an welchem Wochentag loslaufen

Petra, Samstag, 03. Mai 2014, 14:40 (vor 3665 Tagen)

Hallo liebe Wanderreisenden, ich frag mich gerade ob es Sinn macht,
an einem anderen Tag als den Samstag loszulaufen bzw. wie "überfüllt"
ist die Strecke oder ist es völlig egal an welchem Wochentag man startet ?

an welchem Wochentag loslaufen

Felicias, Samstag, 03. Mai 2014, 22:26 (vor 3665 Tagen) @ Petra

Wir gehen dieses Jahr auch los und werden an einem Dienstag starten. Vor zwei Jahren waren wir auf dem Dolomitenhöhenweg 1 unterwegs und unbeabsichtigt an einem Samstag gestartet. Die Hütten waren voller Gruppen. Das kann man vermeiden.

an welchem Wochentag loslaufen

K2 @, Sonntag, 04. Mai 2014, 15:01 (vor 3664 Tagen) @ Felicias

Hallo Felicias.

Wenn Du Dich da mal nicht gehörig verrechnet hast:

1. Gruppen gehen gewöhnlich nicht in München los.
2. Wir sind auch an einem Dienstag los und das war eher suboptimal: Karwendelhaus am Wochenende ==> Jeden Tag sagte uns der Wirt vorab "ausgebucht". Wir sind trotzdem hin, neben einem ordentlichen Anschiss haben wir aber auch noch 2 Lager unter dem Dach bekommen.
3. Die meisten (geführten) Gruppen starten am Wochenende im Karwendel (Hinterriß). Folge: siehe 2.
4. Wenn man entsprechend weitergeht ist man Samstag Nachmittag in Pfunders und kommt Sonntag durch Niedervintl, was zwecks Einkaufen im Tal ggf. auch suboptimal ist.

Nichtsdestotrotz ist es müßig über optimalen Tag zu spekulieren, auf kleinen Hütten und/oder am Wochenende wird es bei schönem Wetter halt mal eng.

Aber W E N N man sich Gedanken über Starttag in München macht, würde ich alles außer Dienstag empfehlen ;-)

K2.

an welchem Wochentag loslaufen

Felicias, Sonntag, 04. Mai 2014, 16:11 (vor 3664 Tagen) @ K2

Danke für den Tipp! Jetzt bleibt uns zwar nichts anderes mehr übrig, aber vielleicht hilft es, wenn wir gemütlich in drei Tagen nach Bad Tölz trödeln.

an welchem Wochentag loslaufen

K2 @, Sonntag, 04. Mai 2014, 16:31 (vor 3664 Tagen) @ Felicias

Du kannst natürlich auch rechtzeitig Reservierung am Karwendelhaus vornehmen und jede Etappenverschiebung/-Teilung/Pausentag/... wirkt sich natürlich zeitlich aus - deswegen sind Reservierungen mit langem Wander-Vorlauf ja auch nur bedingt verläßlich/empfehlenswert.

Viel Spaß und wenn's wirklich mal eng wird, geht erfahrungsgemäß die Welt auch nicht unter,
K2.

an welchem Wochentag loslaufen

Manfred, Mittwoch, 07. Mai 2014, 17:59 (vor 3661 Tagen) @ K2

Im Prizip ist es völlig wurscht, an welchem Wochentag man losgeht. In der Hauptwanderzeit würde ich aber versuchen, das Karwendelhaus oder die Lizumer Hütte nicht gerade Freitag oder Samstag aufsuchen. Anfang Juli ist auch das unbedenklich.
Manchmal gibt es ja Ausweichmöglichkeiten wie z. B. auf dem Hallanger oder bei der Talübernachtungen (Wattens, Innnsbruck oder dann in Südtirol).

an welchem Wochentag loslaufen

av-tirol ⌂ @, Hall, Tulfes, Glungezerhütte, Montag, 26. Mai 2014, 23:18 (vor 3642 Tagen) @ Manfred

weitere ÜN-Alternativen sind auch in Hall, Tulfes, Glungezerhütte
beschrieben unter http://www.glungezer.at/münchen-venedig/

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum