Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

Karsten Hoppe @, Sonntag, 21. Juni 2015, 15:12 (vor 3235 Tagen)

Hallo,

ich habe es 2009 auf dem Weg München Venedig bis zum Karwendelhaus / Birkarrspitze geschafft. Dann gab es leider einen heftigen Wintereinbruch mit Neuschnee, so dass ich abbrechen musste.

Jetzt könnte ich Ende nächster Woche weitergehen (ab Samstag, 27.6.). Habe gerade den Wirt vom Karwendelhaus gefragt, der riet jedoch vom Weitergehen Richtung Hallerangerhaus ab - noch zu viel Schnee. Mist! Also muss ich woanders einsteigen. Frage ist: Wo?

Nun will ich ja nicht die ganzen Hüttenwirte einen nach dem anderen nerven. Gibt es da eine allgemeine Übersicht irgendwo?

Viele Grüße!
Karsten

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

Michael W. ⌂ @, MÜNCHEN, Sonntag, 21. Juni 2015, 18:50 (vor 3235 Tagen) @ Karsten Hoppe

Hallo Karsten,

die Birkkarspitze lässt sich durch einen Abstieg nach Scharnitz umgehen. Sind zwar dann fast 40 km aber machbar, ich war dazu vor drei Jahren auch gezwungen.

Eine Seite, auf der sich in Nicht-Skigebieten Schneehöhen finden, kenne ich nicht, aber das Bergwetter auf der DAV-Seite gibt zumindest schonmal einen Anhaltspunkt über Neuschnee, den es auf der Birkkarspitze aktuell gibt: http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/


Grüße,

Michael

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

alpenbella, Sonntag, 21. Juni 2015, 19:08 (vor 3235 Tagen) @ Michael W.

Ich bin letztes Jahr statt zur Karwendelhütte zur Falkenhütte gegangen. Am nächsten Tag über die Eng auf die Lamsenjochhütte und tags darauf durch den Stallenwald hinunter ins Inntal. Dort kommt man in Stans raus, bis Wattens bin ich dann mit dem Bus gefahren.

Meiner Meinung nach eine gute Alternative, wenn jemand sich nicht über den Birkar traut, oder das Wetter schlecht ist. Der Hatscher bis Scharnitz von der Karwendelhütte ist beiweiten nicht so schön.

Gruß

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

Toyotama @, Sonntag, 21. Juni 2015, 20:03 (vor 3235 Tagen) @ Karsten Hoppe

Ich bin die Umgehung zweimal gegangen und fand sie gar nicht so schlimm, ist doch ein hübscher Weg:-) , wenn auch mit den über 30 km etwas länger. Viel länger als oben rüber dauert es auch nicht! Ich habe in meinem Schlendergang ca 10 Stunden mit ausgiebigen Pausen gebraucht! Man muss halt aufpassen, dass man den schmalen Abzweig, der irgendwann nach links ins Gebüsch geht nicht verpasst. Da steht aber ein Wegweiser!

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

OeAV Hall ⌂ @, Montag, 22. Juni 2015, 21:38 (vor 3234 Tagen) @ Karsten Hoppe

nach unserer Einschätzung wird wa noch 2 Wochen bei gutem Wetter dauern, bis die Überschreitung Schlauchkar-Birkkar-Kasten gut begehbar ist. Letzte Woche waren 2 auf dem Birkkar. Teilweise liegt der Schnee noch über knietief. (nach Rückfrage Karwendelhaus).-
Ca. noch eine Woche mind. wird es dauern, bis die Gratüberschreitung Glungezerhütte-Lizumerhütte gut begehbar ist, die Umgehung über den Gwannsteig zur Lizum ist schon schneefrei.-
Auch die Überschreitung Lizum - Geierjoch zum Tuxerjoch braucht noch eine Woche schönes Wetter.
Der Weitwanderweg durch das Wattental ist derzeit noch wegen Hangrutschgefahr gesperrt.
Aktuelles Infos immer hier
Alpenverein Hall

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

Michael Wohlmuth ⌂ @, MÜNCHEN, Montag, 22. Juni 2015, 22:16 (vor 3234 Tagen) @ OeAV Hall

Super, danke!

Aktuelle Schneelage Traumpfad im Karwendel? Birkarrspitze

K2 @, Sonntag, 28. Juni 2015, 14:40 (vor 3228 Tagen) @ OeAV Hall

Aktueller Bericht von unterwegs:

"Bis hüfthoher Schnee. Jemand der trotzdem drüber ist, war 14-15 h unterwegs"

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum