Schiara-Klettersteig-Umgehung

Jürgen123, Freitag, 18. April 2014, 18:00 (vor 3680 Tagen)

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob schon jemand den Schiara-Klettersteig umgangen hat ohne mit dem Bus nach Beluno zufahren. Auf der Straße nach Beluno laufen soll ja auch nicht der Renner sein.
Meine Planung wäre das Val Vescona Tal hinabzulaufen nach La Stranga
und das Val de Piero wieder hoch zum Rifugio 7 Alpini.
Oder ist der Klettersteig lohnenswerter, ist halt mit der Ausrüstung so ne Sache!

Würde mich sehr über Infos und Erfahrungen freuen.

Gruß Jürgen

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Jan @, Hamburg, Samstag, 19. April 2014, 12:06 (vor 3679 Tagen) @ Jürgen123

Hallo Jürgen,

der Klettersteig ist extrem lohnend. Wenn du ihn dir zutraust, dann mach ihn. Ist ein atemberaubender Abschluss der Alpenetappen.

Das Klettersteigset inkl. Helm kannst du zum Passo Duran schicken und von Belluno wieder zurück. Dann musst du es nur drei Tage lang tragen, wovon du es einen Tag benutzt. Alternativ kann man das Set wohl auch auf dem Weg leihen, weiß aber nicht mehr genau wo. Entweder auch am Passo Duran oder am Rif. Pian de Fontana.

Viel Spaß auf deiner Tour!

Schiara-Klettersteig-Umgehung

superfrank1965 ⌂ @, Sonntag, 20. April 2014, 09:37 (vor 3679 Tagen) @ Jürgen123

Hallo Jürgen,

auf jeden Fall den Klettersteig machen, wenn du dir es zutraust und das Wetter mitspielt.

Die Umgehung ist sehr lang und wohl mit ziemlich steilen Passagen. (lt. Bericht eines Gehers).

Habe den Klettersteig letztes Jahr gemacht. Mit etwas Klettersteigerfahrung und kein Problem mit der Ausgesetztheit ist er gut zu machen.

Das Klettersteigset kannst du am PassoDuran ausleihen, wenn du möchtest. Musst dann allerdings eine Einweisung in den Umgang durch den Chef über dich ergehen lassen :-)

Ich selber habe mein eigenes Set "mitgeschleppt".

Gruß Frank


[image]

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Olli_G, Montag, 21. April 2014, 14:59 (vor 3677 Tagen) @ superfrank1965

Servus Frank,

ich möchte, wenn es geht, ebenfalls gerne den Klettersteig gehen.
Ich würde gerne wissen, was man dort für das Klettersteigset bezahlen muss und wo man es wieder abgeben kann. Hast du Informationen dazu?

Gruß

Olli

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Superfrank1965 @, Montag, 21. April 2014, 15:34 (vor 3677 Tagen) @ Olli_G

Hallo Olli,

dazu habe keine genaue Information.

Meine 50€ , und Abgäbe irgendwo bei Tarzo.

Am Besten du rufst im Passo Duran an. Der Wirt kann ganz gut Deutsch.

Gruß Frank

Schiara-Klettersteig-Umgehung

KapplerFamilie, Dienstag, 22. April 2014, 11:42 (vor 3676 Tagen) @ Superfrank1965

2011 waren es 20 Euro pro Set (Helm, Gurt, Bremse mit Karabinern) und 50 Euro Kaution.
Rückgabe in Arfanta, Agroturismo le Noci (etwas abseits der "normalen" Route, aber ein echtes Highlight unter den Übernachtungen).

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Ankommer, Donnerstag, 24. April 2014, 20:08 (vor 3674 Tagen) @ Jürgen123

Einfach hier gucken:

http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=1740

(krieg es leider nicht verlinkt)

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Jürgen123, Montag, 05. Mai 2014, 21:22 (vor 3663 Tagen) @ Ankommer

Vielen Dank an alle, für die Tipps. Habe mittlerweile auch noch tolle Bilder hier im Forum gefunden.
(Asti 2000 vom 26. 08. 2013 Schiara Klettersteig).
Da bekommt man richtig Lust. Nachdem ich das gesehen habe und die Ausrüstung man sich evtl. auch leihen kann, werde ich dieses Event sicher nicht auslassen.

Grüße an alle
Jürgen

Schiara-Klettersteig-Umgehung

asti_2000, Dienstag, 06. Mai 2014, 20:24 (vor 3662 Tagen) @ Jürgen123

Gute Entscheidung!

Gruss asti_2000

Schiara-Klettersteig-Umgehung

Ewald M. @, Freitag, 16. Mai 2014, 19:25 (vor 3652 Tagen) @ Jürgen123

Hallo Jürgen,
im Jahre 1997 bin ich vom Rifugio Pampret Richtung Solfranco und Longarone und am nächsten Tag nach Belluno gelaufen.
Ist ne Alternative.
Wegmarkierung 520 auf der Karte von damals links runter.

Schiara-Klettersteig-Umgehung

paolo @, Mittwoch, 21. Mai 2014, 19:29 (vor 3647 Tagen) @ Ewald M.

dear travelers from Munchen to Venedig
we confirm that also this year will be available the kletter set for crossing Schiara Mountain. You can book the set at rifugio San Sebastiano on Duran Pass. We remember that these kletter set must be delivered until Agriturismo le noci in Arfanta. Are available un our web site "www.agriturismolenoci.net" the GPS tracks (for Garmin, Androzic or Oruxmap devices) from Belluno to Arfanta-Le Noci farm house.
Waiting for you with Prosecco, good foods and our smile.
Paolo & Donata

Schiara-Klettersteig-Umgehung

J., Montag, 28. Juli 2014, 17:39 (vor 3579 Tagen) @ Jürgen123

Schaut doch mal nach unter:
http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=1532
Dort habe ich die östliche Umgehung der Klettersteigetappe beschrieben. Wie es dort allerdings 2014 aussieht kann nicht beurteilen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum