Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Wac1977, Sonntag, 25. Januar 2015, 23:19 (vor 3382 Tagen)

Ich bin der Zeit den Dolomiten Part vom Pustertal nach Alleghe zu planen und scheitere bereits am Zug/Bus Transfer! Gibt es hier bereits Erfahrene die nur diesen Part beschritten haben?
Anfahrt ist mit dem Zug nach Brixen geplant, wie groß ist der Aufwand mit dem Bus dann weiter ins Pustertal zu kommen? Zeitfaktor! Kosten Bus/Bahn ab Brixen!
Desweiteren ist mir nicht ersichtlich wie man dann am schlausten von Alleghe zurück nach Brixen bzw. Bozen kommt! Zeitfaktor! Kosten Bus/Bahn ab Alleghe!
Ich plane Max, 7 Tage für alles, machbar? An der Fitness wird es defintiv nicht scheitern! Übernachtung Piz Boe ist ebenfalls ein muss! Evtl. Start auch in Brixen möglich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Sei es Fahrtmöglichkeiten oder und Tourtipps bezüglich der Länge um alles zu schaffen! Vielen Dank!

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

kitchenman, Montag, 26. Januar 2015, 07:01 (vor 3381 Tagen) @ Wac1977

also von Brixen hast du gute Busverbindung nach Vintl oder Mühlbach wo die in die Route einsteigen kannst.
zurück von Alleghe gibt es 2 Möglichkeiten , entweder über Belluno , Trient oder
(die weitaus schönere) :
von Alleghe mit dem Bus nach Corvara, dann die 465 nach Stern und von dort die 460 nach Bruneck . Von Bruneck kannst du mit Bus oder Bahn nach Brixen.
Die Fahrpreise sind allgemein sehr sehr günstig.
viele Grüße
Stefan

Ich bin der Zeit den Dolomiten Part vom Pustertal nach Alleghe zu planen und scheitere bereits am Zug/Bus Transfer! Gibt es hier bereits Erfahrene die nur diesen Part beschritten haben?
Anfahrt ist mit dem Zug nach Brixen geplant, wie groß ist der Aufwand mit dem Bus dann weiter ins Pustertal zu kommen? Zeitfaktor! Kosten Bus/Bahn ab Brixen!
Desweiteren ist mir nicht ersichtlich wie man dann am schlausten von Alleghe zurück nach Brixen bzw. Bozen kommt! Zeitfaktor! Kosten Bus/Bahn ab Alleghe!
Ich plane Max, 7 Tage für alles, machbar? An der Fitness wird es defintiv nicht scheitern! Übernachtung Piz Boe ist ebenfalls ein muss! Evtl. Start auch in Brixen möglich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Sei es Fahrtmöglichkeiten oder und Tourtipps bezüglich der Länge um alles zu schaffen! Vielen Dank!

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Cauchykriterium, Montag, 26. Januar 2015, 07:42 (vor 3381 Tagen) @ Wac1977

Wenn Du mit dem Zug nach Brixen anreisen kannst, könntest Du doch auch gleich nach Vintl fahren: einfach schon in Franzensfeste statt Brixen aussteigen und mit dem Regionalzug nach Vintl. Voila.

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

alpenbella, Montag, 26. Januar 2015, 17:04 (vor 3381 Tagen) @ Cauchykriterium

Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Bin letztes Jahr auch mit dem Zug bis Franzensfeste und von dort mit der Pustertalbahn bis Vintl. War nicht so teuer, ging schnell und war irgendwie einfacher als der Bus.

Zur Not könnstest Du auch ein Tal weiter unten gleich auf die Lüsener Alm oder über die Rodenecker Alm einsteigen. Dort geht ein Bus bis zum Parkplatz Zumis, von dort gehen viele Wanderwege zu den Hütten. Google mal.

Gruß

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Wac1977, Montag, 26. Januar 2015, 17:53 (vor 3381 Tagen) @ alpenbella

Super, das klingt gut! Vintl macht wirklich Sinn, zu Mal man von Pfunders eh zum Teil Straße gehen würde, das kann man sich auch sparen. Weißt du zufällig noch in welchen Abständen der Zug nach Vintl fährt? Dann könnte man evtl. den Tag gleich loslegen, anstatt bereits sich eine Unterkunft in Vintl zu suchen und es evtl. bis zur Roner Hütte schon zu schaffen!

Die Rückreise scheint mir allerdings wirklich nochmal ein Abenteuer zu werden! Funktioniert das gut mit den Bussen und wie regelmäßig fahren diese am Tag?
Bzw. kennt einer eine Alternative zu Alleghe? Im Wanderführer wird die Teiletappe vom Rifugio Viel dal Pan nach Alleghe als unattraktiv beschrieben!
Sorry Fragen über Fragen!:-)

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

kitchenman, Dienstag, 27. Januar 2015, 07:56 (vor 3380 Tagen) @ Wac1977

Der Bindelweg ist sehr schön , der Abstieg hinter dem Fedajastausee nicht so prickelnd aber der Rest durch die Sottogudaschlucht ganz klasse.
Busfahren in Italien ist oftmals abenteuerlich , aber auch sehr interessant.

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Cauchykriterium, Dienstag, 27. Januar 2015, 08:04 (vor 3380 Tagen) @ Wac1977

Franzensfeste -> Vintl: stündlich zu den üblichen Zeiten.

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Ferdinand, Dienstag, 27. Januar 2015, 13:54 (vor 3380 Tagen) @ Wac1977

Zur Rückfahrt von Alleghe : Unter http://www.dolomitibus.it/dolomitibus/jsp/index.jsp zunächst in der ersten Zeile ORARI anklicken, dann in der zweiten Zeile rechts RICERCA AVANZATE. Im sich jetzt öffnenden Fenster ALLEGHE eintragen. Ganz oben findest Du dann die Linie 03-I, die von Alleghe nach Corvara fährt. Ich schreib Dir das deshalb so ausführlich, weil der Sommerfahrplan wohl noch nicht online ist und Du in einigen Wochen das ganze nochmals wiederholen musst.
Ab Corvara kannst Du dann die Seite http://www.sii.bz.it/de benutzen : dort einfach von Corvara nach Bruneck eingeben.
Schau auch mal hier : http://www.rome2rio.com/de/s/Alleghe/Bruneck.
Wegen der Wanderung vom Fedajasee nach Alleghe schließe ich mich der Meinung von kitchenman an. Ab Magla Ciapela fand ich es aber sehr schön.
Viel Spass ;-)

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Wac1977, Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:07 (vor 3379 Tagen) @ Ferdinand

Vielen Dank Ferdinand! Das hilft mir wirklich weiter und werde nun in Vintl starten und zurück von Alleghe nach Bruneck und dann Heim!

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Wac1977, Dienstag, 12. Mai 2015, 17:52 (vor 3275 Tagen) @ Ferdinand

Hallo Ferdinand!
Ich habe nochmal eine Frage zu der Busfahrt! Alleghe-Corvara steht Hotel Posta als Station! Wie weit ist es von dort zum Corvara Busbahnhof oder ist dies dasselbe? Ist das richtig das es nur drei Fahrten von Alleghe nach Corvara gibt? Sind zwar noch nicht aktuell, aber die früheste Abfahrt wäre in Alleghe erst um 10.22!

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Ferdinand, Freitag, 15. Mai 2015, 15:10 (vor 3272 Tagen) @ Wac1977

Hallo,

wir fuhren damals aus Zeitgründen von Caprile mit dem Taxi nach Wolkenstein. Ich kenne also in Corvara weder das Hotel Posta noch den Busbahnhof, war allerdings im Winter schon einige Male dort und glaube zu wissen, dass beides direkt nebeneinander liegt. Auch aus Google-Maps kann man das so lesen. Corvara ist nicht so groß, so dass man in 15 min eigentlich alles erlaufen kann. Und: Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, der deutsch spricht, ist deutlich höher als in Alleghe. Nur nochmal zur Sicherheit: der Sommer-Fahrplan Belluno-Alleghe-Corvara ist noch nicht online.

Möge die Übung gelingen !
Ferdinand

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Wac1977, Freitag, 15. Mai 2015, 19:44 (vor 3272 Tagen) @ Ferdinand

Ich danke dir! Ja das mit dem Sommerplan habe ich schon gesehen bzw. das er noch nicht aktuell ist! No Risk no fun! Wird schon schief gehen! Wenn alle Stricke reißen dann nehmen wir das Taxi!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ich bin echt gespannt auf die Woche!

Pustertal-Alleghe Transfer Tipps etc.!

Ferdinand, Montag, 18. Mai 2015, 10:51 (vor 3269 Tagen) @ Wac1977

Hallo nochmal,

habe gerade von dolomitibus.it die Info erhalten, dass der Sommerfahrplan in der ersten Juniwoche online gestellt wird.

Gruß
Ferdinand

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum