Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Ernst @, Donnerstag, 28. August 2014, 18:05 (vor 3549 Tagen)

Wer beabsichtigt, von der Olperer Hütte nach Stein zu gehen, sollte sich auf die Angaben Bruckmann-Führer nicht verlassen. Hier ist die Rede von einer gemütlichen Tour von gerade mal 3 1/2 Stunden. Auf der Olperer Hütte stellt man fest, dass allein für die Strecke bis zum Pfitscher Joch 4 1/2 Stunden angegeben sind. Statt des angegebenen Anstiegs von 100 m sind es bestimmt 400-600 m und der angegebene Abstieg von 430 m reicht nicht mal, um vom Pfitscher Joch (2250 m) nach Stein (1530 m) zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass die Verfasser den Weg, der ja erst vor ein paar Jahren neu angelegt wurde, vor der Drucklegung des Führers selbst gegangen sind. Mir ist klar, dass es nicht einfach ist, einen solchen Führer zu verfassen. Ich habe auch Verständnis gelegentliche kleinere Fehler. Aber ein solch gravierender Fehler sollte nicht vorkommen. Hat man den wirklich noch nicht entdeckt. Und wenn doch, warum gibt es dann keine Einlage im Führer um darauf hinzuweisen? Und warum wird auf dieser Seite nicht darauf hingewiesen. Immerhin ist auf dieser Homepage die Tour Olperer-Hütte - Stein überhaupt nicht angegeben.

Also meine Bitte an die Verfasser: tut ganz schnell was, damit nicht so viele Venedig-Geher in die Falle laufen.
Ernst

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Stefan Lenz ⌂ @, Donnerstag, 28. August 2014, 22:22 (vor 3549 Tagen) @ Ernst

Hallo Ernst,

du hast völlig recht. Das ist ein Riesenbock, den wir durch Übertragung von falschen Daten in den Wanderführer aus einem Excel geschossen haben und der deswegen auch im Höhenprofil und in den Toureninformation gleichtzeit drin ist. Beim Korrekturlesen haben wir das nicht mehr gesehen. Wir haben das erst bemerkt, als wir das gedruckte Buch in Händen hatten. Ein kleinerer Fehler der selben Art ist bei dem Aufstieg zum Peitlerkofel passiert. Wir haben das auf der neuen Webseite entsprechend korrigiert. Der Fehler tut uns wirklich leid.

Viele Grüße,
Stefan

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Kate @, Samstag, 30. August 2014, 20:09 (vor 3547 Tagen) @ Ernst

Wer am Pfitscher Joch übernachtet, kann dort gut Wäsche waschen, weil eine Wäscheschleuder und ein Trockner gratis zur Verfügung stehen. Es gibt auch ausreichend Wäscheständer. Außerdem kann man baden, d.h. wenn man sich bei 6°C Wassertemperatur traut.

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Volker, Montag, 21. September 2015, 13:46 (vor 3160 Tagen) @ Kate

Thema verfehlt, setzen .....

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Horst Weeh @, München, Montag, 01. September 2014, 09:12 (vor 3545 Tagen) @ Ernst

trotzde m ein schöner Panoramaweg :) ich habe es letztes Jahr vorgezogen bis zum Pfitscher Joch zu gehen und in der Früh nach Pfunders, Stein habe ich ausgelassen

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Alpino, Samstag, 06. September 2014, 22:18 (vor 3540 Tagen) @ Ernst

Na ja, mir ging es letzten Monat genau so.
Hatte mich schon immer gewundert das es so eine ganz kurze Etappe gibt.
Musste einen Tag herausholen und da bot sich diese Etappe an.
Also vom Tuxerjochhaus über die Friesenbergscharte zur Olperhütte, war dann überrascht von den weiteren Zeitangaben. Wetter war OK und so gings weiter bis nach Stein runter. (Pfitscherjochhaus hatte voll). Da kam dann schon eine etwas längere Tageswanderung zusammen. Bin aber heute noch beeindruckt über den toll angelegten Weg durch diese Steinlandschaft Olpererhütte-Pfitscherjochhaus.
Und das mit dem Fehlern in Büchern passiert halt, auch wenn man es nicht für möglich hält. Dies sollte einen München-Venedig-Geher nicht aus der Bahn werfen.

Gruß Alpino

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Markus @, Mittwoch, 17. September 2014, 13:46 (vor 3529 Tagen) @ Ernst

Wir empfehlen, nachdem wir gerade zurück aus Venedig sind, ohnehin den Abstieg von der Friesenbergscharte über das Friesenberghaus zur Dominikushütte am Schlegeisspeichersee. Tolles Panorama, tolles Essen, äußerst freundlicher Wirt und noch dazu kostenlosen Wäscheservice über Nacht - besser geht es nicht!
Die Originalroute geht zudem über die Dominikushütte...und die Etappe am nächsten Tag über das Pfitscher Joch nach Stein ist von dort aus auch ohne Probleme zu bewältigen. Im Aufstieg am Zamser Bach entlang sind es vom See (1.800m) bis zum Pfitscher Joch (2250m) auch nicht sonderlich viele Höhenmeter...nur der Abstieg am Vortag dauert eben länger - lohnt sicher aber allemal!

Weg Olperer Hütter - Pfitscher Joch

Stefan Lenz ⌂ @, Sonntag, 21. September 2014, 11:10 (vor 3525 Tagen) @ Markus

Ich bin ähnlicher Meinung. Der Weg oben über die Olperer ist herrlich und die Hütte ist schön. Aber leider ist sie deswegen auch oft voll. Von der Hütte her ist die Dominikushütte auf jedem Fall zu empfehlen. Ich war neulich bei einem Mountainbike Alpencross wieder dort und mir hat es sehr gefallen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum