An alle MV-Finisher

pepi aus Wien @, Wien, Donnerstag, 17. Juli 2014, 08:32 (vor 3591 Tagen)

Ein Servus aus Wien!
Möchte nach langer Planung am 31.7 oder 1.8 von München alleine starten.
Je näher der Tag kommt desto unsicherer werde ich aber.
Zu meiner Person:
-49J, männl, gute Kondition, etwas Bergerfahrung, nicht 100% schwindelfrei, sehr wenig bis keine Klettersteigerfahrung, jakobswegfinisher2010 810 km ohne Probleme.....
(Ist mir klar das MV kein Pilgerweg ist.)

Schiara Umgehung ist sowieso klar. Sonst würde ich aber gerne auf der Originalroute gehen. Sind die anderen Knackpunkte wie Schlauchkar, Friesenbergscharte, "Dolomiten" für einen mit wenig Bergerfahrung machbar?

Bin für jeden Tipp bzw. für jede Aufmunterung sehr dankbar
Pepi

An alle MV-Finisher

BadTölzBellunoFinisher, Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:23 (vor 3591 Tagen) @ pepi aus Wien

Hallo Pepi,
Schlauchkar ist im Aufstieg (wenn wenig bis kein Schnee liegt, was aber selten vorkommt) machbar. Der Abstieg ist allerdings hammerhart. Über Friesenbergscharte kann ich nichts sagen weil wir wegen Schnee den Weg über die Geraer Hütte und die Alpiner Scharte gegangen sind. Das ging, obwohl dort auch Schnee ohne Ende lag. Aber der Pfad war gut bis sehr gut ausgespurt. Der Abstieg von der Alpeiner ist ein wenig kritisch wegen Steinschlag. Das hast Du aber auch in den Dolomiten (zB in der Nieves-Scharte, dort beim Aufstieg).
Alles in allem: wenn Du bereits nach Santiago gepilgert bist, dann wird Dir die Wanderung nach Venedig von der Kondition in den Aufstiegen, aber vor allem in den nicht zu unterschätzenden Abstiegen zwar alles abverlangen. Aber der Spaß bei der Tour ist einzigartig und Du wirst es schaffen.
Viel Erfolg und wenig Schnee
Der BadTölzBellunofinisher

An alle MV-Finisher

Günter, Montag, 21. Juli 2014, 08:32 (vor 3587 Tagen) @ pepi aus Wien

Hallo Pepi,

hatte gleiche Voraussetzungen wie Du und bin 2007 mit den gleichen Fragen ins Rennen gegangen, ich kann nur sagen es war einfach nur Geil (sorry) diese Stellen die Du meinst waren für mich dann das Salz in der Suppe und ich hatte vorher echt Bedenken deswegen.

Aber ich denke der Jackobsweg kann dem Traumpfad nicht das Wasser reichen wenns um Vielfältigkeit geht, was natürlich deine Leistung nicht schmälern soll, 810 km ist schon einges - Respekt--));-)

Wollte damals die Sciara auch umgehen jedoch im Laufe der Wanderung wurde ich so sicher das ich den Klettersteig mit einem Seil und 2 Karabinern auch gemacht hätte wenn es das Wetter zugelassen hätte. Es waren Gewitter vorausgesagt.

Ich versuch es übrigens dieses Jahr auch wieder am 8.8. ab 8 Uhr am/ab Marienplatz.

Viel Spaß bei deiner Traumtour über die Alpen.
Das wird echt G...
Gruß aus Unterfranken
Günter

An alle MV-Finisher

K @, Dienstag, 26. August 2014, 23:08 (vor 3551 Tagen) @ Günter

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach machen!! Abbrechen kannst du dann immer noch! Wenn du eine gute Kondition und hoffentlich (noch) gesunde Knochen hast , dann wird es zwar immer noch (sehr) anstrengend sein, aber definitiv machbar. Technisch ist der Weg (außer die Schiara) nicht sehr anspruchsvoll, aber Kraft und Ausdauer sollte man schon haben (auch mental). Ich bin immer noch ganz begeistert, dabei hatte ich sehr viel Regen, Nebel und (Alt-)Schnee.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum