München-Venedig mit Hund

XchrisX, Starnberg, Samstag, 09. August 2014, 15:34 (vor 3558 Tagen)

Ich bin die Strecke am Stück gelaufen, musste aber zwei Stellen umlaufen wegen starken Schneefalls bzw. wegen noch zu viel Altschnee. Die „schwierigen“ Stellen sind eigentlich genau die gleichen, wie sie auch für den Menschen sind. Für einige kein Problem, für andere machbar, für wiederum andere zu schwierig. Genauso würde ich das für den Hund beschreiben.
Die Knackpunkte sind:

  • Achselköpfe zwischen Braueck und Benediktenwand (kurze Kletterpassagen, teils versichert und eine Leiter), kann leicht umlaufen werden
  • Schlauchkaar und Birkkaarspitze bzw. der versicherte Abstieg nach der Birkkaarspitze
  • Friesenbergscharte
  • Roa-Scharte und Nives-Scharte (mit Leiter), auch die Umgehung über das Val della Roa hat einen kurzen versicherten Steig
  • Aufstieg vom Grödner Joch zum Rifugio Piscadu (ca. 100 Höhenmeter versicherter Steig mit Seilen und Trittbügeln, später noch eine Querung mit Stahlstiften).

Zwei der Stellen konnte ich nicht gehen wegen zu viel Altschnee Anfang Juli (Birkkaar) bzw. starkem Schneeeinbruch an der Friesenbergscharte. Die beiden Stellen hole ich aber noch nach und berichte dann gerne nochmal bzw. in den anderen Forumsberichten ist ja schon darüber geschrieben worden.

Der Schiara Klettersteig ist definitiv nicht mit Hund machbar. Es ist eben ein Klettersteig.

Ich würde sagen die Tour ist definitiv NICHT mit jedem Hund machbar. Es handelt sich stellenweise eben nicht um einen Spazier- und Wanderweg sondern einfach um Passagen, bei denen es ums Bergsteigen geht. Der Hund sollte bergerfahren sein, muss stellenweise klettern können, immer wieder auf Hüfthohe und höhere Blöcke springen, an steilen Abgründen entlang laufen (das ist wohl eher eine Prüfung für den Hundebesitzer) und vor allem solltet ihr überlegen, wie lange euer Hund am Tag unterwegs sein kann. Wie oft habt ihr schon mehrere Acht-Stunden-Touren hintereinander gemacht? Kann das der Hund? Müssen die Etappen kürzer gemacht werden? Ich trainiere immer wieder auf Trümmern (meine ist Rettungshund) aber das ist kein Muss. Zum Testen, ob die Strecke machbar ist, finde ich die Achselköpfe bei Lenggries ganz gut: Kommt ihr da gut durch, dann geht das meiste anschließend wahrscheinlich auch. Aber natürlcih ist das keine Garantie.

Wenn du Zweifel hast an den schwierigeren Passagen, es gibt ja noch eine alternative Strecke die die Pässe und Gipfel weglässt: den Outdoor-Reiseführer, der immer mal wieder durch die Täler geht. Das ist eben eine Alternativroute.

Übernachtung in den Hütten:
Nicht alle Hütten nehmen Hunde, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben – vor allem mit den Hundebesitzern. Einige Bespiele aus Erzählungen der Wirte: Hund schläft im Bett, nasser Hund schläft auf Alpenvereinsdecke, Hund sitzt im Gastraum auf der Bank und frisst vom Teller auf dem Tisch,…
Wenn ihr mit Hund geht, tut bitte allen nachfolgenden Wanderern den Gefallen und seid so achtsam wie möglich. Der Hund gehört ab der Hütte z.B. einfach immer an die Leine. Nicht jeder hat Bock einen Hund um sich flitzen zu haben.
Kein Hunde nimmt zum Beispiel das Karwendelhaus, das Hallerangerhaus, Rifugio Viel dal Pan. Einige Hütten haben Speziallösungen für den Hund: Hund schläft alleine im Gastraum, alleine im Skiraum, ihr seid zusammen im Winterbiwak untergebracht, im Rifugio Pian de Fontana muss der Hund alleine draußen auf einem leicht überdachten Brennholzstoß übernachten. Im Lager kann ein Hund nie übernachten. Du musst in der Regel also ein Zimmer nehmen. Deshalb ist es auch gut mit Hund immer ein paar Tage vorher zu reservieren. Das einfach anders als wenn ihr alleine geht und einfach im Lager schlafen könnt. Zelt wäre noch eine Alternative, habe ich aber keine Erfahrung.


Als kleine Checkliste würde ich dies hier mal an die Hand geben:

  • Kann dein Hund alleine irgendwo in einem Skiraum, Im Gastraum oder im Zweifel auch draußen übernachten – ohne zu bellen und zu jammern?
  • Ist dein Hund abrufbar auch bei Murmeltieren, Gämsen und Steinböcken?
  • Kann dein Hund im Fels klettern?
  • Sind für deinen Hund 8 Stunden Gehzeit machbar – auch an mehreren Tagen hintereinander?
  • Frisst dein Hund auch anderes Futter als sein Lieblingsfutter von zu Hause?
  • Bist du entspannt, wenn dein Hund an einem Abgrund entlang läuft?

So dann mal viel Spaß!

Als kleine Checkliste würde ich dies hier mal an die Hand geben:

  • Kann dein Hund alleine irgendwo in einem Skiraum, Im Gastraum oder im Zweifel auch draußen übernachten – ohne zu bellen und zu jammern?
  • Ist dein Hund abrufbar auch bei Murmeltieren, Gämsen und Steinböcken?
  • Kann dein Hund im Fels klettern?
  • Sind für deinen Hund 8 Stunden Gehzeit machbar – auch an mehreren Tagen hintereinander?
  • Frisst dein Hund auch anderes Futter als sein Lieblingsfutter von zu Hause?
  • Bist du entspannt, wenn dein Hund an einem Abgrund entlang läuft?

So dann mal viel Spaß!

München-Venedig mit Hund - Material

XchrisX, Starnberg, Samstag, 09. August 2014, 15:36 (vor 3558 Tagen) @ XchrisX

noch kurz zum Material, dass ich für den Hund mit hatte:

Halsband/Geschirr:
Ich hatte meiner ein Brustgeschirr angezogen, da ich einen eventuellen Sturz ins Halsband zu gefährlich finde: Gefahr des Erwürgens.

Thema Hundeschuhe:
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil Hundepfoten sich beim Laufen spreizen und Schuhe eventuell Druckstellen bilden können, so wie wenn dir einer irgendwelche Wanderschuhe gibt und du kannst nicht sagen ob sie passen. Außerdem bin ich der Meinung Hundepfoten haben den bessten Halt – besser als irgendwelchen Schuhe. Natürlich werden die Pfoten stark beansprucht bei einer solchen Wanderung, das will ich nicht leugnen. Am schlimmsten war es bei meiner beim Abstieg nach Hall (Karwendelgestein ist rau und scharf) und bei den letzten 4 Tagen auf dem Asphalt Richtung Venedig. Aber es war alles im Rahmen.

Hundefutter:
Ich habe immer für ca. 6 Tage Futter gekauft. Es gibt immer wieder Supermärkte zum Nachkaufen. Allerdings ist das nichts dolles, was man da bekommt. Kaufen kann man z.B. in Lenggries, Hall, Niedervintl, Alleghe, Belluno, Jesolo, Venedig.

Sonstiges:
Für den Hund hatte ich insgesamt mit:

  • Decke
  • Wasserflasche
  • kleines Handtuch zum Abtrocknen vorm Eintritt in die Hütte
  • Faltnapf
  • Erst-Hilfe-Material Hund
  • Maulkorb(für die Rückfahrt im Zug)
  • 4m-Leine (Bandschlinge mit Karabiner)
  • Brustgeschirr
  • Futter

München-Venedig mit Hund - Material

Lutz, Samstag, 09. August 2014, 23:28 (vor 3557 Tagen) @ XchrisX

Danke für Deine Mühe ! - solche (ausführlichen) Erfahrungsberichte sollte es öfter geben! :-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum