Friesenbergscharte etc

Alpenverein Hall ⌂ @, Montag, 06. Juli 2015, 00:01 (vor 3220 Tagen)

Update Friesenbergscharte, 3. Juli 2015
In den letzten Tagen hat sich die Lage an der Friesenbergscharte sehr gut entwickelt. Sie wurde mehrmals von Süd nach Nord, also vom Friesenberghaus zum Tuxerjoch Haus begeangen und heute auch von Nord nach Süd, also umgekehrt.
aktuelle Lage: Die Friesenbergscharte ist begehbar. Zwar gibt es noch einiges an Schnee auf der Nordseite, der sich gut aber stapfen lässt.
Auf der Südseite gibt es im Abstieg noch ein Schneefeld im unteren Bereich. Dort ist das Drahtseil unter dem Schnee und man kann über Geröll an der Seite ausweichen. Das Schneefeld ist noch etwa 20m lang. An dieser Stelle ist Trittsicherheit ist ein absolutes Muss. Für Geübtere und Unerschrockene ist es also durchaus möglich.
Mit der Hitzewelle dürfte es bis ca. 10. Juli mit dem Schnee vorbei sein.

Wattentalstraße derzeit wieder frei begehbar, Ampelregelung mehr
Glungezer - Lizum über Gratroute bzw. Gwannsteig-Naviserjöchl: gut begehbar >>>
Buch Bergtour ans Meer , von Scharnitz nach Venedig Sonderpreis >>>

Friesenbergscharte etc

Brigitte, Montag, 06. Juli 2015, 07:04 (vor 3220 Tagen) @ Alpenverein Hall

Vielen Dank für die genauen Informationen.
Wie ist die Schneelage am Schlauchkar?
Kann man da schon problemlos hergehen oder ist noch mit Schnee zu rechnen?

Friesenbergscharte etc

Hans-Joachim @, Troisdorf, Montag, 06. Juli 2015, 09:16 (vor 3220 Tagen) @ Alpenverein Hall

Vielen Dank für die laufende Information! Wir wollen Mitte nächster Woche (ca. 15.7.15) durchs Schlauchkar auf die Birkkarspitze. Wie sind die Schneeverhältnisse dort?

Friesenbergscharte etc

Markus, Montag, 06. Juli 2015, 09:56 (vor 3220 Tagen) @ Hans-Joachim

Friesenbergscharte etc

Dominik, Montag, 06. Juli 2015, 15:02 (vor 3220 Tagen) @ Markus

....na ich hoffe mal das dieser Stand mittlerweile überholt ist. Die Lage sollte sich nach den heißen Tagen doch hoffentlich etwas verbessert haben.

Gruß
Dominik

Friesenbergscharte etc

Dom Turetto, Montag, 06. Juli 2015, 16:50 (vor 3220 Tagen) @ Dominik

Bin heute in Hinterriss, hab eben mit dem Karwendelhaus telefoniert, könnt ihr übrigens auch, und ja es liegt noch gut Schnee wie er sagte. Und da ich hier 5 Tage unter Dauerhitzewelle gewandert bin und selbst den Austieg zur Benediktenwand schwer fand, hab ich mich nochmal nach rat erkundigt, und er meinte ich soll's lieber lassen.

Grüße

Friesenbergscharte etc

MicoRS ⌂ @, München, Montag, 06. Juli 2015, 18:38 (vor 3220 Tagen) @ Markus

Aktuele Foto vom Samsatag 04.7. Mittag:

[image]


Und Wetrervorhersage für Birkkarspitze:

https://www.meteoblue.com/de_CH/wetter/vorhersage/woche/birkkarspitze_at_1615

... da oben ist nich so warm, und der warme Regen frisst den Schnee weg besser als Sonne welche Schlauchkar sieht nicht so lange am Tag.

Gruß, Micha

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

Alpenverein Hall ⌂ @, Montag, 06. Juli 2015, 21:27 (vor 3220 Tagen) @ Alpenverein Hall

laut Hüttenwirt Andy vom Karwendelhaus, 6.7.: "ein paar Wanderer gehen schon drüber. bis Ende der Woche (11.7.) geht es, wenn man die Schneefelder etwas umgeht.
Fotos vom 3.7. unter: https://www.dropbox.com/sh/yo0i2ynstbyn4l9/AAB8GfIaUvy8eHiMNaTBJcbKa?dl=0
oder hier:
AV Hall

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

Dominik, Dienstag, 07. Juli 2015, 09:07 (vor 3219 Tagen) @ Alpenverein Hall

Vielen Dank für die Bilder.
Ich finde das sieht schon ganz gut aus. Da wir auch erst am Samstag in München starten haben wir gute chancen denke ich. :-)

Viele Grüße und viel Spaß auf euren Touren.

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

MicoRS ⌂ @, München, Sonntag, 12. Juli 2015, 11:40 (vor 3214 Tagen) @ Dominik

Schlauchkar am 11.7.

[image]

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

Brigitte, Sonntag, 12. Juli 2015, 13:30 (vor 3214 Tagen) @ MicoRS

Vielen Dank, dass du uns mit deinen Fotos immer auf dem Laufenden häst was die Schneelage angeht.
Wir wollen nächsten Sonntag starten.
Ich denke dann kommt man schon gut durch,
Was denkst du?

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

MicoRS ⌂ @, München, Sonntag, 12. Juli 2015, 15:51 (vor 3214 Tagen) @ Brigitte

Brigitte, bis dann Schnee ist inzwischen so gut wie komplett weg, und wenn das Wetter mitspielt Schlauchkar bleibt hinter euch :-)

Viel Spaß auf dem Traumpfad, Gruß Micha

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

Cauchykriterium, Sonntag, 12. Juli 2015, 16:49 (vor 3214 Tagen) @ Brigitte

Die Fotos sind nicht von dem Poster, sondern sind Auszüge aus einer Webcam: http://www.foto-webcam.eu/webcam/herzogstand/
Sie unterliegen eigentlich einem Urheberschutz, aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein.

Karwendelhaus Schlauchkar Birkkar Kasten

MicoRS ⌂ @, München, Sonntag, 12. Juli 2015, 18:20 (vor 3214 Tagen) @ MicoRS

Dieses Foto habe ich gestern vom Benediktenwand um 12.00 Uhr aufgenommen.

Friesenbergscharte etc

Silke, Sonntag, 12. Juli 2015, 21:35 (vor 3214 Tagen) @ Alpenverein Hall

Die aktuellsten Infos hier :

http://tuxerjochhaus.at/

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum