Welche Karten?

LaraS, Dienstag, 17. Juni 2014, 23:10 (vor 3618 Tagen)

Hey :)

Ich wollte mal fragen welche Karten denn so ganz gut sind?
Ich hab den Rother Wanderführer und da gibt es ja ein Kartenset was empfohlen wird, aber ich hab jetzt in anderen Threads schon von anderen Karten gelesen.
Welche könntet ihr für die Strecke weiterempfehlen?

Liebe Grüße Lara

Welche Karten?

michilu, Donnerstag, 19. Juni 2014, 21:40 (vor 3616 Tagen) @ LaraS

Hallo Lara,
ich bin die ganze Tour letztes Jahr gegangen und hatte nur den Rother Wanderführer sowie auf zwei Smartphones die app komoot mit Wanderkarten (offline) und dem gps-Track aus dem Rother-Wanderführer. Hat super funktioniert, gebraucht habe ich sie aber nicht wirklich, die Tour ist sehr gut ausgeschildert. Der Rother-Wanderführer reicht auch für die Flachlandetappen in Italien.
Natürlich ist es ein Risiko, sich auf Smartphones statt auf Papier zu verlassen. Aber die Karten von komoot sind sehr gut und der gps- Track mit aktueller gps-Position extrem komfortabel.
Viele Grüße Michi

Welche Karten?

Lara, Freitag, 20. Juni 2014, 21:34 (vor 3615 Tagen) @ michilu

Hey Michi

Erstmal danke für die Antwort :)
Ich hatte mir auch schon überlegt ohne Karten zu laufen, aber ich hab mal mein Knie ziemlich verletzt und das war auch alles okay ist aber jetzt vor kurzem wieder schlimmer geworden und ich wollte mir offen halten gut abgehen zu können. Ich spüre es jetzt eigentlich schon nicht mehr nur wer weiß wie es wird wenn ich so viel laufe. Oder reichen die Karten zum Absteigen die du damals auf deinem Handys hattest?

Liebe Grüße Lara

Welche Karten?

michilu, Samstag, 21. Juni 2014, 08:52 (vor 3615 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,
in den komoot-Karten sind Wege eingezeichnet, sie sehen praktisch aus wie eine Wanderkarte. Schau Dir doch einfach probeweise eine Karte unter www.komoot.de an. Papierkarten sind halt sicherer und je nach Maßstab auch genauer. Aber auf den Hütten gibt es auch Karten zum Einsehen, sodass Du dort für den nächsten Tag einen Abstieg planen könntest.
Im Übrigen bewegst Du Dich in einem Gebiet, dass sehr gut ausgeschildert ist. M.E. könnten man die Tour auch ohne Karte und nur mit einer verbalen Tourbeschreibung bis Belluno laufen.
Eine Alternative zu komoot ist apemap, das ermöglicht sogar eine 3D Darstellung. Die app (auch mit offline-Karten) deckt aber nicht die ganze Tour ab (komoot schon).
Viele Grüße
Michi

Welche Karten?

Karten retten Leben ..., Samstag, 21. Juni 2014, 09:14 (vor 3615 Tagen) @ michilu

Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen und hören. Der Normalfall, in dem alles klappt, ist nicht der Hauptgrund, eine Karte mitzunehmen!

Fallbeispiel 1: exponierte Position auf einem Grat o.ä. und - schwuppsdiwupps - ist ein Gewitter aufgezogen. Wie helfen jetzt die tatsächlich oft vorbildliche Markierungen und nur an Kreuzungen stehenden Wegweiser in der Entscheidung, in welcher Gehrichtung der am schnellsten erreichbare Abstieg liegt, um raus aus der gefährlichen Lage zu kommen? Wo ist die Hütte mit der einsehbaren Karte, wenn man sie braucht?

Fallbeispiel 2: Wetterumschwung, aus der schon vorher mäßig verhandenen Nebelsuppe fällt nun etwas Schnee. Die Markierungen sind verdeckt, keine anderen Leute zu sehen. Wie zum Henker will man ohne Karte wissen, wie die laut Wegbeschreibung nur noch 1,5 Stunden entfernte Hütte zu erreichen ist: ist der Übergang links oder rechts der markanten Felsformation, die man gerade noch erahnt? Versuch und Irrtum kann eine beschissene Entscheidungsbasis sein!

Welche Karten?

michilu, Samstag, 21. Juni 2014, 11:59 (vor 3615 Tagen) @ Karten retten Leben ...

Und ich finde es ziemlich nervig, mit welcher Arroganz die Dummchen im Forum belehrt werden. Die Tour lässt sich ohne Karte gehen. Für Krisensituationen hat man dann aber keine Versicherung in Form einer Karte (wobei einem dann auch dr Rother-Wanderführer schon viel helfen kann). Dann kann man ein gps-system verwenden oder Karten. Das ist eine Abwägungsfrage. Besonders wenn man nicht geübt beim Kartenlesen ist, ist ein gpssystem viel komfortabler. Ich mag es nicht, wenn man so tut, als ob es nur eine einzige Lösung gäbe.

Welche Karten?

Susi, Samstag, 21. Juni 2014, 16:39 (vor 3614 Tagen) @ michilu

Hallo Michelin,
Ich habe gelesen, dass die erste Region der App kostenlos ist. Was kostet denn die gesamte Tour und wieviel Speicherplatz braucht man?

Susi

Welche Karten?

michilu, Samstag, 21. Juni 2014, 18:55 (vor 3614 Tagen) @ Susi

Hallo Susi,
Du brauchst Karten aus mehreren Regionen. Insgesamt ist daher das Komplettpaket für 29,90 Euro am besten. Alle Karten für die ganze Tour brauchen ca 5 GB Speicherplatz. Den gps- Track von Rother konnte ich problemlos einlesen. Zusammen mit dem gps Signal konnte ich jederzeit exakt meine Position bestimmen. Die Karten sind m.E. sehr gut.
Meine Frau hatte den gleichen Kartensatz auf ihrem smartphone, sodass uns das Ausfallrisiko tragbar erschien. Ich halte diese Lösung wegen des gps signals nach wie vor für insgesamt besser als Papierkarten. Aber es besteht natürlich ein höheres Ausfallrisiko als bei Papier (siehe das Geschimpfe vorhin, wie unverantwortlich man sein kann, ohne Papierkarten zu gehen).

Ich würde jetzt vermutlich die ape map app nehmen, weil sie zusätzlich 3D ermöglicht. Ist aber deutlich teurer, ca. 90€. Aber immer noch wesentlich billiger als gps Geräte.

Viele Grüße
Michi

Welche Karten?

K2 @, Samstag, 21. Juni 2014, 21:02 (vor 3614 Tagen) @ michilu

Ich bin gerade auch mal wieder in den Alpen unterwegs und mal davon abgesehen, daß ich Papierkartenauszüge (doppelseitige Farbkopien auf 60g-Papier), GPS mit freiem und kommerziellem Kartenmaterial und Offline-Karten in kostenlosen Smartphone-Apps dabei habe, zeigt die Erfahrung, daß ein Blick auf freies Kartenmaterial (z.b. Osm-Freizeitkarte Alpen) lohnt, da in vielen bekannten Gebieten gut/sogar aktueller als kommerzielle Alternativen und in anderen Gebieten sind wiederum alle Quellen - teilweise einschließlich Papierkarten schlecht.

Bei der Smartphone-Lösung möchte ich noch 3 Dinge zu bedenken geben:
1. Akku-Leistung (spätestens bei GPS-Aktivierung hat man nur relativ kurze Laufzeit)
2. GPS-Empfang vieler Smartphones ist nicht sehr gut
3. Das Smartphone sollte dann natürlich auch Outdoor-tauglich sein und mindestens Spritzwasser abkönnen

Schöne Grüße aus Kärnten,
K2.

Welche Karten?

Susi, Sonntag, 22. Juni 2014, 22:10 (vor 3613 Tagen) @ K2

Hallo K2,

Danke für die Hinweise. Habe Wasserschutzhülle für iPhone und nehme zusätzlich Karten mit.

Beste Grüße

Susi

Welche Karten?

Susi, Sonntag, 22. Juni 2014, 22:08 (vor 3613 Tagen) @ michilu

Hallo Michi,
Vielen Dank für die Info. Ich nehme auf alle Fälle auch die Karten mit, bin aber auch ein Fan von Apps. Insofern werde ich mir diese herunterladen und bin dann auf der sicheren Seite.

Susi

Welche Karten?

Lara, Montag, 23. Juni 2014, 00:04 (vor 3613 Tagen) @ LaraS

Danke erstmal für die vielen Antworten über GPS Karten
Trotzdem würde ich gerne noch einmal meine Frage wiederholen, welche Papierkarten ihr denn für die Tour empfehlen würdet?
Es ist mir wichtig auch Papierkarten dabei zu haben :)

Liebe Grüße
Lara

Welche Karten?

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 23. Juni 2014, 09:17 (vor 3613 Tagen) @ Lara

http://www.muenchenvenedig.de/Infos/Karten/karten.html

Meine Empfehlung aus der Webseite. Sind nur 6 Karten, die man sich notfalls auch aufteilen oder zurechtschneiden kann.

Viele Grüße und viel Spaß am Traumpfad.
Stefan

Welche Karten?

Carmen, Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:14 (vor 3610 Tagen) @ Stefan Lenz

Ich würde noch die Kompass Karte Karwendelgebirge mitnehmen. Ansonsten die 6 empfohlenen.

Wie aktuell sollten diese Karten denn sein? Ich habe bei Ebay eine ersteigert von Brixen, die im Jahr 2000 gedruckt wurde. Hat sich in 14 Jahren viel verändert?

Welche Karten?

XchrisX @, Starnberg, Donnerstag, 26. Juni 2014, 17:55 (vor 3609 Tagen) @ LaraS

Also ich hab mich andieses Set gehalten:
http://www.muenchen-venedig.net/ausruestung.htm#Karten

Ich finde die DAV und Tobacco Karten für die Berge einfach das Beste.

Welche Karten?

Klaus M. Karl, Samstag, 05. Juli 2014, 12:20 (vor 3601 Tagen) @ XchrisX

Dem würde ich mich anschliessen (Aus Gewichtsgründen natürlich nur kopierte Kartenausschnitte). Ausserdem lassen sich die Karten hinterher leicht verkaufen. Sich nur auf den Rother Wanderführer ( den ich für den besseren halte) und die kleinen Kartenausschnitte zu verlassen, sollte man sicherheitshalber wohl nicht tun, also beim kopieren grosszügig vorgehen, damit man Ausweichrouten gut überschauen kann.

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Christoph, Mittwoch, 09. Juli 2014, 17:29 (vor 3596 Tagen) @ LaraS

Wer technisch versiert ist, kann folgenden Tipp ausprobieren:
Die Kompass Online Karten waren für den nördlichen Teil der Tour für mich super. Mit einer Freeware namens Infinite Screen lässt sich die PC-Auflösung virtuell so hoch setzen, dass ich mehrere riesige Screenshots mit allen Details von genau den durchwanderten Gegenden machen konnte. Auf DIN A4 beidseitig, farbig ausgedruckt hatte ich kostenlos maßgeschneiderte Karten ohne unnötigen Ballast.
Alternativ: Originale kopieren! Den ganzen Stapel Karten würde ich auf keinen Fall tragen: Wenn's keine Überraschungen gibt muss man auf der Strecke nicht einmal reingucken.
Ganz ohne analoge Karte würde ich aber ebenfalls nie los ziehen!

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Spunk, Mittwoch, 23. Juli 2014, 17:21 (vor 3582 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph,
das ist ein super Tipp.
Hast du die Screenshots zufällig noch gespeichert und würdest sie mir schicken?

Herzlichen Gruß!

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Thomas @, Sonntag, 27. Juli 2014, 11:04 (vor 3579 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph,

ich starte am 22:08:2014 und stelle alle Unterlagen zusammen.
Könntest Du mir die screenshots als Kopie zur Verfügung stellen?

Vorab schon mal herzlichen Dank, Thomas

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Andreas K. @, MUC, Samstag, 09. August 2014, 17:26 (vor 3565 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph,
toller Tipp. Aber in der Tat wäre es super, wenn Du uns die Arbeit ersparst und die Screenshot zur Verfügung stellst. Das wäre eine schöne Geste.
Grüße
Andreas

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Christoph, Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:25 (vor 3497 Tagen) @ Christoph

Spät, aber Sorry: So gerne ich den Kartensatz einfach zum Download stellen würde - aus Urheberrechtsgründen würde ich mich strafbar machen. Es muss sich wohl jeder selbst die Mühe machen.

Welche Karten? Tipp: Kostenlos und maßgeschneidert..

Rebecca @, Dienstag, 11. November 2014, 14:52 (vor 3471 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph,

schade, denn ich hätte wirklich Interesse (keiner will mir seine gebrauchten Karten verkaufen :) ) Allerdings ist dies doch eine Freeware und die Kompasskarte auch für jeden zugänglich, ich glaube Du darfst einfach nur kein Geld dafür nehmen :) aber ich schau mal ob ich das auch irgendwie hinbekomme, oder ob ich an der Technik scheitere :D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum