Steckdosenadapter

line, Donnerstag, 16. Juli 2015, 10:11 (vor 3207 Tagen)

Hallo zusammen,

brauche ich für die Reise eigentlich einen Adapter für Östereich oder Italien? In meinen Wanderführern habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Line

Steckdosenadapter

line, Donnerstag, 16. Juli 2015, 10:50 (vor 3207 Tagen) @ line

Meine Google-Recherche hat auch kein eindeutiges Ergebnis ergeben. :-(

Steckdosenadapter

Markus @, Donnerstag, 16. Juli 2015, 10:57 (vor 3207 Tagen) @ line

Hallo Line,

du brauchst keinen Adapter.
Auf dem ganzen Weg von München bis Venedig hat es letztes Jahr ohne Adapter problemlos funktioniert.
Das Einzige worauf du dich einstellen musst, ist, dass es nicht auf jeder Hütte ausreichend Steckdosen gibt... gerade in den Lagern wird es da manchmal eng oder es sind keine Vorhanden. Ein 2. Akku für den Foto kann also nicht schaden ;-)

Steckdosenadapter

line, Donnerstag, 16. Juli 2015, 11:09 (vor 3207 Tagen) @ Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Auf den Steckdosenmangel bin ich schon vorbereitet ;-)

Steckdosenadapter

K2 @, Sonntag, 19. Juli 2015, 10:40 (vor 3204 Tagen) @ Markus

Hallo line und Markus.

Um es etwas genauer (hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen ...) auszudrücken:

0. Die Spannung ist in Deutschland/Österreich/Italien de-facto gleich.


1. Österreich hat die gleiche Steckdosenbauart wie in Deutschland.
==> Kein Adapter nötig.


2. Italien hat eine andere Steckdosenbauart als beispielsweise Deutschland/Österreich. Dies betrifft die Position des Schutzkontaktes.

D.h. Euro-Stecker (die "schmalen", die man meist für Handy-/Kamera-/Rasierer-Ladegeräte hat) ohne Schutzkontakt passen auch in Italien, Schuko-Stecker (die "dicken") passen NICHT.
==> kein Adapter für Euro-Stecker nötig
==> Adapter für Schuko-Stecker nötig


In Südtirol hat man manchmal in ein und demselben Gebäude Steckdosen beider Bauarten an unterschiedlichen Stellen (z.B. im Gasthof Stein).


K2.

Reservierungen

line, Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:26 (vor 3207 Tagen) @ line

Hey Markus,
da du ja letztes Jahr unterwegs warst.... welche Erfahrungen hast du mit den Hüttenreservierungen gemacht?
In den Wanderführern steht, man kann 2-3 Tage vorher anrufen. Einzelne Hütten verlangen aber Vorkasse und eine Reservierung per Mail. Ich kann doch jetzt nicht schon die ganze Route vorweg reservieren....
Oder sollte ich zumindest in den Ortschaften Reservierungen machen?
Bei mir geht es nächstes Wochenende los und so langsam packt mich die Panik....

Reservierungen

Markus @, Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:45 (vor 3207 Tagen) @ line

Hallo Line,

oben neben meinem Namen findest du ein Briefumschlag-Symbol... darüber kannst du mir eine Mail (bspw. mit deiner Telefonnummer) schicken. Vielleicht ist es einfacher kurz zu telefonieren?! Ich gebe dir gerne Tipps und beantworte deine Fragen.

Falls das okay ist, schreib mir eine Mail. Falls nicht, antworte ich dir hier nochmal...

Reservierungen

Bauerkalle @, Dienstag, 21. Juli 2015, 08:57 (vor 3202 Tagen) @ line

Hi Line,
wir sind am Sa zurück aus Venedig gekommen. Meine Erfahrung: es ist noch recht ruhig, wir hatten Lager oft zu dritt allein fuer uns. Ich hatte zwar alles reserviert, aber 1 Tag vorher anrufen reicht (noch) definitiv. Die meisten Huetten verlangen Vorkasse, wenn Du sie anmailst, aber bei Anruf 1-2 Tage vorher kannst Du ja kaum noch ueberweisen, das ist dann auch ok.
Ich wuensch Dir ganz viel Spass, es war super schoen, aber anstrengend!
Falls Du noch ein paar Tips haben moechtest, schrieb mir ein mail, dann koennen wir auch telefonieren.
Viele Gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum