Zimmer/Hütte buchen

Petra, Samstag, 03. Mai 2014, 19:44 (vor 3665 Tagen)

und noch eine Frage, bucht Ihr die Übernachtungen im voraus oder
geht Ihr einfach los?

Zimmer/Hütte buchen

Gert, Sonntag, 04. Mai 2014, 14:03 (vor 3664 Tagen) @ Petra

Darüber sind hier schon mehrere Grundsatzdebatten geführt worden. Wirklich notwendig ist Vorbuchen nur, wenn ihr eine größere Gruppe seit. Ansonsten ist es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn du dich jeden Tag unwohl fühlst, weil deine Hütte nicht vorgebucht ist, dann solltest du reservieren. Allerdings weißt du doch heute gar nicht genau, wann du z. B. in Stein oder Pfunders bist. Schlechtes Wetter führt schnell zu Verzögerungen von ein oder zwei Tagen. Für die Hüttenwirte sind die vielen nicht wahrgenommenen Reservierungen, die häufig auch nicht abgesagt werden, ebenfalls ein Problem.
Ich bin den Weg 2007 ohne Reservierung gegangen und hatte nie Probleme. Allerdings war ich auch allein.

Viel Spaß
Gert

Zimmer/Hütte buchen

uli, Sonntag, 04. Mai 2014, 20:42 (vor 3664 Tagen) @ Petra

Ich starte am 12. Juli und werde nicht reservieren. Für die Alpenvereinshütten ist eine Reservierung nicht erforderlich und für Übernachtungen im Tal werde ich mir eine paar Telefonnummern von Quartieren im Vorfeld notieren, um kurzfristig anrufen zu können. In Wolfratshausen, Bad Tölz oder anderen Ortschaften möchte ich nicht lange suchen müssen.

Zimmer/Hütte buchen

Antonia, Montag, 05. Mai 2014, 21:22 (vor 3663 Tagen) @ uli

Für die Alpenvereinshütten ist eine Reservierung nicht erforderlich [...] <

Würde ich so nicht sagen, man wird kaum abgewiesen, auf Schutzhütten darf man auch ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr weggeschickt werden, aber es ist trotzdem immer sehr sinnvoll sich vorher anzumelden, sei es auch nur über einen kurzen Anruf.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Leute, die vorher nicht angerufen haben, wenn viel los ist, so gut wie immer die unangenehmeren Schlafplätze bekommen. Habe auch schon auf einer Alpenvereinshütte gearbeitet, dort wurden an einem sehr vollen Feiertag im Sommer auch durchaus Leute wieder runter geschickt (natürlich noch im Hellen usw.)

Zimmer/Hütte buchen

Manfred, Mittwoch, 07. Mai 2014, 17:53 (vor 3661 Tagen) @ Antonia

Es kommt auf die Jahreszeit, auf den Wochentag und die Lage der Hütte an. So ist z. B. das Karwendelhaus fast immer gut belegt, vor allem am Wochenende kommen viele Münchner, denn man fährt in ca. 2 Std mit dem Auto hin und geht dann ca.2 Std zu Fuß.
Wir haben letztes Jahr ab dem 8. Juli erst mal gar nichts vorbestellt und dann ab dem Karwendel von Tag zu Tag bei der nächsten Hütte angerufen, wenn es auch ganz sicher war, dass man dort ankommen wird. Die Hüttenwirte sind nämlich sauer auf Leute, die wochenlang vorbuchen und dann, weil das Wetter schlecht wird oder einer schlapp macht, die Termine nicht mehr einhalten kann. Viele Hütten verlangen auch inzwischen eine Reservierungsgebühr im Voraus.
Wir hatten nur einmal, nämlich auf der Schlüterhütte, da hätten wir mehrere Wochen vorbuchen müssen, auf einer Mtratze im Flur geschlafen, war sogar bequemer als im vollen Schlafsaal.
Wenn du allerdings ein Zimmer (2er, 4er oder so) willst, musst du unbedingt mehrere Wochen vorher buchen, allerdings gegen Vorkasse.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum