Komoot Karten und Software

Wolfgangchen, Sonntag, 22. März 2015, 09:45 (vor 3326 Tagen)

Hallo,
da meine letzte Antwort niemand gesehen hat, hier ein neuer eintrag.

Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Zuschriften!!!

Ich bin heute auf eine Seite gestoßen (Komoot). Ganz aktuell gibte es da wohl erst seit einigen Tagen die Möglichkeit, Karten der ganzen Welt für 29,90 Euro runterzuladen. D.h. Auch Italien (Also der Bereich der kompletten Traumpfadwanderung) wäre wohl damit abgedeckt.

Hört sich doch super an, oder?

Ist dieses Programm zu empfehlen? Was kann es nicht, was andere können?

Vielen Dank für die hoffentlich wohl wieder vielen Zuschriften!

Beste Grüße!

Wolfgang

Komoot Karten und Software

Cauchykriterium, Sonntag, 22. März 2015, 10:17 (vor 3326 Tagen) @ Wolfgangchen

Naja, ich finde es vor allem eins: sehr teuer. Zum Tourenplanen bleibe ich lieber bei Outdooractive.com. Das ist umsonst und bietet solche Informationen auch. Irgendjemand müsste sich aber mal registrieren, um die Qualität der Karten zu vergleichen?

Komoot Karten und Software

michilu, Sonntag, 22. März 2015, 10:52 (vor 3326 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo Wolfgang,
ich bin die ganze Tour 2013 mit der komoot-app und dem kompletten Kartenpaket gelaufen. Der gps-Track des rother-wanderführer lässt sich problemlos impotieren. Zusammen mit dem gps-Signal war das vor allem in Italien eine echte Hilfe. Ich war sehr zufrieden, zumal auch die komoot-Karten m.E. sehr gut sind.
Viele Grüße Michi

Komoot Karten und Software

K2 @, Montag, 23. März 2015, 20:55 (vor 3325 Tagen) @ michilu

Hallo.

1. Ich kenne von der praktischen Nutzung bisher zwar weder die Komoot-Daten noch die Software/App.

2. Allerdings ergab eine kurze Recherche ...

"komoot ist ein Routenplaner für viele Fälle [..] basiert auf den Daten von OpenStreetMap und weiteren Diensten wie NASA, Wikipedia oder Panoramio." Quelle

"Die Daten bezieht komoot aus verschiedenen offenen Quellen wie z.B. OpenStreetMap." Quelle

... dass augenscheinlich NICHT von "Komoot-Daten" die Rede sein kann (im Gegensatz beispielsweise zu Paketen von Kompaß, AV, Garmin, ...), sondern "höchstens" Applikationen und Integrations-Dienstleistungen als Mehrwert geliefert werden.
Verwunderlich stimmt mich in diesem Zusammenhang dann aber die Lizensierung nach Gebieten ...

Sonnenverwöhnte tiroler Grüße,
K2.

Komoot Karten und Software

pius @, Freitag, 10. April 2015, 08:18 (vor 3307 Tagen) @ Wolfgangchen

Meine Überzeugung:

Große Versprechungen - keine Ahnung - Viel Geld für viel Schrott !

Karten sind ja ganz ordentlich.

Aber schon beim Routenplaner hakt es gewaltig:
Ich habe den schon x Mal in bekanntem Gebiet getestet und der Hauptmangel ist, dass man trotz vorhandener naher Fahrradwege mit dem Fahrrad auf die Bundesstraßen geleitet wird.

Nun wird schon eingie Zeit eine angebliche Offline-Nutzung von Karten und zuvor "offline verfügbar" gemachten Touren versprochen:
Funktioniert aber hinten und vorne nicht, das System verlangt immer vor der Offline-Nutzung eine Datenverbindung!

Mein Eindruck ist, dass da vor wenigen Jahren jemand eine Fa. aufgemacht hat, der zwar eine gute Idee hatte (viel Geld mit Schrott zu verdienen - hätte also auch Schrotthändler werden können) aber dem fachlichen Hintergrund mangelt es erheblich.

Komoot Karten und Software

Michael, Sonntag, 05. Juli 2015, 23:37 (vor 3220 Tagen) @ pius

dem kann ich nicht zustimmen! wir machen gerade München Venedig gemacht, und weil ich keine Lust hatte alle karten zu kaufen und vor allem mitzuschleppen habe ich mich und meine Familie komoot anvertraut. Hat einwandfrei funktioniert und nebenher auch sehr nett dokumentiert. Also nimm dir einfach etwas mehr zeit um zu verstehen, wie so ein tool funktioniert bevor du es in der Luft zerreist!

Komoot Karten und Software

Michael, Sonntag, 05. Juli 2015, 23:39 (vor 3220 Tagen) @ pius

auch so, und für ganz kleines Geld kann man alle Karten auch lokal speichern, kein vergleich zu den großen Naviherstellern! Solltest halt ein 2. Akku oder so dabei haben, hab ich aber eh immer-.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum