Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Samstag, 24. Mai 2014, 21:43 (vor 3644 Tagen)

Hallo zusammen,

Bin 52 Jahre alt und starte am 2. August ab München und will bis 31. in Venedig sein. Da ich zwar Erfahrung mit langen Touren und auch einigen Bergen, aber Respekt vor Klettersteigen und ausgesetzten Stellen habe, habe ich mir das Buch "Alpenüberquerung" vom Outdoorverlag gekauft. Der Weg soll ohne Klettersteig und gefährliche Stellen verlaufen. Finde die Beschreibung aber bei weitem nicht so gut wie im Rotherwanderführer. Hat schon jemand Erfahrung mit der Alternativen Tour?

Startet zufällig noch jemand zur gleichen Zeit, mit dem man zumindest zeitweise zusammen gehen kann?

Hat noch jemand Karten abzugeben?

Freu mich von euch zu hören.

Birgit

Alternativroute nach Outdoorbuch

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 26. Mai 2014, 09:54 (vor 3642 Tagen) @ Susi

Welche Route schlagen die denn vor? ich hab vor einer Weile mal reingeschaut, aber den genauen Verlauf vergessen.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Montag, 26. Mai 2014, 21:10 (vor 3642 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo Stefan,

Ab Lizumer Hütte - Dominikus Hütte - Sterzing - Mauls - Mühlbach im Pustertal - Lüsen - Halsl Hütte - Brogles Hütte - Seiser Alm - Sella Joch - Canazei - Fedaiasee - Alleghe danach wieder fast identisch wie im Rotherwanderführer.
Beispielsweise von der Lizumer Hütte sind Teilstrecken mit Bus beschrieben. Teilweise ist nicht eindeutig beschrieben, wie lange man wirklich braucht für eine Tagestour (durchschnittliche Gehzeit).

Falls du die Strecke kennst, würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen. Auch wie viele auf dieser Route unterwegs sind.
Danke.

Birgit

Alternativroute nach Outdoorbuch

Stefan Lenz ⌂ @, Mittwoch, 28. Mai 2014, 13:39 (vor 3640 Tagen) @ Susi

Die Strecke ist komisch. Warum steigt man nach Sterzig ab? Die Strecke über das Gliderschartl ist landschaftlich ein Juwel (allerdings lang). Und dann über Pustertal, Lüsen und Seiseralm ist auch seltsam. Es kann sein, dass das schön ist, aber die Orginalroute ist meiner Meinung nach schöner.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:35 (vor 3640 Tagen) @ Stefan Lenz

Danke.

Alternativroute nach Outdoorbuch

ThomasFFM @, Samstag, 31. Mai 2014, 10:54 (vor 3637 Tagen) @ Susi

Vor kurzer Zeit habe ich mir diesen Outdoorführer aus Neugierde gekauft.

Der Autor möchte eine einfachere Route anbieten, die man auch als nicht so versierter, nicht so trittsicherer Einzelgänger schaffen kann.

Nach meiner Erinnerung sehen seine Alternativen folgendermaßen aus:

- Von Lengries bis Jachenau werden Tutzinger Hütte und Benediktenwand auf einer Talroute umgangen.
- Von Vorderriß bis Scharnitz geht's durch das Isartal und von Scharnitz zur Kastenalm, wo die Grassler-Route wieder erreicht wird.
- Von der Lizumer Hütte leitet der Führer über das Torjoch (?) nach Vorderlahnersbach. Von dort geht's mit dem Bus zum Schlegeisspeicher.
- Ab Stein im PFitschtal wird auf einer talnahen Route zuerst Sterzing und dann Mauls erreicht. Von dort geht's rüber nach Mühlbach / Pustertal und über Lüsen hoch zur Lüsener Alm und zum Würzjoch.
- Vom Würzjoch über das Villnösstal zur Brogleshütte (wenn der Autor wenigstens über die Schlüterhütte und den Adolf-Munkel-Weg dorthin gegangen wäre!), dann direkt nach St. Ulrich, drüben mit der Seilbahn zur Seiseralm, via Plattkofelhütte zum Sellajoch, runter nach Canazei und durch das Tal zum Fedaiasee (ist denn der Bindelweg so schwierig, dass er umgangen werden muss??).
- Von der Vazzoler-Hütte runter nach Agordo (warum denn das schon wieder?) und auf einer Talroute direkt nach Belluno. Von dort wird der Nevegal umgangen (warum eigentlich?) und über Vittorio Veneto wieder die Grassler-Route erreicht.

Fazit: Auch mich überzeugt die Alternativroute nicht in vollem Umfang, aber sie enthält möglicherweise Tipps, wie man anspruchsvollere Etappen bei anhaltendem Schlechtwetter umgehen kann. Mehr allerdings nicht. Die Grassler-Route bleibt in meinen Augen klar die Nummer 1.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Samstag, 31. Mai 2014, 18:41 (vor 3637 Tagen) @ ThomasFFM

Danke, für die Einschätzung. Ich habe inzwischen auch beschlossen, erst mal auf dem Grassler Weg zu laufen und dann auf die andere Route zu wechseln, wenn ich dies als notwendig erachte.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 02. Juni 2014, 09:34 (vor 3635 Tagen) @ ThomasFFM

- Von Lengries bis Jachenau werden Tutzinger Hütte und Benediktenwand auf einer Talroute umgangen.

Das ist der ursprüngliche Wegverlauf in den Graßler-Büchern bis 2003. Wir haben dann damals mit Ludwig zusammen die Tutzinger zur hauptroute gemacht, weil die Quartiere in der Jachenau ein Engpass waren.

- Von Vorderriß bis Scharnitz geht's durch das Isartal und von Scharnitz zur Kastenalm, wo die Grassler-Route wieder erreicht wird.

Auch das ist eine Alternativroute aus den alten Büchern von Ludwig Graßler. Hat den Vorteil, dass man die hohen Karwendelberge umgeht. Ich habe das einmal gemacht, als ich mir eine Fußverletzung zugezogen habe. Gute Tour.

- Von der Lizumer Hütte leitet der Führer über das Torjoch (?) nach Vorderlahnersbach. Von dort geht's mit dem Bus zum Schlegeisspeicher.

Das kapier ich gar nicht. Die 3 Wege auf die Lizumer, die wir in den Graßler-Führern jetzt haben (und die der Rother auch hat) sind alle schön.

- Ab Stein im PFitschtal wird auf einer talnahen Route zuerst Sterzing und dann Mauls erreicht. Von dort geht's rüber nach Mühlbach / Pustertal und über Lüsen hoch zur Lüsener Alm und zum Würzjoch.

Für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Gliderschartl ist eine wahnsinnig schöne Bergtour. Ich würde das nur als Notprogramm bei schlechtem Wetter machen.

- Vom Würzjoch über das Villnösstal zur Brogleshütte (wenn der Autor wenigstens über die Schlüterhütte und den Adolf-Munkel-Weg dorthin gegangen wäre!), dann direkt nach St. Ulrich, drüben mit der Seilbahn zur Seiseralm, via Plattkofelhütte zum Sellajoch, runter nach Canazei und durch das Tal zum Fedaiasee (ist denn der Bindelweg so schwierig, dass er umgangen werden muss??).

Bindelweg ist ein Juwel. Man spart sich halt bei dem Verlauf die Sella-Überquerung. Aber das ist auch eine der schönsten Stellen der Ostalpen.

- Von der Vazzoler-Hütte runter nach Agordo (warum denn das schon wieder?) und auf einer Talroute direkt nach Belluno. Von dort wird der Nevegal umgangen (warum eigentlich?) und über Vittorio Veneto wieder die Grassler-Route erreicht.

Für mich genauso wenig nachvollziehbar. Wenn überhaupt würde ich einen Abstieg ins Zoldo machen. Da kann man sehr abenteuerlich durch's Tal ziehen. Aber im Hochsommer bleibe ich doch lieber so lange wie möglich oben.

Mein Eindruck ist, dass man da jede hochalpine Schwierigkeit rausnehmen wollte und die Tour entschärfen. Es ist halt nur so, dass der Traumpfad genau davon lebt, dass er die schönsten Stellen der Ostalpen verbindet. Wenn man die rausnimmt ist es wie Espresso ohne Koffein, nicht bitter und lauwarm serviert. Sicher trinkbar, aber nicht das, was man eigentlich haben will.

Wenn ich ganz entschärft gehen wollte, würde ich eher den - Goetheweg gehen. (Über den Brenner).

Alternativroute nach Outdoorbuch

Andrea H., Montag, 02. Juni 2014, 10:52 (vor 3635 Tagen) @ Stefan Lenz

:-P :-) :-) der Vergleich mit Espresso ohne Koffein trifft den Nagel auf den Kopf!!!

Alternativroute nach Outdoorbuch

K2 @, Montag, 02. Juni 2014, 17:29 (vor 3635 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo Herr Lenz.

1. Auch als Nicht-Kaffeetrinker finde ich Ihren Vergleich sehr treffend und konnte gerade herzhaft lachen :-)

2. Nur bei einer Kleinigkeit haben Sie sich wahrscheinlich verlesen:
Bei der Lizumer Etappe ging es NICHT um den Weg IN die Lizum, sondern von dort weiter.

Wenn man wegen Schnee oder dergleichen weder Friesenbergscharte noch Alpeiner Scharte noch Gamshuette-Friesenberghaus gehen kann/will, ist der beschriebene Weg via Torjoch nach Lahnersbach oder gleich nach Vorderlahnersbach nett. Von dort Bus nach Mayrhofen und weiter per Bus zum Schlegeis.

Alpine Grüße aus der Steiermark
K2.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Stefan Lenz ⌂ @, Dienstag, 03. Juni 2014, 12:49 (vor 3634 Tagen) @ K2

2. Nur bei einer Kleinigkeit haben Sie sich wahrscheinlich verlesen:
Bei der Lizumer Etappe ging es NICHT um den Weg IN die Lizum, sondern von dort weiter.

Ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen. Ich hatte das mit Volderbach verwechselt (Alternative zu den Lizumer Aufstiegen).

Alternativroute nach Outdoorbuch

Jörg, Dienstag, 03. Juni 2014, 08:40 (vor 3634 Tagen) @ Stefan Lenz

Wenn ich ganz entschärft gehen wollte, würde ich eher den - Goetheweg gehen. (Über den Brenner).

Habe ich letztes Jahr gemacht weil ich mit angeschlagenem Knie weder ins Hochgebirge noch abbrechen wollte.

Der Goetheweg ist leider zu über 90% asphaltiert und deshalb (in schweren Bergstiefeln) keine Alternative.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Stefan Lenz ⌂ @, Dienstag, 03. Juni 2014, 12:53 (vor 3634 Tagen) @ Jörg

Wenn ich ganz entschärft gehen wollte, würde ich eher den - Goetheweg gehen. (Über den Brenner).


Habe ich letztes Jahr gemacht weil ich mit angeschlagenem Knie weder ins Hochgebirge noch abbrechen wollte.

Der Goetheweg ist leider zu über 90% asphaltiert und deshalb (in schweren Bergstiefeln) keine Alternative.

Genau! Ich hatte das mal als Radtour geplant, als das (inzwischen vergriffene) Buch erschienen ist, habe es aber dann selbst für das Rad verworfen.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Donnerstag, 05. Juni 2014, 20:52 (vor 3632 Tagen) @ Stefan Lenz

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Hananas, Freitag, 22. Juli 2016, 11:01 (vor 2854 Tagen) @ ThomasFFM

Moin,
Ich laufe mit einer Freundin im August einen Teil der Route. Leider müssen wir von der Dominikushütte absteigen und nach Sterzing, da sie nicht so viel Zeit hat.
Meine Frage ist, weil ich das in meinem alten Führer nicht finde (den hatte ich bei meiner Alpenüberquerung 2001 dabei :-D ), ob es eine Tagestour von der Dominikushütte nach Sterzing ist, oder eher eine Zweitagestour?

Liebe Grüße
Hananas

Schlegeis-Speicher - Sterzing

K2 @, Samstag, 23. Juli 2016, 10:17 (vor 2853 Tagen) @ Hananas

[..] ob es eine Tagestour von der Dominikushütte nach Sterzing ist, oder eher eine Zweitagestour?

Kommt auf Deine Fitness an:

1. Von der Dominikushütte am Schlegeisspeicher über das Pfitscher-Joch, Stein und das Pfitschtal nach Sterzing sind es ca. 30-35 km bei 600 Aufstiegs- und 1.500 Abstiegsmetern.

Das kann man an einem Tag gehen, aber wahrscheinlich braucht man am nächsten Tag nicht mehr viel.

2. In der Regel, würde man dafür wohl ca. 1,5 Tage ansetzen.

Wäre es evtl. eine Option, am Vortag noch bis zum Pfitscher-Joch aufzusteigen ?
Wie kommt Ihr denn zur Dominikushütte ?

Schöne Grüße
K2.

Schlegeis-Speicher - Sterzing

Hananas, Samstag, 23. Juli 2016, 13:41 (vor 2853 Tagen) @ K2

Wir laufen vom Tuxer Joch Haus aus zur Dominikushütte.
Wenn man noch zum Pfitscher Joch aufsteigen würde, wie weit ist das von der Dominikushütte noch? Kann man das vom Tuxer Joch schaffen?
Und danke schon mal für die schnelle und gute Antwort. :)

Schlegeis-Speicher - Sterzing

K2 @, Samstag, 23. Juli 2016, 13:58 (vor 2853 Tagen) @ Hananas

Dominikushütte - Pfitscher-Joch-Haus zusätzlich ca.:

2:00 h
6,5 km
450 Aufstiegsmeter

Allerdings sollte man dann NICHT den "oberen" Weg via Olperer Hütte und Unterschrammachkar ins Auge fassen, sondern wirklich durch den Zamser Grund gehen.

K2.

Schlegeis-Speicher - Sterzing

Hananas, Samstag, 23. Juli 2016, 15:15 (vor 2853 Tagen) @ K2

Super. Dankeschön! :)
Darf ich fragen welches Buch du hast? dann besorge ich mir das auch noch. für den E5 hatte ich das von Bruckmann.

Schlegeis-Speicher - Sterzing

K2 @, Samstag, 23. Juli 2016, 15:23 (vor 2853 Tagen) @ Hananas

Darf ich fragen welches Buch du hast?

Welches Buch ?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Habe viele Bücher. Auch über die Alpen. Oder München-Venedig. Manche davon sind nicht käuflich zu erwerben.

Habe aber auch einen Kopf und einen PC :-)

für den E5 hatte ich das von Bruckmann.

Auch für die München - Venedig - Alpenüberquerung gibt es ja einen Bruckmann-Führer. Quasi den Nachfolger des Originalwerks von Ludwig Graßler, gepflegt von Stefan Lenz.
Die (falsche) Zeit-Angabe zwischen Olperer Hütte und Pfitscher-Joch auf dem neuen 2007er Weg sollte man aber ignorieren (der Fehler ist bekannt, bitte nicht mehr darüber mokieren).

K2.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Samstag, 23. Juli 2016, 22:28 (vor 2853 Tagen) @ Hananas

Hallo,,deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Wegen massivem Regen - es war laut Radio der verregnetste August seit Aufschreibung in den Alpen - sind wir vom Pfitscherjoch- Haus nach STein und dann mit Taxi nach Sterzing und von dort weiter gewandert. Wir haben abwechselnd den Rother "München-Venedig" und den Outdoor von Ralph Martin "Alpenüberquerung von München nach Venedig" genutzt.

Ich wünsche euch eine gute Tour!

Susi

Alternativroute nach Outdoorbuch

Jenny, Montag, 07. Juli 2014, 13:30 (vor 3600 Tagen) @ Susi

Hallo Susi,

auch ich bin in hohen gefilden nicht gerade trittsicher und traue mir solche richtigen Kletterpartien nicht wirklich zu.Trotz alledem würde ich gerne irgendwann eine Überquerung waagen. Es wäre toll von dir zu hören bezüglich der Umgehungsroute der gefährlichen Stellen. und auch welche Karten bzw wanderführer du benutzt hast. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung un dwahrscheinlich dauert es noch bis ich losgehen kann aber inormiere mich immer wieder gerne über den Weg! ;-)Viel Spaß bei deiner Tour.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Montag, 07. Juli 2014, 20:54 (vor 3600 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny,
Ich habe mir die im Rotherwanderführer empfohlenen Karten gekauft und bin gerade dabei, den Weg gedanklich zu durchlaufen. Werde mir aber alle Optionen offen lassen und berichte im Anschluss gern.
Dir auch eine gute Zeit und viel Spaß bei deiner Vorbereitung.

Susi

Alternativroute nach Outdoorbuch

Jenny, Dienstag, 08. Juli 2014, 11:06 (vor 3599 Tagen) @ Susi

ok. würde mich freuen von dir zu hören.....gehst du alleine?

Alternativroute nach Outdoorbuch

Susi, Dienstag, 08. Juli 2014, 15:01 (vor 3599 Tagen) @ Jenny

Nein, nach aktuellem Stand mit meiner Tochter.

Alternativroute nach Outdoorbuch

Jenny, Dienstag, 08. Juli 2014, 20:51 (vor 3599 Tagen) @ Susi

Oh das ist ja toll

Alternativroute nach Outdoorbuch

Kirsten @, Dienstag, 28. April 2015, 16:49 (vor 3305 Tagen) @ Susi

Hallo Susi,

Ich bereite mich zur Zeit auf meine Alpenüberquerung im Juli 2015 vor und möchte mir auch schon mal Alternativroute für die 3 schwierigen Stellen suchen. Vor allem Friesenbergscharte und Sella. Bin nicht wirklich schwindelfrei und wenig erfahren mit Steigen, deshalb möchte ich so etwas umgehen, besonders wenn ich allein unterwegs bin. Wie sind deine Erfahrungen? Welche Wege bist du letztlich gegangen? Wäre mir eine große Hilfe, von deinen Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße, Kirsten

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum