Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

Asti_2000 @, Montag, 26. August 2013, 12:42 (vor 3908 Tagen)

Damit jeder weiß, was bei der Schiara auf einen zukommt, hier ein paar Bilder von der diesjährigen M->V Tour.

>>> KLICK <<<

Mir würde etwas fehlen, wenn ich dieses Highlight ausgelassen hätte.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Der Nebendarsteller war übrigends 14 Jahre alt.
Die Bandschlinge ist nicht so komfortabel, aber wurde nach eingehenden Tests als ausreichend empfunden. (Man sollte nicht glauben, dass mit Klettergurt und dem Auslösen des KS-Sets nach einem Sturz, einem nichts Weh tut).
Helm und KS-Set sind PFLICHT! Ich gehe nie ohne Handschuhe. Die lob ich mir bei gespleißten Seilen. Auch sonst schonen sie die Hände enorm.

Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

K2 @, Montag, 26. August 2013, 23:36 (vor 3908 Tagen) @ Asti_2000

Hallo Asti_2000.

1. Um das mit dem "weh tun" insbesondere für Unbedarfte mal etwas zu konkretisieren:

Wenn man ausreichend Gewicht mitbringt (Sturzdämpfer der Klettersteigsets sind nach Norm auf 80 kg ausgelegt, wenn man erheblich weniger wiegt, ist der Schutz unzureichend - z.B. bei Kindern) sorgen Bandfalldämpfer oder Reibungsbremsen (sofern trocken und überhaupt noch zugelassen, siehe Rückrufe 2012/2013) bei üblichen Klettersteig-Selbstsicherungs-Sets zwar für eine gewisse Dämpfung bei Stürzen aus nicht-waagrechten Klettersteigpassagen, allerdings ist im senkrechten Aufstieg beispielsweise bei einem Sturz von 3 Metern senkrecht bis zum letzten Haken mit ERHEBLICHEN inneren Verletzungen zu rechnen, die NICHT bloß "weh tun", sondern dafür sorgen werden, daß man durch Dritte vom Berg gerettet werden muß.

Klettersteig-Sets erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit gerettet (lebend) statt geborgen (tot) werden zu können. Nicht mehr, nicht weniger.


2. Gerade mal meine Ausrüstung auf der Küchenwaage verwogen:
Gesamt (Steinschlaghelm, Komplettgurt und Y-Selbstsicherung mit Bandfalldämpfer): ca. 1.560 Gramm
Der Komplettgurt hat davon: 680 Gramm
Alternativ: Reiner Hüftgurt vom Sportklettern: 580 Gramm
Zum Vergleich: Bandschlingen, aus denen sich ggf. ein beschriebener Hüftgurt improvisieren ließe: 200 Gramm

Ich rate DRINGEND davon ab, ein derartiges Risiko (Bruch bzw. Verstärkung von Hängetrauma durch Einschnürung) für einen Gewichtsvorteil von 380 Gramm für ca. 3-4 Tage in Kauf zu nehmen !


Schöne Grüße
K2.

P.S.: Danke für die Ansichtskarte aus Venedig ;-)

Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

Asti_2000, Dienstag, 27. August 2013, 18:42 (vor 3907 Tagen) @ K2

:-D Gerne :-D

Klettersteigrisiken allgemein

Stefan Lenz ⌂ @, München, Dienstag, 27. August 2013, 09:59 (vor 3907 Tagen) @ Asti_2000

Die Bemerkung von K2 zu dem Post finde ich total wichtig.

Momentan erleben wir ja einen Klettersteigtrend, neue Steige werden angelegt und Menschen gehen auf Klettersteige als "harmlose" Alternative zum Sportklettern.

DIe Problematik mit den Fangstößen und der hohen Verletzungsgefahr gerade im Klettersteig wurde zwar im AV-Magazin mehrfach beschrieben, aber in den Köpfen der Bergsteiger ist es nicht angekommen. Die typischen Auslösebelastungen der Sets liegen ja bei ca. 4-6 kN. Das ist eine Kraft von 400 Kilo Gewicht, das an einem hängt. Diese Fangstöße sind vergleichbar mit Vorsteigerstürzen beim Sportklettern.

Das so eine Kraft bei ungünstigen Hebeln und Winkeln zu schweren Verletzungen führen kann, müsste ja klar sein. Gerade im Klettersteig sind ungünstige Hebel durch Kollision mit der Wand oder dem Drahtseil wahrscheinlich. Klettersteigstürze in Passagen mit vertikalem Drahtseilverlauf führen dementsprechend häufig zu schweren Verletzungen.

Die Frage, ob man nun für die Schiara ein Set braucht oder nicht, taucht bei mir nun schon seitdem ich die Webseite muenchenvenedig.de gestartet habe regelmässig auf. Erst neulich hat jemand in diesen Forum geschrieben, dass man das nicht wirklich braucht aber man sich irgendwie mit einer Seilschlinge behelfen kann - ich erinnere mich an den Text nicht mehr genau.

Solche Luis-Trenker-Methoden aus dem vorigen Jahrhundert - genau wie die Bandschlingengurte - sind lebensgefährlich. Ich selbst habe die Schiara einmal bei Nässe und Gewitter durchstiegen und war nicht mehr in der Lage einen Abstieg zu machen. Ich musste durch das Gewitter aufsteigen und habe mit Müh und Not den flacheren Wandteil erreichen können. Ich bin sicher kein Klettersteigcrack, aber ich gehe seit Jahren in Klettersteige und steige beim Klettern eine 6 immer noch einigermaßen sicher vor. Trotzdem war die Schiara, die ich bei der Gelegenheit OHNE GURT durchstiegen habe ("Ich kann es ja! Ich kenne sie ja! Ist ja nicht so schlimm!") auf einmal ein gutes Stück gefährlicher als gedacht und ich fand mich in einer schwierigen Lage.

Sei mir nicht bös, ASTI_2000, es ist nicht persönlich gemeint, aber bitte bitte bitte, alle Venediggeher: haltet euch an die modernen anerkannten Sicherheitsstandards. 50 Jahre technische Entwicklung des Alpinismus haben ihren Sinn.

Und wenn ihr denkte, die alten Bergsteiger haben das ja auch nicht gebraucht, alles moderner Hype, dann geht in die Kapelle bei der Vazzoler oder unten an die Schiara. Da könnt ihr viele der großen Namen lesen - gestorben durch Bergunfall.

Schiara: Bilder für Entscheidungshilfe

K2 @, Dienstag, 27. August 2013, 15:44 (vor 3907 Tagen) @ Asti_2000

P.S.

Vielen Dank natürlich noch an Asti_2000 für die vielen Bilder, die für den einen oder anderen in der Zukunft sicherlich eine sehr anschauliche Entscheidungsunterstützung sein dürften.

Dem Kommentar "Mir würde etwas fehlen, wenn ich dieses Highlight ausgelassen hätte." möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

Schöne Grüße
K2.

Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

Marlies @, Dienstag, 27. August 2013, 17:47 (vor 3907 Tagen) @ Asti_2000

Danke für die tollen Bilder.
In diesem Jahr haben wir die Schiara nicht gemacht, aber die Fotos sind sehr aussagekräftig und machen Lust auf mehr.
Vielleicht ein anderes Mal, aber dann natürlich nur mit kompletter Sicherheitsausrüstung.

Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

Manfred, Samstag, 31. August 2013, 21:29 (vor 3903 Tagen) @ Asti_2000

Schöne Bilder!
Wer den Kick unbedingt braucht, solls machen. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Gründe, warum man eine solche Tour macht.
In den Nordalpen gibt es auch schöne Klettersteige, z. B. im Rofan-Gebiet, oberhalb des Achensees. Da braucht man nicht so weit gehen/fahren.

Schiara: Laufen oder Umgehen? Bilder für Entscheidungshilfe

K2 @, Sonntag, 01. September 2013, 20:00 (vor 3902 Tagen) @ Manfred

Hallo Manfred.

Um den Marmol-Klettersteig in der Schiara ABZUSTEIGEN fährt/läuft sicherlich niemand extra bis in die Belluneser Alpen, allerdings ist das ja auch gar nicht das Thema.

Vielmehr geht es hier ja um die Optionen, die man hat, auf dem Weg von München nach Venedig vom Rif. Pian de Fontana nach Belluno zu kommen und für sich persönlich (neben dem nicht zu unterschätzenden Bestimmungsfaktor Wetter) zu entscheiden, ob einer der Klettersteige durch die Schiara die passende Wahl ist oder ob man andere Option ggf. präferieren sollte.

Schöne Grüße
K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum