Status Gliederscharte

K2 @, Samstag, 28. Juni 2014, 21:05 (vor 3608 Tagen)

Die Gliederscharte wird bereits begangen. Im Pustertal bzw. in Pfunders M-V-Wanderer getroffen, die in den letzten beiden Tagen gen Süden über die Scharte sind und von Schnee und gemischten Ansichten berichteten.

Heute auf dem Weg von Pfunders nach Stein selbst ein Bild von der Sache gemacht:

1. Auf der Südseite (im Abstieg nach Pfunders) der Scharte liegt WENIGER Schnee als meist um diese Zeit. Er reicht nicht mal mehr bis zum Grindlbergsee und zwischen jenem und Scharte sind ungefähr 70% Fels freiliegend. Die Wächte am Übergang ist weniger stark als sonst ausgeprägt und kann, wenn man gen Süden geht, links umgangen werden.

2. Auf der Nordseite (im Aufstieg von Stein) ist der Lawinenstrich bei N 46° 57.876' E 11° 40.174' weniger stark als sonst um diese Zeit ausgeprägt und an einer Stelle schon komplett ausgeapert. Wie lange die noch vorhandenen Schneebrücken noch halten, ist somit fraglich.

Im Geröllfeld die letzten 250 Hm bis zur Scharte liegt noch erheblich MEHR Schnee als sonst. 50%-100% Schneeabdeckung.
Im Aufstieg läßt sich das ob des griffigen Schnees relativ gut spuren, manch einen wird es aber evtl. abschrecken.

3. Heikelste Passage ist momentan allerdings deutlich UNTERHALB des Grindlbergseeausflusses (wenn der geneigte M-V-Wanderer längst alles überstanden zu haben glaubt), wo ein 5m breites, steil abfallendes Schneefeld gequert werden müßte.
Ich rate hier wie mein Vorgänger, das Schneefeld im Fels oben zu umgehen: N 46° 56.608' E 11° 39.818'


Schöne Grüße aus Südtirol
K2.

Status Gliederscharte

XchrisX, Sonntag, 29. Juni 2014, 11:57 (vor 3608 Tagen) @ K2

Danke fürs Update.

Status Gliederscharte / Tuxer Alpen

K2 @, Dienstag, 01. Juli 2014, 17:36 (vor 3605 Tagen) @ K2

Der Kälte-/Schneeeinbruch in den letzten beiden Tagen machte heute wohl sogar die von vielen Venedigern in der letzten Woche begangene Umgehung Lizum - Torjoch - Lanersbach - Gamshütte - Friesenberghaus bereits nach der Lizumer Hütte unmöglich, so daß mir heute am Brenner 2 Venediger von dort auf dem Weg zur Landshuter Hütte begegneten. Dort liegen momentan ca. 20-50 cm Neuschnee im oberen Teil des Normalaufstiegs vom Brenner (je nach Windverfrachtung) und auf dem großen Altschneefeld auf der Südseite in Richtung Pfitscher-Joch/Stein waren es gestern im Schneesturm ca. 25 cm Neuschnee ohne Untergrundbindung. Immerhin hat es nachts ordentlich gefroren, so daß die Schneefelder heute schon besser begehbar waren. Mittlerweile kämpft die Warmluft gegen den Neuschnee.

Da das schlechte Wetter vom Zillertal gegen den Akpenhauptkamm drückte, gab es auf der Südseite nur dort (dafür bis 2000m) Schnee, wo niedrigere Stellen den Kamm durchbrechen (z.B. Pfitscher-Joch). An der Gliederscharte (südlich des Hochfeilers) dürften die Verhältnisse somit unverändert sein.

Schöne Grüße aus Tirol
K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum