In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Christina, Freitag, 11. Juli 2014, 23:35 (vor 3593 Tagen)

Hallo,

ich hab vor Jahren einmal von diesem Weg gehört, seither geht er mir nicht mehr aus dem Kopf!
Nun ist es so weit und im nächsten Jahr wäre es möglich, ihn endlich mal zu gehen. Ich hab mich noch nicht viel eingelesen, wüsste aber gerne schon einmal, in welchen Monaten es aufgrund von Wetterlage und Schnee überhaupt möglich ist, den Weg zu gehen?
Ich hätte heuer erst im September Zeit, ich nehme an, das ist schon zu spät? Ab wann ist es im Frühjahr möglich?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Christina

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Alles ist möglich, Samstag, 12. Juli 2014, 08:42 (vor 3592 Tagen) @ Christina

Der Weg ist das ganze Jahr über möglich und denkbar, aber in den Wintermonaten sicher nicht empfehlenswert. Im Juli in München starten dürfte "meistens" ganz gut funktionieren, wobei Ende Juli sicherlich weniger Schnee mit sich bringt als Anfang Juli. Im September in München starten geht "meistens" auch, aber Ende September starten bringt Dich in Konflikt mit den Öffnungszeiten mancher Hütten.
Deshalb gehen die meisten m. E. zwischen Mitte Juli und Ende August los.

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Christina, Sonntag, 13. Juli 2014, 23:58 (vor 3591 Tagen) @ Alles ist möglich

Danke dir!

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

tomtom @, Donnerstag, 07. August 2014, 02:00 (vor 3567 Tagen) @ Alles ist möglich

Das ist so nicht richtig und eine gefährdende Aussage. Schon eine Weile her aber es gab schon Tote bei dem Versuch einer Winterbegehung! Im Juni sind die hohen Pässe noch durch Schnee blockiert, im September sind die italienischen Hütten oft schon geschlossen.

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Alles ist möglich, Donnerstag, 07. August 2014, 07:18 (vor 3566 Tagen) @ tomtom

Bitte lies Dir noch einmal sehr genau durch, was ich geschrieben habe. Es kann ja nicht so schwer sein, die paar Zeilen zu verstehen. Danke.

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Peter2, Donnerstag, 07. August 2014, 22:21 (vor 3566 Tagen) @ Alles ist möglich

In der Tat, die Ausführungen sind eigentlich nicht misszuverstehen.

Gerade deshalb ist der erste Satz grundfalsch!!! (und steht auch in Widerspruch zu den folgenden Ausführungen).

In welchen Monaten ist dieser Weg möglich?

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 11. August 2014, 12:42 (vor 3562 Tagen) @ Alles ist möglich

Zum Thema "Alles ist möglich" was die Zeit angeht:

Es gibt Früh- und Spätgeher, also mit Start im Mai oder erst im September. In beiden Fällen sind die Schneeverhältnisse zu prüfen und natürlich ist bei Spätgehen dann Hüttenschluß. Man könnte dann mit kleinem Zelt einfach im Bereich der Hütte übernachten, aber das ist natürlich was für hartgesottene Naturen.

Das ganze Thema Winter ist ja viel diskutiert worden. Ein Extrembergsteiger und Fotograf, der das vor Jahren mal versucht hat (nicht in einem Stück und mit Unterstützung durch Helfer) ist beim Versuch durch Lawine tödlich verunglückt. Seither hat es niemand mehr probiert.

Aus meiner Sicht ist die komplette Originalroute für nicht Profis im Winter nicht zu machen. Der Übergang über die Sella ist schwer und wirklich gefährlich (Lawine, Wegfindung). Friesenbergscharte würde ich mir nordseitig mit Schneeschuhen zutrauen, aber der Abstieg auf der verschneiten Südseite ist sehr haarig. Auch einige der steileren Hänge in den südlichen Dolomiten sind stets lawinengefährdet.

Mich haben früher Wintertouren sehr gereizt und ich bin einiges im Schneeschuhen gegangen. Auch nette Dinge wie Besteigung des Dachsteins zur Weihnachtszeit oder Übergang über die verschneite Birkarspitze. Aber München-Venedig im Winter würde ich sein lassen. Ganz ehrlich.

Wann ist dieser Weg für nicht Lebensmüde möglich?

Peter2, Sonntag, 17. August 2014, 22:55 (vor 3556 Tagen) @ Stefan Lenz

Wenn ich das richtig vermute, ist das ein Forum in dem sich "Normalgeher" informieren, die 99% der MV-Geher ausmachen dürften.

Die Extrem-Geher sind i.d.R. erfahren und wissen um die Anforderungen und Gefahren der Berge (was leider nicht automatisch vernünftiges Verhalten impliziert).

Es bleibt dabei:

Für eine relativ gefahrlose Begehung des Traumpfades ergibt sich ein Zeitfenster von lediglich ca. 2 - 2,5 Monaten (einzelne Etappen sind natürlich auch in den Randzeiten immer möglich, insbesondere wenn man zeitlich flexibel ist und sich nach den Witterungsbedingungen richten kann).

Wann ist dieser Weg für nicht Lebensmüde möglich?

Stefan Lenz ⌂ @, Montag, 18. August 2014, 10:31 (vor 3555 Tagen) @ Peter2

Genau so ist es, Telegrammstil:

- Normalgeher Juli bis September.
- Wintertour nicht möglich.

Was Menschen angeht, die wissen was sie machen: du hast weitgehend Recht, aber zum Leidwese aller Bergrettenden leider nicht 100%. (Ich erinnere mich an die Gruppe von 10 Wanderern aus der damals gerade nicht mehr existierenden DDR, die 1991 versucht haben, im Januar von der Hölltalangerhütte auf die Zugspitze aufzusteigen, ohne Ausrüstung und Hochgebirgserfahrung :-) ).

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum