Wasserqualität

Peter-, Donnerstag, 29. August 2013, 17:05 (vor 3914 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin einer (von vielen), die ab Alleghe unter ordentlichen Darm-Problemen leiden musste. Ich habe von vielen anderen gehört und gelesen, dass sie ähnliche Probleme hatten.

Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber wir vermuten, dass wir irgendwo schlechtes Wasser getrunken haben. Bitte beachtet (gerade in Italien) alle "Nicht-Trinkbar"-Schilder und überlegt auch, ob ihr das Wasser aus den Leitungen der Hütten trinkt. Ich muss mir die Bakterien irgendwo zwischen Etappe 14 und 17 eingefangen haben, das gehäufte Auftreten (von Durchfall^^) vor und nach Alleghe spricht für Probleme auf einen der Hütten.
Ich möchte keine Hütte anschwärzen oder Gerüchte verbreiten, welche Hütte schlecht ist, aber achtet bitte drauf, ich denke, ihr habt auch wenig Lust darauf, ein paar Tage in Alleghe oder sonstwo mit Magenkrämpfe pausieren zu müssen / abzubrechen.

Viele Grüße (leider wieder aus der bayerischen Heimat),
Peter

Wasserqualität

Stefan Lenz ⌂ @, München, Freitag, 30. August 2013, 12:22 (vor 3913 Tagen) @ Peter-

Ich hätte dazu ja einen konkreten Verdacht, den ich aber nicht ungeprüft äussern möchte. Nur soviel: Hochalpine Weidewirtschaft.

Wasserqualität

Manfred, Samstag, 31. August 2013, 21:20 (vor 3911 Tagen) @ Stefan Lenz

Wer da Bedenken hat, ich habe keine, weil ich dergleichen Erfahrungen auf der diesjährigen Tour nicht gemacht habe, der möge sich Flaschenwasser kaufen, das es auf allen Hütten ja gibt.

Wasserqualität

Whorst @, München, Sonntag, 15. September 2013, 10:05 (vor 3897 Tagen) @ Manfred

Ich nahm Bedenkenlos Wasser selbst aus Bächen und Brunnen, natürlich nur obefhalb von Almwirtschaft.
Mir ist allerdings aufgefallen dass sehr viele Leute Magnesium in grossen Mengen einnehmen
und das kann schon alleine die Ursache sein ;)

Wasserqualität

alena @, Sonntag, 15. September 2013, 12:44 (vor 3897 Tagen) @ Stefan Lenz

super. unkonkrete verdachtsäußerungen sind unglaublich hilfreich!danke

Wasserqualität

Manfred, Montag, 16. September 2013, 18:18 (vor 3895 Tagen) @ alena

In Bayern sagt man in so einem Fall: Ein Guter hälts aus (auf Hochdeutsch übersetzt).

Wasserqualität

Whorst @, München, Dienstag, 17. September 2013, 20:26 (vor 3894 Tagen) @ alena

Bitte nicht missverstehen aber ich kenne mehrere Fälle wo
übertriebene Einnahme von Magnesium zu Verdaungsprobleme führte.

Wasserqualität

Stefan Lenz ⌂ @, Am Traumpfad, Freitag, 20. September 2013, 14:31 (vor 3892 Tagen) @ alena

Hallo,

ich werde konkreter: immer da wo im hochalpinen Bereich Almwirtschaft betrieben wird, kann das scheinbar blitzsaubere und klare Quellwasser nicht getrunken werden. Auch Warnungen in der Hütte "kein Trinkwasser" sind dann zu beachten.

Wenn du mehr wissen willst, mail mir bitte (Emailadresse ist angegeben).

Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum