Wieviel Asphalt

Stefan2015 @, Montag, 20. Juli 2015, 13:48 (vor 3203 Tagen)

Hallo alle,
ich überlege mir meine sehr leichten Laufschuhe (Jogging) mitzunehmen, um auf den asphaltierten, geschotterten Teilstrecken oder Waldwegen mal auf die klobigen Bergschuhe verzichten zu können.

Hat jemand eine Einschätzung wieviele Stunden/km auf wievielen Etappen der Weg für Laufschuhe geeignet ist?

München bis Lenggries ist soweit klar.
Die Teilstrecken bis Sella/Pordoijoch kann ich einschätzen.
Aber wie sieht´s danach aus, insbesondere ab Lago die Fedaia bis Alleghe und Belluno bis Venedig? Sind die Abschnitte überwiegend Laufschuh-freundlich?
Wer kennt die Wege bereits und kann eine Einschätzung geben? Vielen Dank!

Wir starten übrigens zu dritt am 23.07. ab Marienplatz ;-)

Wieviel Asphalt

Markus @, Montag, 20. Juli 2015, 15:22 (vor 3203 Tagen) @ Stefan2015

Hallo Stefan,

ich hatte letztes Jahr leichte Laufschuhe dabei, würde sie aber nicht nochmal mitnehmen.
Vom Fedaiasee bis Alleghe könntest du sie anziehen und dann erst wieder ab Belluno.
Den Col Visentin könntest du auch mit leichten Schuhen bewältigen.
ABER:
Meine Erfahrung ist, dass sich die Füße so an die Bergschuhe gewöhnen, dass es keinen Sinn macht, zwischendrin zu wechseln. Die Gefahr von Blasen steigt da ziemlich an...
Mein Tip ist also, lieber die Bergschuhe durchgängig zu tragen. Spart dir auch mindestens 350 g Gewicht ;-)

Wieviel Asphalt

Peter11, Montag, 20. Juli 2015, 20:38 (vor 3202 Tagen) @ Markus

Hallo Stefan,

ich bin München-Venedig schon 2-mal ganz und 3 mal in Teilstücken gegangen...
bei allen Wetterlagen (auch Schnee)...
und das mit dem Salomon XA Pro 3D Ultra...einem Multifunktionsschuh...
und war immer zufrieden.
Mein Mitwanderer hat bei der 2.ten Tour seine Bergschuhe auch gegen Multifunktionsschuhe getauscht.

Viel Spaß auf der Tour

Peter

Wieviel Asphalt

Stefan2015 @, Dienstag, 21. Juli 2015, 08:57 (vor 3202 Tagen) @ Peter11

Hallo, danke erstmal für eure Ratschläge! Ich werde meine 430gr leichten Schuhe wohl mal mitnehmen und sie notfalls in Lenggries zurückschicken wenn sie sich in den ersten beiden Tagen als nutzlos erweisen.

Mit den Laufschuhen auf so lange Strecken mit dem Rucksackgewicht habe ich leider absolut keine Erfahrung, daher ist mir völlig unklar wie sich meine Füße verhalten werden, zumal ich eine gute Dämpfung benötige wegen leichter Rückenprobleme - was für mich dann auch wohl das ausschlaggebende sein wird ...

Der größere Störfaktor ist für mich nicht das Gewicht der Laufschuhe, sondern das der Bergschuhe die dann in den Rucksack müssen. Und die wiegen 1,6Kg - das merkt man schon.

Wieviel Asphalt

Bauerkalle, Dienstag, 21. Juli 2015, 08:48 (vor 3202 Tagen) @ Stefan2015

Hallo, wir sind am Sa vom Traumpfad zurückgekommen, sind bis Venedig mit Bergschuhen gelaufen. Ich hatte in den Bergen keine Blasen, hab mir erst an den letzten zwei Tagen auf dem Asphalt welche "erlaufen". Aber ich denke, es lag eher an der Hitze, von oben und von unten. Man braucht ab Belluno keine Bergschuh mehr, aber ich würde auch das Gewicht sparen wollen. Oder paket nach Belluno schicken (haben wir so fuer Venedig gemacht, haben uns da naemlich noch 3 tage Erholung gegoennt!)
Auf jeden Fall kann ich sagen: es ist einmalig, super, wunderschoen, aber auch anstrengend! Die letzten zwei Tage Hochwasserdamm und Strasse brauch eigentlich kein Mensch, aber es ging ums Prinzip: zu Fuss nach Venedig. Wuensche allen ganz viel Spass!!

Wieviel Asphalt

Günter, Mittwoch, 22. Juli 2015, 08:09 (vor 3201 Tagen) @ Bauerkalle

Hallo,
meine Tour hab ich nur mit Bergstiefel und Trekkingsandalen gemacht. Nach dem 3 Regentag in Folge musste ich Blasenbedingt zwangsläufig auf die Sandalen umsteigen und muss sagen - das war eine Wohltat für die Füsse- ein Tag später waren die Blasen wie weggeblasen :-D Ab diesem Zeitpunkt bin ich dann jede Etappe, außer bei Regen, mit diesen Sandalen gegangen. Die Flachetappen sowieso. Mit Laufschuhen hätte ich die Blasen nicht wegbekommen.

Viel Spaß bei Eurer Tour, das wird unvergesslich, ich schwärme heute noch davon und bei mir ist es schon 8 Jahre her.:-)
Gruß
Günter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum