Traumpfad - andersherum?

Kirsten S. @, Dienstag, 26. Mai 2015, 23:10 (vor 3261 Tagen)

Hallo,

Ich (W, 48) möchte ab Ende Juni einen Großteil der Traumpfadroute, nämlich Bad Tölz-Belluno in 3 Wochen laufen. Wenn aber noch Schnee in den nördlichen Alpen liegen sollte, dachte ich, könnte ich die Strecke vielleicht einfach anders herum gehen, also Belluno bis Bad Tölz. Hat jemand damit Erfahrung? Die Vorstellung, den Reiseführer dann quasi anders herum zu lesen, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig :)
Hat zufällig jemand ähnliche Pläne?
Freu mich auf Antworten!

Gruß, Kirsten

Traumpfad - andersherum?

toyotama @, Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:49 (vor 3260 Tagen) @ Kirsten S.

Das habe ich vor fünf Jahren gemacht! Das "Rückwärtslesen"
war lediglich von Venedig bis Belluno etwas schwierig, ansonsten ist es völlig problemlos. Einige Etappen sind auf Grund der anderen Höhenmeter etwas anstrengender, andere leichter. Ich war zwei Jahre vorher von Norden nach Süden gegangen und fand die Gegenrichtung viel schöner! Weil ich ganz für mich war und nicht immer Abends die gleichen Menschen getroffen habe. Auch das Licht ist anders, darauf hat mich dann nochmal die Wirtin der Boehütte aufmerksam gemacht. Das "Zu Hause zu Fuß ankommen" hat auch was für sich! -auch wenn ich dann noch über Prag bis zum Kap Arkona weitergegangen bin ... Bei schlechtem Wetter ist es aber dann doch besser gegebenfalls eine Etappe zu umfahren, damit man nicht alleine im Schnee liegen bleibt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass am selben Tag noch einer hinterher kommt, der einen auflesen kann ist ja eher gering. Ich würde immer wieder die Gegenrichtung gehen! Falls du noch Fragen hast, schreibe mir eine Mail (auf das Briefsymbol klicken)
Gruß
Toyotama

Traumpfad - andersherum?

Henry @, GAP, Samstag, 30. Mai 2015, 18:02 (vor 3257 Tagen) @ Kirsten S.

Hii Kirsten,
ich werde die Strecke auch anders herum gehen - allerdings schon ab Ende nächster Woche. Mit Beagle, Zelt und Schneeschuh oder Grödel... Ich kann Dir ja berichten wie die Lage so ist ;-)

VG Henry

Traumpfad - andersherum?

K2 @, Sonntag, 31. Mai 2015, 12:02 (vor 3256 Tagen) @ Henry

Schneeschuhe sind bei Altschnee eher Unsinn - vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Ich würde eher die Frag stellen: Grödeln oder richtige Steigeisen (mit Frontzacken).

K2.

mit Beagle

Antonia, Sonntag, 14. Juni 2015, 12:12 (vor 3242 Tagen) @ Henry

Du warst aber nicht zufällig vor zwei Wochen im Reintal unterwegs oder? :D

Traumpfad - andersherum?

K2 @, Sonntag, 31. Mai 2015, 12:06 (vor 3256 Tagen) @ Kirsten S.

Hallo Kirsten.

Der Author des Bruckmann-Führers Stefan Lenz ist auf alle Fälle auch schon mindestens 1x von Süden gen Norden gelaufen.

Mir dünkt, auch hier im Forum gibt es entsprechenden Kommentar von ihm, wo sich evtl. noch ein paar nützliche Infos finden.

Schöne Grüße
K2.

Traumpfad - andersherum?

Stefan Lenz @, München, Montag, 01. Juni 2015, 21:50 (vor 3255 Tagen) @ K2

Ich bin den Traumpfad einmal andersrum gegangen und zwar als ich den Graßler-Bildband (neu) fotografiert und überarbeitet habe. Eine herrliche Tour, ab Anfang Juli problemlos. Etappeneinteilung ist nicht so unterschiedlich. Ein paar Touren werden knackig: Niedevintl/Pfunders über Glidersschartl nach Stein ist sehr lang und kann nicht leicht unterteilt werden. Ich habe einfach improvisiert - losgegangen und von Etappe zu Etappe geplant.

Traumpfad - andersherum?

K2 @, Dienstag, 02. Juni 2015, 18:51 (vor 3254 Tagen) @ Stefan Lenz

Die von Stefan erwähnte, lange Etappe von Pfunders nach Stein bin ich Ende letzten Juni von Süd nach Nord gegangen.

Empfehlungen dazu:

1. Thermo-Frühstück im Gasthof Brugger ==> ziemlich umfangreich und Start auch recht früh möglich (ich bin um 06:30 Uhr losgeschlendert)

2. Einkehr auf der Oberen Engbergalm ==> kleine Stärkung: urgemütlich, super nette Leute, sehr günstig

3. früh im Jahr ist am Abfluß des Grindlberg-Sees mit Schneefeld im Steilbereich aufzupassen (am besten umgehen - wenn möglich), für Abstieg von Gliederscharte durch Firnfeld sind Steigeisen oder zumindest Grödeln sehr angenehm und im Bereich des steilen Zuflusses des Gliederbachs erheblich weiter unten ist die Festigkeit der Schneebrücke bis in den Juli zu prüfen (sofern sie nicht schon zusammengefallen ist)

4. 15:00 Uhr Ankunft Gasthof Stein ==> Zeit-Polster und Möglichkeit für Strudel/Torte zur Stärkung bei Ankunft :-D

K2.

Traumpfad - andersherum?

toyotama @, Mittwoch, 03. Juni 2015, 08:12 (vor 3253 Tagen) @ Stefan Lenz

Ich bin damals auch "rückwärts" gegangen, allerdings bin ich dann wetter- und konditionsbedingt von der Kreuzwiesenhütte nur bis Niedervintel gegangen, von da mit der Bahn nach Sterzing und weiter mit dem Bus nach Stein. Von da aus dann am nächsten Tag zur Olperer-Hütte ...

Traumpfad - andersherum?

Rainer @, Marburg, Mittwoch, 03. Juni 2015, 21:22 (vor 3253 Tagen) @ Kirsten S.

Hallo Kirsten,
ich will ab Ende Juni/Anf. Juli auch los wandern. Bin 53 Jahre und ich denk mal gut trainiert. München-Venedig geht mir schon seit einigen Jahren durch den Kopf, wobei ich eigentlich nicht festgelegt bin, geht mir v.a. um das unterwegs Sein. An umgekehrt laufen weil evtl. doch noch zu früh hab ich auch schon gedacht, ebenso Alpen von Ost nach West oder umgekehrt (soll da nen sehr schönen Weg auf halber Höhe geben). Auf der anderen Seite würde dann das Gefühl langsam in die Sonne und nach Italien rein und an's Meer zu kommen flöten gehen. Aber nix is fix. Habe sagenhafte 10 Wochen Zeit, so dass ich zunächst mal völlig offen losgehen, evtl. von Venedig noch weiter bis in die Marken laufen möchte o.ä.
Wenn Du magst können wir uns da gerne mal austauschen.
Rainer

Traumpfad - andersherum?

Waldi @, Aichwald, Freitag, 05. Juni 2015, 16:16 (vor 3251 Tagen) @ Rainer

Glückwunsch Rainer für dein Zeitfenster.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum