Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Katja, Montag, 29. Dezember 2014, 12:38 (vor 3409 Tagen)

Hallo ihr erfahrenen Wanderer_innen

Ich plane meine Alpenüberquerung für diesen Sommer und würde mich sehr freuen, wenn jemand Wanderführer und Karten günstig abgeben würde, oder mir auch gerne für die Zeit leihen würde, wenn er_sie sich nicht vorstellen kann sich ganz zu trennen:)

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es kostengünstigere Alternativen zu den Hotels und Gasthöfen gibt, die in der Route vorgesehen sind. Ich schätze ja als altes Pfadfinderkind sonst immer sehr das draußen und in der Natur schlafen, aber das ist mir auch klar, dass das auf dem Weg und alleine nicht viel Sinn macht. Aber ein Hotel kann ich mir auch nicht wirklich leisten.
Wie viel kosten denn eigentlich so im Durchschnitt die Hütten? Und man kann sich dort dann immer Frühstück und Abendbrot dazukaufen?

Wie ist das eigentlich mit der Alpenvereinsmitgliedschaft? Brauche ich die auch für den östereichischen und italienischen AV, oder reicht meine deutsche Mitgliedschaft.

So, dann habe ich noch eine Frage zu Schuhen. Braucht es wirklich hochalpine Bergschuh? Ich habe einen Hanwag Waxenstein, der ja schon eher eine flexible Sohle hat. Aber ich war auch schon mit meinen vorigen leichten Bergschuhen auf 2000ern unterwegs und hatte gefühlt auch querfeldein keine Problem. Wofür macht es denn Sinn so einen steifen hochalpinen Schuh zu haben? Habe ich darin nicht viel weniger Gefühl für meine Umgebung und Trittsicherheit? Ich fühle mich in einer leichteren Variante denke ich wohler. Ich war mit meinen auch schon mehrere Tage mit Gepäck unterwegs, aber im Harz und eben nicht in den Alpen. Was denkt ihr?

Und wie habt ihr das mit einem Schlafplatz in Venedig gemacht? Gibt es dort Hostels oder Jugendherbergen und reicht es vor Ort zur Touristeninformation zu gehen? es ist ja schon Hauptreisezeit.

Ich freu mich über eure Antworten.

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

heinrich r, Montag, 29. Dezember 2014, 21:02 (vor 3409 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,

ich bin auch am Planen und benötige meine Karten selbst.

Die Mitgliedschaft im Alpenverein gilt auch für die Hütten in Östereich und Italien. Frühstück und Abendessen kann man als Halbpension in den Hütten mitbuchen oder auch extra bestellen. Halbpension ist aber oft günstiger.

Eine Übernachtungsmöglichkeit in Venedig suche ich auch noch.

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

toyotama @, Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:28 (vor 3408 Tagen) @ heinrich r

die Jugendherberge (Ostello) in Venedig liegt 5 Minuten mit dem Vaparetto vom Markusplatz entfernt auf der vorgelagerten Insel La Giudecca. Sie kostet 19,-Euro mit Frühstück und Bettwäsche. Zu jedem Bett gehört ein abschließbarer Schrank, der so groß ist, das der Rucksack komplett reinpasst. Ein paar Tage bevor ihr ankommt anrufen dürfte massig reichen, um ein Bett zu bekommen.

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Peter11 @, Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:59 (vor 3408 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,

ich bin die Tour schon 2-mal ganz und in Teilbereichen auch schon öfter gegangen,
wenn du Infos brauchst kannst dich gerne melden.

Schöne Grüße

Peter

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Jörg aus Wuppertal @, Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:56 (vor 3266 Tagen) @ Peter11

Hallo,

braucht Du noch Kartenmaterial. Ich hab hier noch Karte 56 rumfliegen (Brixen, Bressasone). Kann ich Dir gerne für ein paar Euro zusenden.


Viele Grüße
Jörg

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

K2 @, Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:03 (vor 3408 Tagen) @ Katja

Hallo Katja.

1. Karten (günstig):
Wir haben uns damals eigentlich den kompletten Kartensatz bei der einer geeigneten DAV Sektion ausgeliehen.
Doppelseitige Farbkopien von Ausschnitten waren dann optimaler Kompromiss zwischen Gewicht, Kosten und Übersicht.

2. Hotels/Gasthöfe: So viele (teuere) Unterkünfte (im Tal) gibt es an der Route eigentlich nicht, da oft kleinere Orte (bayerisches Alpenvorland, Inntal, Stein, Pfunders, italienisches Flachland) besucht werden.
Einzig Alleghe und Belluno war bei uns damals schwieriger und erheblich teurer.
Auf dem Berg hat man ohne Zelt sowieso keine Alternative zu AV-Hütten.

3. Alleine und frische Luft:
Wieso sollte es alleine keinen Sinn ergeben, an der frischen Luft zu schlafen ?
Nicht, daß das für mich persönlich in Frage käme, aber man trifft durchaus ab und an mal alleine wandernde Mädels mit Zelt.

4. Kosten auf Hütten:
Die Kosten hängen sehr von der Hütte, dem Schlafplatz, AV-Mitgliedschaft und vor allen Dingen Deinem Konsumverhalten ab.
AV-Mitgliedschaft lohnt sich auf alle Fälle. (Matratzen-)Lager ist günstiger als Zimmer. Preise sind immer OHNE Frühstück und auf den Webseiten der Hütten meist einfach aktuell nachzulesen.
Besonderheit auf Hütten des AVS/CAI: Bestimmte Standard-Getränke (z.B. Rotwein) und -Speisen (z.B. Spaghetti) haben Preisbindung und sind dann im Verhältnis erheblich günstigere als andere. Auf DAV/OeAV/ÖTK-Hütten gibt es häufig pro Tag ein nahrhaftes, ausgewogenes und günstigeres Bergsteigeressen.
Auch wenn sich die Situation in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert hat, gilt weiterhin: Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Frühstücks ist meist (erheblich) schlechter als beim Abendessen/Mittagessen.
Eine preiswerte Alternative kann früher Start (nur mit Kaffee/Tee) am Morgen und Brotzeit (ich durfte bei dieser Gelegenheit "Nutella" aus der Tube kennenlernen ;-) aus dem Rucksack unterwegs sein (Vorrat unterwegs in Läden immer nachzufüllen), Nachmittagseinkehr auf Hütte/Alm (sofern verfügbar) und Hauptgericht abends.
Halbpension lohnt sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nur, wenn man unbedingt Vor- und Nachspeise haben will.

5. AV-Mitgliedschaft:
Mitgliedschaft im DAV oder OeAV ist optimal (siehe auch Kommentar von heinrich r): "Gegenrecht" gilt im gesamten Alpenraum auf allen Hütten gleichgestellter alpiner Vereine (AVS, CAI, CAF, SAC, ...) und auf Basis von Sondervereinbarungen für die beiden genannten Hauptvereine auch noch zusätzlich bei den kleineren alpinen Vereinen (z.B. ÖTK, ...).

Die Preis für die Mitgliedschaft ist je nach Sektion unterschiedlich, außerdem verlangen einige Sektionen Gebühren für auswärtige Mitglieder, andere nicht. Außerdem werden unterschiedliche Leistungen (Leihmaterial, Sektionsbücherei mit Landkarten, ...) geboten, so daß Information im Vorfeld sehr hilfreich sein kann.

6. Schuhe:
Über die erforderliche Steifheit der Sohlen und festigkeit der Schuhe gehen und Meinungen und teilweise auch einfach Vorlieben relativ weit auseinander.

Was relativ klar ist:
a) Kletterstellen, wo man mit weicher Sohle ggf. im Vorteil wäre, gibt es auf der Route nicht.
b) Richtig schwere Bergstiefel reduzieren die Leistungsfähigkeit, da Gewicht am Fuß ein Vielfaches der Wirkung von Gewicht im Rucksack hat.

Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen:
a) Ein rundum Geröllschutzband schützt halt auch den Schuh und hält ihn bei scharfkantigen Steinen am Leben.
b) Auf Altschneefeldern wird Spuren und Gehen mit steiferer Sohle definitiv erheblich einfacher und somit sicherer.
c) Steigeisenfest braucht der Schuh wirklich nicht zu sein.
d) Eingelaufen sollten sie sein.

7. Schlafplatz Venedig:
Die Frage ist, ob man überhaupt in Venedig bleiben möchte. Vom Finanziellen (Unterkunft und Versorgung) mal abgesehen, ist es einfach ein Kulturschock nach vier ruhigen Wochen in den Bergen plötzlich im Touristen-Rummel zu stehen und noch dazu im Wander-Outfit völlig aus der Art zu schlagen.
Wir wählten damals Alternative: Ankunft am Mittag am Markusplatz, Rückfahrt mit dem Nachtzug nach München am späten Abend und am frühen Abend noch die Ruhe in Venedig genossen, nachdem die ganzen Tagestouristen weg waren.
Ich persönlich würde es jederzeit wieder so handhaben.

Schöne Grüße
K2.

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Silke @, Donnerstag, 01. Januar 2015, 19:15 (vor 3406 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,

wir waren 2014 unterwegs.
Bis Lengries hatten wir die Tour als Tagestouren gemacht.
Von Lengries aus machten wir eine Wochenend-Tour bis Jachenau (Übernachteten nicht auf der Tutzigner Hütte) und fuhren dann am anderen Tag wieder von Vorderriß nach Hause.
Im August stiegen wir wieder auf die Berge. Da der Schlauchkarsattel dicht war, begannen wir in Scharnitz:
Übernachtungen wie folgt ( Preise für AV Mitglieder)

  • Halleranger Haus(Ü L 8,00 Z 12,00, HP 28,00):-D
  • Gasthof Mühle in Wattenberg (DZ m. ÜF 32,00):-D
  • Lizumer Hütte (Ü L 11/ Z 22 HP 25,--):-)
  • Tuxerjoch Haus (Ü L12 / Z25 ) Das Essen war lecker aber wenig daher:-|
  • Olperer Hütte Ü L12 / Z14 HP24,50) :-D
  • Pfitscher Joch Haus (Ü L12 / Z22 ):-D + Sauna + Wäscheschleuder
  • Pfunders Schneiderhof (ÜF L20 Z25):-D
  • Kreuzwiesen Hütte (ÜF 21,--) :-) + Sauna
  • Maurerberg Hütte (ÜF 43,--) wie ein Hotel - auch vom Preis:-D
  • Medalges Alm Preis weiß ich leider nicht mehr - Übernachtung nur auf Anfrage, da nur 16 Plätze
  • Grödner Joch - Rif. Frara (ÜF 43,--) :-( wenn die Kräfte noch ausreichen lieber bis zur Pisciadu Hütte
  • Capanna Fassa (2x) 1. Nacht 25,-- 2. Nacht 20,--):-P
  • Alleghe Hotel Central( ÜF 25,--):-D
  • Rif. Vazzoler (Ü12,--):-( lieber auf der Tissi Hütte bleiben!
  • Rif San Sebastiano ( ÜF35,--) :-)
  • Pian de Fontana Ü L12):-D
  • Bivacco Marmol --- :-P
  • Belluno Casa per ferie al centro (ÜF 30,00) :-)
  • Hotel Colombo (ÜF 30,00) :-)
  • Lido di Jesolo Hotel Sorrento (ÜF 30,--):-D
  • Venedig Hotel
    cai due leone :-( :-( :-( Hatten leider Bettwanzen mußten daher nix zahlen... naja

Die Smileys sind unsere subjektive Bewertung der Hütten/Gasthöfe


Heimfahrt dann nach München mit dem Nachtzug, so konnten wir einen kompletten Tag in der Lagunenstdt verbringen ohne nochmal ins Hotel zu müssen.

Generell ist die Reise relativ teuer.
Eine Mitgliedschaft beim DAV lohnt sich in versch. Hinsicht.
Finanziell hat man nach ein paaar Übernachtungen auf Hütten die Kosten schon wieder drin.
Das was an meisten kostet ist das Essen.
Als DAV Mitgliedbekommt man auch das vergünstigte DAV-Essen. oder Teewasser.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Viiiiieeeeel Spaß auf deiner Tour!
Falls Du noch Fragen hast, melde dich ruhig

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Katja @, Samstag, 03. Januar 2015, 22:48 (vor 3404 Tagen) @ Silke

Danke!!!! schon mal für eure vielen Tipps.

Wegen Karten werde ich dann wohl mal in der Bücherei meiner DAV-Sektion nachschauen. Mitglied beim DAV bin ich ja schon seit ein paar Jahren.

Es nimmt auf alle Fälle langsam Form in meinem Kopf an und ich denke die letzten Unsicherheiten verschwinden dann auch beim Gehen.

Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Kate, Samstag, 10. Januar 2015, 17:53 (vor 3397 Tagen) @ Katja

Ich fand den Schneiderhof sehr gewöhnungsbedürftig - da dürfte mal der trödeltrupp vorbei. Die Zimmer sind aber vollkommen in Ordnung und die Hausherrin gastfreundlich und sehr tierlieb

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum