Erfahrungen mit den versch. Hütten

René, Montag, 08. Juni 2015, 11:24 (vor 3248 Tagen)

Hallo Wandersfreunde,

ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob die üblichen Hütten in den versch. Führern eigentlich über eine Steckdose und eine Dusche/Waschmöglichkeit-Handwäsche der Kleidung verfügen?

Und nochwas, ist es denn schonmal jemanden passiert das er nicht reserviert hat und deshalb keinen Platz bekommen hat(außer Notplatz, der geht ja immer)?

Aso kennt einer nen guten Barbier in Belluno, denn wenn ich es bis dahin geschafft hab, bin ich wohl zugewuchert.

Vielen Dank für Eure Zeit

Grüße
René

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Ottifant @, Montag, 08. Juni 2015, 19:38 (vor 3248 Tagen) @ René

Steckdosen sind meist sehr rar. Manchmal gibt es gar keine, meistens sind alle belegt. Wenn du einen Multistecker einpackst, kannst du dich aber in der Regel gut dazwischenhängen.

Waschen der Kleidung ging meistens. Auf Hütten die Probleme mit der Wasserversorgung haben, wie z.b. der Capanna Fassa allerdings nicht. Wir haben es so gehalten, dass wir im Tal Großwaschtag gespielt haben und praktisch alles einmal durchgewaschen und getrocknet haben. Das hat dann eigentich immer gereicht.

Auf der Olpererhütte haben wir nur einen Notschlafplatz im Gastraum bekommen. Das Friesenberghaus nebenan war an dem Tag auch überfüllt. Hier trifft man halt auf den Berliner Höhenweg. Ansonsten gab es mit Reservierung 2-3 Tage im voraus keine Probleme.

Erfahrungen mit den versch. Hütten

puppi88, Dienstag, 09. Juni 2015, 14:57 (vor 3247 Tagen) @ René

Wir haben vor ca einem Monat alle unsere Hütten für unsere bevorstehende Wanderung von München bis nach Stein in Südtirol (Beginn Mitte Juli) gebucht.
Das Brauneck Haus hatte an dem Tag an dem wir ein Zimmer benötigten gar nichts mehr frei. Weder Zimmer, noch Lager. Haben dann ein Zimmer in Lenggries gebucht. Auch auf 2 anderen Hütten waren nur noch Lagerschlafplätze verfügbar. Und das obwohl wir 2 Monate vorher angefragt haben. Ich hoffe du bekommst überall noch ein Plätzchen!
LG

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Toyotama @, Dienstag, 09. Juni 2015, 16:30 (vor 3247 Tagen) @ puppi88

Ja, das ist das Problem, alle buchen vor (und viele kommen dann doch nicht;-) )-Sprich alleine oder zu zweit bekommt man immer noch was. Alternativ zum Brauneck, gibt es da oben ja auch noch andere Hütten. Ich war in der Hütte auf der Stiealm.In Lengries gibt es eine Jugendherberge.

Erfahrungen mit den versch. Hütten

René, Dienstag, 09. Juni 2015, 19:58 (vor 3247 Tagen) @ Toyotama

Danke für Eure Auskunft,

meint Ihr das da auch schon Anfang Juli alles weg ist? Bin allein Unterwegs und dachte ich kann mich ein Platzt hinschummeln

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Thomas Freise @, garbsen, Dienstag, 09. Juni 2015, 20:36 (vor 3247 Tagen) @ René

Hallo,

ich bin die tour von münchen bis belluno letztes jahr (15.7. bis 7.8.) gewandert und habe keine einzige reservierung vorgenommen.
Diese reservierungen waren unter den mitwanderern, die ich so unterwegs getroffen habe, häufig zentrales thema...
... und ich war dadurch auch zunächst etwas verunsichert!

Aber es gab nie wirklich probleme, immer habe ich zumindest einen platz im lager erhalten - und manchmal habe ich mir auch ein zimmer gegönnt.

Mit der dav-karte werdet ihr eh nirgends abgewiesen - auch wenn es eben mal nur ein notlager gibt: es geht doch wohl bei dieser wanderung nicht nächtlichen komfort, sondern um ein abenteuer, oder?

Mein rat: macht euch nicht zuviele gedanken!
Lauft einfach los - alles weitere findet sich
...

Viele gute erlebnisse auf eurer wanderung von
Thomas

Erfahrungen mit den versch. Hütten

René, Dienstag, 09. Juni 2015, 21:38 (vor 3247 Tagen) @ Thomas Freise

Da Stimme ich voll und ganz zu,
Notlager hätte ich kein Problem, für mich soll die Reise ja bisschen Verzicht beinhalten, Strom brauch ich nur zur Sicherheit um Navi und Handy am Leben zu halten und Dusche, naja um halt nicht zu stinken ;-)

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Jens, Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:49 (vor 3246 Tagen) @ René

Bei mir gab's nur Notlager in der Tutzinger Hütte, ansonst hat ich nirgends Probleme was im normalen Lager/Zimmer zu bekommen.
In der Hauptzeit würde ich ein/zwei Tag vorher angerufen und reserviert. Da weiß man ziemlich sicher ob man's zur Hütte schaft. Wenn nix mehr frei ist kann man sich nach Alternativhütten umschauen oder auf verfallene Reservierungen hoffen (was sehr oft vorkommt).

Die Glungezer Hütte / Capanna Fasa ist sehr klein, da würde ich 3-4 Tage vorher anfragen.

Grüße

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Glungezerhütte ⌂ @, Hall-Tulfes, Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:48 (vor 3246 Tagen) @ Jens

Glungezerhütte: Neues Schlaflager mit 18 Betten, wir haben 40 Schlafstellen (plus Expeditionszelte, Winterraum und Notlager) also viel Platz (für fast Alle). Herzlich willkommen! 1, 2 Tage vorher anrufen schadet nie. +43 5223 - 78018

Erfahrungen mit den versch. Hütten

René, Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:19 (vor 3246 Tagen) @ Glungezerhütte

Hallo Hüttenwirt, wie ist das Wetter zur Zeit bei Euch? Und wie schätzt du Aufgrund deiner Erfahrung wird es sich zum Juli hin entwickeln?

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Glungezerhütte ⌂ @, Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:38 (vor 3245 Tagen) @ René

Das Wetter ist gut, sehr warm, der Schnee schmilzt rasant weg
Blick auf unsere WebCam: http://www.mdw.ag/camglungezer/glungezer_talblick.jpg
die Gratroute Glungezerhütte-Lizumerhütte über die seven TuXer summits wird ab ca. 20. Juni möglich sein
aktuelle Routenhinweise immer unter: http://www.glungezer.at/münchen-venedig/
Seriöse Wettervorschau für Juli nicht möglich
Schöne Grüße von der Glungezerhütte www.glungezer.at

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Thomas Freise @, garbsen, Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:51 (vor 3246 Tagen) @ René

Hi rene,

also, ich habe während meiner 3-wöchigen wanderung kein einziges mal in einer hütte geduscht ...
... und nein, ich habe nicht gestunken!

Erfahrungen mit den versch. Hütten

thomas @, Garbsen, Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:06 (vor 3246 Tagen) @ Thomas Freise

Fortsetzung (bin unterbrochen worden ,sorry)

Zum thema "Nicht stinken":
Es gibt auf der Tour alle paar Tage Bergbäche, Seen & Co, wo man sich ausgiebig waschen (und je nach Temperatur und eigener Härte) auch mal baden kann. Dort habe ich dann auch immer meine aktuelle Wäsche ausgespült...

Zum Thema Strom/Navi/Handy:
Navi braucht man nicht!!!
Ich habe mir - in Ergänzung zum Rother - einen kompletten Kartensatz von der Benediktenwand bis Belluno mitgenommen. Dort habe ich dann die "Soll-Route" markiert und rundherum aus Gewichtsgründen etwa 10 cm weggeschnitten (trotzdem waren es 12 Kg) ...

Als Handy hastte ich ein Altes mit (kein Smartphone). Das habe ich nur abends für ein paar Minuten eingeschaltet - und so hielt der Akku gute 10 Tage!

Diese o.g. Vorgehensweise empfand ich als ein weiteres gehöriges Mass an Freiheit und Unabhängigkeit ...

Viel Spass Euch allen, die ihr bald aufbrechen werdet.
Thomas

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Toyotama @, Mittwoch, 10. Juni 2015, 15:15 (vor 3246 Tagen) @ thomas

Ich habe es genauso gemacht!!! Hatte aber nur knapp 9 kg -weil meine Kleidung wegen meine geringen Körpergröße weniger wiegt:-D -oder liegt es einfach daran, das ich Schweinchen schlau bin;-) : Seidenhüttenschlafsack ist zum Beispiel um einiges leichter als der aus Baumwolle, und was die Bekleidung betrifft schleppen die meisten viel zu viel mit. zwei Unterhosen, 1 Unterhemd, 2 kurze und ein langes T-Shirt, eine Fleecejacke, Hose, Wanderschuhe und eine Regenjacke und -hose,Buff, Sonnenschutz -Ein Microfaserkleid mit herausknöpfbaren Ärmeln und eine Leggings für abends. 2x Wandersocken, 1x dünne für abends, Tevasandalen für abends und Bachdurchquerungen). 1 kleines Microfaserhandtuch. Inzwischen gibt es nette Seifenstücke für Kopf, Haar und Kleidung.Fehlt nur noch die Minizahnpastatube, Klappzahnbürste und der Rest eines Deosteines (im Plastiktütchen) und was zum Kämmen. Notfallmedikamente, Rettungsdecke, gibt es auch als Sack genäht für eine Notfallübernachtung oder Unfall.Schuhpflegemittel! 2x 1/2 l Wasser, 1 Stück Obst und Studentenfutter als Nahrung, bis es abends was gibt.Ich hatte sogar noch Platz für ein Buch!-Ich glaube das wars!

Erfahrungen mit den versch. Hütten

René, Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:31 (vor 3246 Tagen) @ Toyotama

Danke für Eure Antworten,

Gewichtstechnisch müsste ich mit 2 Litern Wasser am Rücken nicht über 8Kg für den vollen Rucksack kommen, hab mich vom Outdoor-Buch Ultraleicht Packen inspirieren lassen.

hab fast alles durchgewogen, 2 Unterhemden 2Shorts 1-3/4Legging, Hemd, dünne Winterjacke, Schlafsack Daune(UL-Schnäppchenbei Amazon)Rucksack selbst kleinteile (Kocher mit Topf Trangia Mini) gekürzte Isomatte Regenponcho wenn ich da die Notfallausrüstung mit der ich draußen Übernachten könnte weglasse, sind´s wohl nur so 6,5kg

Gruß
René

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Thomas Freise @, garbsen, Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:50 (vor 3246 Tagen) @ René

Hi rene und toyotama,

ja, 12 kg sind entschieden zu viel...
... und ja, so in etwa wie von euch beschrieben sah auch meine ausrüstung aus.
Meine fehleinschätzung: ich wollte überwiegend biwaken und hatte einen guten schlafsack und thermarestmatte mitgeschleppt - dafür leider auf regenhose verzichtet, s.a.: http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=2319
Bei fast täglichem dauerregen ab dem frühen nachmittag musste ich notgedrungen in die hütten ...
Unter 9 kg hätte ich es allerdings nicht bringen können ...

Erfahrungen mit den versch. Hütten

Markus @, Freitag, 12. Juni 2015, 08:54 (vor 3244 Tagen) @ René

Hallo René,
ich bin letztes Jahr von München nach Venedig gewandert und wir hatten bis auf Wolfratshausen und Bad Tölz vorher nichts reserviert. Ab dann einfach immer kurz vorher angerufen und den Schlafplatz auf der Hütte reserviert.
Nur im Tuxer-Joch-Haus mussten wir ins Notlager. Aber auch das war okay.

Bzgl. Klamottenwäsche noch ein Tipp: Wenn du nach der Friesenbergscharte über das Friesenberghaus hinunter zur Dominikushütte am Schlegeisspeichersee absteigst, bekommst du dort deine Klamotten kostenlos über Nacht gewaschen und getrocknet. Super Service des freundlichen Hüttenwirts!
Am nächsten TAg geht es dann am Zamser Bach entlang zum Pfitscher Joch und runter nach Stein. Ist eine einfache ca. 5 stündige Etappe.

Was das Klamotten waschen ansonsten angeht, so gibt es in den italienischen Hütten oft keine (beheizten) Trockenräume, was es dort etwas schwerer macht. Wir hatten letztes Jahr halt unheimlich viel Regen und es teilweise recht kühl, da trocknet über Nacht nichts...

Es wird eine traumhafte Tour! Genieße Sie. Ich schwärme heute noch...

Viele Grüße
Markus

Erfahrungen mit den versch. Hütten

AndreaH @, Dienstag, 07. Juli 2015, 10:30 (vor 3219 Tagen) @ René

Unsre Tour liegt zwar schon einige zeit zurück (2008) Wir wurde damaals trotz DAV-Mitgliedschaft (es gibt ja auch privat betriebene Hütten) in der Tissihütte abgewiesen. Aber bei diese Etappe würde ich eh empfehlen weiter bis zur Rifugio Carestatio zu gehen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum