Speedhiking - Traumpfad non-stop

Georg Kunzfeld @, Frankfurt, Freitag, 06. Juni 2014, 07:58 (vor 3631 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:

Ich würde gerne den Traumpfad Ende Juli/Anfang August innerhalb zweier Wochen machen, um mir endlich einen Lebenstraum zu erfüllen.
Gibt es (hier im Forum) bereits Erfahrung(en) mit so einer Fastpacking-Tour?
Da ich Ultra-marathonmässig ein bisschen unterwegs bin, ist der Genußfaktor trotzdem gegeben :-)
Ich habe mir so 43km am Tag vorgestellt, damit wäre ich bei 12 Tagen und hätte 2-3 Tage Puffer bzgl. schlechtem Wetter oder sonstigen Problemen.
Ich würde mich über ein Feedback freuen (welches über "da kannst Du nichts genießen" hinausgeht).

Vielen Dank,
Beste Grüße
Georg

Speedhiking - Traumpfad non-stop

jan, Freitag, 06. Juni 2014, 10:26 (vor 3631 Tagen) @ Georg Kunzfeld

bin mahl über nen bericht gestolpert, wo ein paar leute die frisch vom bund kamen, den Weg in etwa 2 wochen gemacht hatten.
also durchaus möglich,warum nicht....
d wirst jedoch nicht alle Tagesetappen im Laufschritt abhaken können z.b.

die 6 etappe 14km werden mit einer gehzeit von 8 Stunden angegeben und das zu recht da es dort durch recht ansruchsvolles Gelände geht.

Speedhiking - Traumpfad non-stop

Stefan Lenz ⌂ @, Freitag, 06. Juni 2014, 10:44 (vor 3631 Tagen) @ Georg Kunzfeld

Hast du sowas schon mal im Hochbebirge gemacht? Ich meine echte Bergläufe?

Ich persönlich halte die Gesamtstrecke in Doppeletappen körperlich ohne Begleitfahrzeug bwz. Begleitteam für sehr anspruchvoll.

Ich habe einzelne Etappen gelegentlich mit Mini-Gepäck im Schnellgang gemacht. Realitisch wären so ungefähr 20-22 Tage, aber das ist dann schon knackig.

Speedhiking - Traumpfad non-stop

Joachim Mehlert, Freitag, 06. Juni 2014, 15:43 (vor 3631 Tagen) @ Georg Kunzfeld

Hi Georg,

ich mache die Tour seit 5 Jahren alljährlich in 14 Tagen, aber terminbegründet leicht abgespeckt wegen der Schneeproblematik Ende Juni. Ich starte dieses Jahr am 28.06. und fliege zurück am 12.07. (habe mit 100 kg und einem Alter von derzeit 60 Jahren (noch)kein Problem mit den 14 Tagen, man muss aber täglich sein Laufpensum gehen, ich gehe beispielsweise am 1. Tag von München nach Lengriess, das sind irgendwo 70 km). Kannst dich gerne melden außerhalb des Forums - einfach googeln

Gruß

Jo

Speedhiking - Traumpfad non-stop

Dieter, Sonntag, 08. Juni 2014, 12:08 (vor 3629 Tagen) @ Georg Kunzfeld

Nicht dass Venedig erreicht wird, ist die wichtige Frage, sondern wie.
Weiter, höher, schneller, mehr, gilt, wenn alles gut geht, oder:
Langsamer, weniger, besser, schöner.
Dennoch: Von allen Methoden zu Einübung von Gelassenheit, scheint mir
der aufrechte Gang die allereinfachste:
Der Weg ist frei.

Speedhiking - Traumpfad non-stop

michilu, Donnerstag, 19. Juni 2014, 21:31 (vor 3618 Tagen) @ Georg Kunzfeld

Hallo Georg,
ich bin die Tour letztes Jahr zusammen mit meiner Frau in 29 Tagen gegangen (und ich würde sagen, dass wir beide eine gute Kondition haben). Im Rückblick gesehen hätten wir um sechs Tage abkürzen können. Die Flaclandetappen in Deutschland und Italien kann man bei sehr guter Kondition sicher zusammenfassen. Wir hatten auf dem Rif. Viel dal Pan zwei Bundeswehrsoldaten kennen gelernt, die jeweils zwei Etappen pro Tag gelaufen sind ( sagten sie). Für die tagesettappe karwendelhaus - hallerangerhaus halte ich das aber für praktisch ausgeschlossen ,da noch die Anschlusstour zur Lizumer Hütte dranzuhängen.
Respekt für den Plan.
Schöne Tour Michi

Speedhiking - Traumpfad non-stop

Günter, Montag, 23. Juni 2014, 08:11 (vor 3614 Tagen) @ michilu

Hallo Michi,
also bis zur Lizumer Hütte währen es dann 3 Etappen, zwei sind bis Wattens oder Hall.
Bin aber auch der Meinung dass man immerwieder mal Etappen verlängern bzw. zusammenfassen kann, falls eben ausreichend Kondition vorhanden ist und die Knochen das auch mitmachen. Bin 2007 die Tour in 28 Tagen gelaufen und hätte das auch in 21 Tagen ohne Probleme machen können. Hab aber bei der Tour eben auch Freundschaften mit 2 Mitstreitern geschlossen und wollte dann auch nicht mehr alleine losziehen. Bin mir aber sicher dass ich die Tour (den Weg) dadurch viel intensiver erlebt habe und da ist der Spaßfaktor noch garnicht mit rein gerechnet.
Wünsch Dir aber auch bei deiner Tour viel Spaß und schönes Wetter.
Grüße aus Unterfranken
Günter

Speedhiking - Traumpfad non-stop

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 23. Juni 2014, 08:31 (vor 3614 Tagen) @ michilu

Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. 20-23 Wandertage sind machbar. Allerdings sollte man keine Doppeletappen machen sondern eher so umplanen, dass man die mittleren zusammenlegt. Ich hatte das früher mal ausgeplant. Wenn ich die Sachen noch finde, dann poste ich das hier nochmal. Man kommt damit auf 22, glaub ich.
gruß,
Stefan

Speedhiking - Traumpfad non-stop - Machbar!

Christoph @, Mittwoch, 09. Juli 2014, 19:32 (vor 3598 Tagen) @ Georg Kunzfeld

Ich halte das für eine Ultra-Marathon Läufer mit leichtem Gepäck (man kann mit 5kg auskommen) locker für machbar - auch mit Genuss!
Ich war im letzten Jahr mit 15kg inkl. Zelt,etc ziemlich genau bei 70% der angegebenen Gehzeiten ohne Landschaftserlebnis, Fotografieren, Essen und Wein oder die vielen Begegnungen zu kurz kommen zu lassen. Bergmarathonläufer, mit denen ich einen halben Tag gelaufen bin, waren noch sehr viel schneller unterwegs.
Bin übrigens nicht megafit: zum Einordnen - ich laufe meine 12,5km Hausrunde im Flachen in 57min.
Viele Grüße,
Christoph

Speedhiking - Traumpfad non-stop - Machbar!

Joachim Mehlert, Samstag, 12. Juli 2014, 11:04 (vor 3595 Tagen) @ Christoph

Ich bin wieder zurück von meiner Tour nach Venedig. Heute morgen bin ich bei bestem Wetter von Venedig zurückgeflogen. Große Schneeprobleme (Neuschnee) bei der Lizumer Hütte via Torjoch, dto. Roascharte und Sella - dann muss man sich eben eine Alternative suchen. Ferner viel Regen im Bella Italia. Und trotzdem hat es wieder einmal viel Spaß gemacht, der Traumpfad wird seinem Namen auch bei schlechteren Bedingungen gerecht. Venedig ich komme wieder; dies nach einer Tour von Oberstdorf auf alten Walserwegen Richtung Zermatt und dann auf dem GTA bis ans Mittelmeer.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum