München - Venedig in 2014 oder 2015

Markus, Samstag, 30. November 2013, 16:20 (vor 3820 Tagen)

Hallo zusammen,

ich plane die Tour für 2014 oder 2015, je nachdem ob ich entsprechend Urlaub bekomme und ob sich Mitwanderer finden.
Im Bekanntenkreis findet sich keiner der die Tour auf sich nehmen will ;)
Ich will evtl. das Zelt mitnehmen und ein paar Nächte darin verbringen, ebenfalls dabei wären dann der Gaskocher etc.
So bin ich schon mal in den Pyrenäen auf dem GR 11 unterwegs gewesen.

Wie sieht es bei euch aus? wer will die Tour ebenfalls gehen und sucht -etappenweise- Begleitung? Wie plant ihr die Tour?

Grüße
Markus

München - Venedig in 2014 oder 2015

Günter, Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:46 (vor 3811 Tagen) @ Markus

Hallo Markus,

ich will 2014 am 8.8.um 8.08 Uhr am Marianplatz starten und bis Venedig durchlaufen.
Werde auch ein Zelt mitnehmen und vielleicht auch einen Gaskocher wenn es dann nicht zu schwer wird. Das letzte mal (2007) bin ich mit 17 kg ohne Zelt/Kocher/Proviant/Wasser gegangen das wollte ich diesesmal eigentlich max. mit Zelt erreichen.
Hab voraussichtl. bis Bad Tölz und ab Belluno Begleitung dabei in den Bergen lauf ich alleine, vielleicht sieht man sich ja dann mal.
Gruß aus Franken.
Günter

München - Venedig in 2014 oder 2015

Sven-Oliver, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:38 (vor 3810 Tagen) @ Günter

17 kg ???

Ohne größere Überlegungen kommt man mit der Hälfte hin und muß dabei auf nichts Wesentliches verzichten.

Leider gibt es keine Abbrecher-Statistik!;-)

München - Venedig in 2014 oder 2015

Basti, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 16:48 (vor 3794 Tagen) @ Sven-Oliver

Wenn sich eine kleine Gruppe ergibt bin ich dabei!

München - Venedig in 2014 oder 2015

Thomas @, Garbsen (bei Hannover), Freitag, 10. Januar 2014, 18:10 (vor 3779 Tagen) @ Basti

Hallo,

also, ich habe ebenfalls vor, dieses Jahr die Strecke München-Venedig zu erwandern...
Bin bisher auch allein, da meine Freunde alle noch arbeiten und deshalb weniger Zeit (oder auch einfach keine Lust dazu :-P ) haben...

Meine bisherigen Touren habe ich immer mit Zelt/Schlafsack gemacht, also möglichst ohne Pensionen & Co. (z.B. 2012 knapp 800 km von Baden-Baden nach Hannover und letztes Jahr den Eifelsteig).

Bei der Alpenquerung wird aber sicher eine häufigere Hüttenübernachtung sinnvoll sein - wobei sich mir die Frage stellt, ob ich aus Gewichtsgründen dabei ganz auf Zelt/Schlafsck verzichten sollte (das waren sonst immer 15-18 Kg, in den Alpen sollten es max. 10 Kg werden)...
... allerdings würde ich gelegendliche Zeltübernachtungen sicher missen!

Ach ja, bin 58 Jahre alt ...

Ich habe ab Ende Juli 2014 gut 6 Wochen Zeit - insofern würde auch der 8.8. als Starttermin passen.

Würde mich über Feedback freuen...

Beste Grüße
Thomas

München - Venedig in 2014 oder 2015

Markus @, Dienstag, 28. Januar 2014, 09:51 (vor 3762 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

bei mir steht inzwischen fest, dass es 2015 werden wird.
Zum Gepäck: Ich war auf dem GR 11 in den spanischen Pyrenäen mit Zelt, Schlafsack etc. untergwes und hatte 17 Kg. Das ist im flachen kein Problem; bei Auf- und Abstiegen merkst du das Gewicht aber deutlich. Mein Fazit war: Weniger Gewicht bei Weitwandertouren mit ordentlichen Höhenunterschieden...es macht halt schon was aus ob du 1.300 HM Aufstieg mit 10 oder 17 Kg bewältigen musst.
Mir wird es aber auch so gehen wie dir! Zeltübernachtungen haben einen besonderen Charme. Gaskocher auch. Die Stille und die Einsamkeit - das gibts nur im Zelt.

Viel Erfolg,
Markus

München - Venedig in 2014 oder 2015

Thomas @, Garbsen (bei Hannover), Dienstag, 28. Januar 2014, 12:51 (vor 3762 Tagen) @ Markus

Hi Markus,

danke für die Rückmeldung!

Mein aktueller (gedanklicher) Status ist der, dass ich zwar den Schlafsack mitnehme – aber auf Zelt, Thermarestmatte und Kocher verzichte …
(Die Knochen merkt man ja eigentlich erst dann so richtig, wenn mehrere Nächte in Folge ohne Isomatte waren.)

Das bringt dann – trotz zusätzlichem Biwak-Überzieher – insgesamt etwa 3,5 kg weniger auf die Waage...

Dir auch viel Erfolg im nächsten Jahr!
Ich melde mich auf jeden Fall ausführlicher nach meiner Rückkehr Ende August `14…

Beste Grüße
Thomas

München - Venedig in 2014 oder 2015

Markus, Freitag, 14. Februar 2014, 12:06 (vor 3745 Tagen) @ Thomas

Thomas, ich bin auf Deinen Bericht gespannt! :-)

München - Venedig in 2014 oder 2015

Lischen, Mittwoch, 02. April 2014, 22:47 (vor 3697 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

auch ich möchte Ende Juli/Anfang August zum Alpenüberqueren aufbrechen, um einfach mal wieder eine Zeit dem Alltag zu entfliehen. :-) Ich selbst bin 24 Jahre, studiere in Heidelberg und habe bisher einmal das Abenteuer Hüttenwandern, damals Oberstdorf - Meran, erlebt. Jetzt muss eine neue Route her und der Traumpfad scheint perfekt. :-)

Ich habe mir vorgenommen, die gesamte Strecke von München nach Venedig zu laufen, muss es aufgrund der Uni allerdings so planen, dass ich Ende August wieder zurück bin.

Ich freu mich auf den Austausch!

Viele Grüße

Lisa

München - Venedig in 2014 oder 2015

Luxboyoli @, Luxemburg, Mittwoch, 19. November 2014, 02:29 (vor 3467 Tagen) @ Thomas

Bin Baujahr 1962 recht sportlich, kommend aus Luxemburg.
Befasse mich mit der Alpenüberquerung in 28 Etappen zu Fuss von München nach Venedig. Auf der Suche nach Partner (W oder M) egal welche die mit wandern möchten.
Zeit ist variabel. Hüttenwanderung wäre passend.
Kontakt
Luxboyoli aus Luxemburg
E-Mail: luxboyoli@gmail.com

München - Venedig in 2014 oder 2015

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 08. Februar 2014, 10:41 (vor 3751 Tagen) @ Günter

17 Kilo! Was schleppst du alles mit? Föhn, Brockhaus und einen Backstein?

Ich hatte 11 Kilo inkl. Proviant und 2 Kilo Wasser und habe nichts vermisst.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum