

Mal eher eine randständige Frage:
Kann mir jemand sagen, wie lange man ungefähr im Abstieg von der Birkkarspitze nach Scharnitz braucht? Da ich 2009 bei meiner ersten MV-Portion (München - Wattens) nur bis zur Biwakschachtel kam (Neuschnee!) und mich gleichzeitig in die Karwendelnordkette verliebt habe, möchte ich beides Ende September kombinieren, vom Karwendelhaus auf die Birkkarspitze und von dort nach Scharnitz gehen (um anderntags von dort nach Reith zu fahren und zur Reither Spitze aufzusteigen.) Damals schaffte ich Karwendelhaus - Biwakschachtel - Hallerangeralm an einem Tag, wobei der Weg nach Scharnitz länger ist, aber keinen Aufstieg mehr hat, als zur Hallerangeralm. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte für mich? Oder eine andere geniale Idee, wie man Birkkarspitze und Nordkettenüberschreitung verbinden kann?
Dankbar für sachdienliche Hinweise in diesem sympathischen Forum,
Natalie

Birkkarspitze - Scharnitz

ThomasFFM @, Donnerstag, 15. August 2013, 23:47 (vor 3927 Tagen) @ Frolickle

Hallo,

ich erinnere mich dunkel, dass es vom Karwendelhaus aus den Toni-Gaugg-Weg (?) zur Pleisenhütte gibt - teilweise wohl eher weglos und hochalpin und so halbwegs markiert, zudem sehr lang. Hast Du diesen Weg auf der Rechnung? Er führt aber nicht über die Birkkarspitze.

Zeit bis Scharnitz? Es sind halt ca. 12 km von der Kastenalm bis Scharnitz, zudem ist das eine heftige Hatscherei und landschaftlich nicht besonders spektakulär (schönes Karwendeltal, aber man wandert halt die ganze Zeit auf einer Fahrstraße, wenngleich die nicht asphaltiert und für den Verkehr - bis auf Taxis - auch gesperrt ist). Ich würde eine knappe Stunde mehr kalkulieren, als wenn Du zum Hallerangerhaus gehst.

Gruß
ThomasFFM

Birkkarspitze - Scharnitz

Manfred, Freitag, 16. August 2013, 17:41 (vor 3927 Tagen) @ Frolickle

Von der Birkarspitze bis zur Kastenalm sind es etwa 1500 Höhenmeter, die du absteigen musst. Ich würde das auf 3-4 Std. veranschlagen, je nach Kondition. Von der Kastenalm nach Scharnitz gehst du auf einer staubigen Schotterstraße fast eben dahin, geschätzte 3-4 Stunden (ca. 16 km). Es gibt auch Taxis, die von Scharnitz dorthin und natürlich wieder zurück fahren, so haben wir es gemacht, für 8€ im Gruppentaxi.

Birkkarspitze - Scharnitz

mico, Donnerstag, 05. September 2013, 16:01 (vor 3907 Tagen) @ Manfred

Hi,wegen der Gehzeit kannst Du mal "Beate und Klaus" googeln. Die beiden haben die Tour , und noch viele andere mehr, genial detailliert beschrieben. Wir sind mit diesen Daten gelaufen und wir waren fast immer 1 bis 1,5 Stunden länger unterwegs. Die beiden sind Profis was solche Touren betrifft, deshalb auch zügiger unterwegs. Ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Liebe Grüße und viel Spaß!!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum