GPS-Gerät

Markus @, Sonntag, 26. Januar 2014, 15:12 (vor 3762 Tagen)

Hallo,

ich will im Sommer die Strecke laufen und bin auf der Suche nach einem guten (und günstigen) GPS-Gerät.
Sollte eine lange Akkulaufzeit haben.....gibt es die gesamte Wegstrecke irgendwo zum Download??

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Markus

GPS-Gerät

K2 @, Sonntag, 26. Januar 2014, 17:51 (vor 3762 Tagen) @ Markus

Hallo Markus.

Vermutlich fragst Du nach gutem/günstigem Outdoor-GPS-Gerät mit langer Laufzeit pro Akku-/Batterie-Satz und nach Track bzw. Route ?

1. Gerät:
Tendentiell sind Geräte OHNE Touchscreen ERHEBLICH sparsamer, was Stromverbrauch angeht, so daß mit klassichen Billig-Batterien je nach Modell durchaus Laufzeiten bis knapp 20 h pro Satz (also gut 2 Wandertage) erreichbar sind.
Bei Akkus je nach Kapazität und bedingt durch die geringere Ausgangsspannung entsprechend weniger.

Mit meinem in die Jahre gekommenen Garmin 60Csx brauchte ich für die M-V-Tour vor einigen Jahren beispielsweise knapp 13 Batterie-Sätze (á 2 Stück).

2. Wegstrecke zum Download:
An verschiedenen Ecken im Netz mag man über entsprechende Dateien stolpern.
Zu beachten ist dabei:

a) Wurde der Weg wirklich aufgezeichnet oder nur auf einer Karte am Schreibtisch zusammengeklickt (z.B. der sog. Track auf Fernwege.de ist nur grob auf Karte entstanden).
Bei aufgezeichnetem Track ist darauf zu achten, nicht zu viele und nicht zu wenige Punkte zur weiteren Verarbeitung zu haben.
Zu wenige Punkte machen das ganze sehr ungenau, zu viele Punkte generieren oft Probleme in Software/Endgeräten, wobei es entsprechende Tools zur Zusammenfassung von Punkten gibt, so man das Problem zu vieler hat.

b) Track oder Route

Tracks kann man sich gut in Software zu Hause am PC ansehen, sie lassen sich in der Regel/oft allerdings nicht zum Routing in Endgeräte laden.
Das geht nur mit Routen, die wiederum oftmals stark begrenzt sind, was die Anzahl der Punkte angeht. Mittels Software kann teilweise eine Konvertierung erfolgen.

3. Kartenmaterial

Wichtiger als Wegstrecke ist eigentlich Kartenmaterial, was es in Form von Rasterkarten (meist kommerziell) und/oder Vektorkarten (kommerziell/frei) gibt.
Dazu braucht es natürlich auch entsprechendes Endgerät, was überhaupt entsprechende Karten unterstützt und welches für den Hochgebirgseinsatz auch über elektronischen Kompaß und barometrisch geleiteten Höhenmesser verfügen sollte.

K2.

GPS-Gerät

Bernd, Sonntag, 26. Januar 2014, 23:01 (vor 3762 Tagen) @ Markus

Meine Meinung: Für den Traumpfad ist ein GPS-Gerät verzichtbar / unnötig!

GPS-Gerät

K2 @, Montag, 27. Januar 2014, 21:34 (vor 3761 Tagen) @ Bernd

Hallo Bernd.

Puristisch, pragmatisch betrachtet, hast Du mit Deiner Einschätzung, daß für die Tour von München nach Venedig auf den Spuren Ludwig Graßlers kein GPS notwendig ist, sicherlich recht, allerdings:

1. Markus hatte nicht nach der Notwendigkeit, sondern nach Tipps zur Ausgestaltung gefragt.

2. Auch wenn neben GPS ebenso ein Buch, ab und an eine Dusche, Landkarten, Führerliteratur, Regenhose, Fotoaparat, Rei-in-der-Tube, Hüttenschuhe, Wechselwäsche, Wanderstöcke, Alpenvereinsausweis, u.v.m. auf diesem Pfad nicht überlebensnotwendig, sondern teilweise schlicht persönlicher Luxus und Komfort nach eigenem Geschmack sind, so MUSS man nicht auf alles verzichten, auch wenn weniger Gepäck natürlich immer von Vorteil ist.

Ich persönlich kann aber weder die 5-kg-Puristen um jeden Preis, noch die unnötigen 25-kg-Schlepper, die dann im Inntal zur Post gehen, auch nur annähernd verstehen.

3. Konkret kann ein GPS-Gerät zum Beispiel
a) das auf insgesamt ca. 10 DIN-A4-Seiten komprimierte Kartenmaterial (Gewichtsersparnis ca. 450 g) ergänzen
b) als Höhenmesser und Kompass dienen - nicht notwendig, aber ungemein informativ
c) im Nebel auf dem Sella-Stock helfen, den Weg jederzeit wieder zu finden
d) im italienischen Flachland zur Orientierung dienen, wo seit jeher keine Papier Landkarten (die diese Bezeichnung verdient hätten) mehr existieren und wo zumindest vor ein paar Jahren noch, der eine oder andere Führer auch nicht sonderlich hilfreich (um nicht zu sagen: relativ unbrauchbar) war
e) nach der Tour nützliche Informationen zur Verortung von Fotos (Geotagging), zur Erstellung von Höhenprofilen und/oder zur Visualisierung der verfolgten Route beisteuern

Wie gesagt, auf einer derartigen Tour sicherlich nicht überlebensnotwendig, allerdings viele kleine Vorteile vereinend.
FALLS man den einen oder anderen davon nutzen möchte, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, vor allen Dingen, weil man ja keine negativen Aspekte dabei hat, wenn man dadurch sich ergebende (Gewichts-)Synergien nutzt.

Schöne Grüße
K2.

P.S.: Ich nutze GPS-Geräte seit knapp 10 Jahren auf kleinen oder auch mal etwas größeren Berg- und Wandertouren und möchte sie ob der Vorteile unterwegs und im Anschluß nicht mehr missen.

P.P.S.: Ungemein hilfreich ist es im allgemeinen, wenn prägnant verkürzt formulierte, persönliche Einschätzungen noch durch Argumente ergänzt werden, die anderen die Gedankengänge nachvollziehbar erscheinen lassen, um evtl. in der eigenen Wahrnehmung übersehene bzw. vernachlässigte Aspekte entsprechend berücksichtigen zu können.

GPS-Gerät

Stefan Lenz ⌂ @, Dienstag, 28. Januar 2014, 10:40 (vor 3761 Tagen) @ K2

Ich bin bei dem Thema gespaltener Meinung. Dem GPS-Gerät traue ich nicht als Ersatz für die Karten, deswegen ist es eigentlich zusätzliches Gewicht. beim Mountainbiken ist es für mich unverzichtbar, beim Wandern bleibt es wieder mehr und mehr daheim. Statt dessen habe ich das iPhone dabei und nutze das als Kompass und zur groben Orientierung.

(GPS-Gerät Garmin C60sx mit den Topo Deutschland, Österreich und Italien).

GPS-Gerät

K2 @, Dienstag, 28. Januar 2014, 12:36 (vor 3760 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo Herr Lenz.

Generell mag ich mich auch nicht ausschließlich auf technisches Gerät verlassen, weswegen ich das GPS nur als Ergänzung zu Papierform nutze.

Ist im Fall eines "Throughhikes" von M-V aber recht einfache Äquivalenz-Rechnung:

274 g Garmin GPS 60Csx mit Batteriesatz, SD-Karte, Schutzhülle, Halteschlinge/Karabiner und Gürtelclip (Etrex-Geräte dürften noch etwas leichter sein)
119 g doppel-seitige Farbkopien der relevanten Kartenausschnitte von München bis Belluno und schrittweise Entsorgung unterwegs (für die Puristen: mit einfacherem Kopierpapier spart man nochmal ein paar Gramm ;-)
50 g pro weiterem Batteriesatz

Dies entspricht im Schnitt den im Führer angegebenen Karten mit ca. < 500 g

MfG
K2.

GPS-Gerät

KapplerFamilie, Montag, 27. Januar 2014, 08:11 (vor 3762 Tagen) @ Markus

Meine Meinung:
Mit einem vorgeplanten Track auf dem Gerät ist ein GPS eine feine Sache, wenn man damit umgehen kann...
Wir sind nur mit GPS und ganz ohne zusätzliche Karte gewandert und damit sehr gut zurecht gekommen, auch Streckenänderungen konnten wir gut damit planen.
Wer sich das nicht zutraut kann ja gerne noch Kartenkopien mitnehmen und nach Absolvieren der jeweiligen Strecke entsorgen.

Zu den Karten:
Die gesamte Strecke ist in den Openstreetmap-Karten verzeichnet, in den Original-Garmin-Karten die ich gesehen hatte sind zumindest in den südlichen Dolomiten noch große Lücken.
Wenn man nicht mehr auf einem OSM-Pfad ist dann weiß man somit auch gleich, dass etwas nicht stimmt :-D.

Batterien:
Die erste Hälfte sind wir mit Batterien losgezogen, die zweite Hälfte mit (Eneloop-) Akkus.
Ich würde nur noch mit Akkus losgehen: 1 Satz im Gerät und 2 Sätze (4 Akkus) als Reserve. Dazu noch den kleinen Eneloop-USB-Lader und ein USB-Netzteil, das man sowiseo braucht um das Handy (sofern man eines dabei hat) zu laden.
Ein Satz Akkus hat in unserem ETrex etwa 2,5 Tage durchgehalten, beim zweiten mal mit unserem GPSMap 62s (meine Empfehlung) war immer kurz vor Ende des zweiten Tages Schluss.

Als weiteren schönen Aspekt bei der GPS-Nutzung empfinde ich, dass man anschließend einen aufgezeichneten Track hat, den man sich auch Jahre später noch mal auf Google Earth anschauen kann - jede Pause und jeder kleien Abstecher ist genau verzeichnet.
Zudem kann man Bilder mit Koordinaten Taggen, was auch sehr schön ist. Die in Fotoapparaten eingebauten GPS-Empfänger sind nämlich wahre Stromfresser...

Ich weiß dass viele Wanderer auf GPS-Geräte verzichten oder diese als "Teufelszeug" empfinden, für mich als Techie und Geocacher war es unverzichtbar...

Wenn du magst kann ich dir gerne meine vorgeplanten Tracks zusenden, die aufgezeichneten Tracks finde ich vielleicht auch noch...

Die modernen Geräte können übrigens nicht nur nach Routen navigieren, sondern auch entlang von Tracks. Damit werden zwar keine Neuberechnungen vorgenommen, aber die angezeigte Tagesreststrecke fand ich auch immer sehr informativ.

GPS-Gerät

Markus, Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:56 (vor 3760 Tagen) @ KapplerFamilie

Dann her mit den Tracks :-) mrkshenkel@googlemail.com


Ich denke schon, dass ich mir so ein Teil mal zulegen werde......zwei Gründe sind hier für mich ausschlaggebend: will nicht so viel mitschleppen und im Falle eines Unfalls genaue positionsbestimmung....denke dafür lohnt sich die Investition

GPS-Gerät

KapplerFamilie, Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:33 (vor 3760 Tagen) @ Markus

Ich stell dir mal was zusammen...
Kann aber ein paar Tage dauern.

GPS-Gerät

Markus, Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:44 (vor 3759 Tagen) @ KapplerFamilie

Vieeeeeeeeelen Dank!

GPS-Gerät

Chriskropf @, Wiesbaden, Sonntag, 04. Mai 2014, 17:23 (vor 3664 Tagen) @ KapplerFamilie

Hallo Kappler Familie,
mein besten Kumpel und ich wollen in diesem Jahr auch die Strecke laufen und suchen eine aufgezeichnete Strecke.
Könnten Sie mir auch die Daten zuschicken die Sie aufgezeichnet haben?

Liebe Grüße
Christopher

GPS-Gerät

Rebecca @, Donnerstag, 06. November 2014, 15:38 (vor 3478 Tagen) @ KapplerFamilie

Hallo Kappler Familie, auch ich hätte die Tracks sehr gerne wenn das möglich ist :) Weiß zwar noch nicht ob ich mit GPS gehen werde, aber Vorbereitung ist ja alles :) Dankeschöööön!

GPS-Gerät

KapplerFamilie, Donnerstag, 06. November 2014, 18:08 (vor 3478 Tagen) @ Rebecca

Mail ist raus...

Falls jemand von den vorherigen Interessenten noch Bedarf hat - ich habe das total verschwitzt...

Ihr könnt die Tracks hier herunterladen:

Download

Damit ladet ihr eine ZIP-Datei herunter, in der weitere 3 ZIP-Dateien enthalten sind:
- Die aufgezeichneten Tracks unserer zweiten Etappe (die der ersten Etappe finde ich leider nicht mehr)
- Die Planungstracks beider Etappen

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
Andreas von den Kapplern

GPS-Gerät

K2 @, Donnerstag, 06. November 2014, 20:36 (vor 3478 Tagen) @ KapplerFamilie

Danke Andreas.

K2 :-)

P.S.: Endlich weiß ich auch mal, wo's lang geht ... ;-)

GPS-Gerät

KapplerFamilie, Donnerstag, 06. November 2014, 21:05 (vor 3478 Tagen) @ K2

Das war jetzt aber auch wirklich höchste Zeit...:-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum