Loslaufen

Hajo @, Donnerstag, 23. Juni 2016, 00:34 (vor 2865 Tagen)

Hallo, werde am 25.6. vom Marienplatz loslaufen. Ich weiß nicht, ob ich der erste bin, der losläuft. Falls der Schlauchkarsattel noch nicht begehbar ist werde ich ihn umgehen. Werde auf alle Fälle zum Karwendehaus gehen, auch wenn es ein Umweg im Falle einer Umgehung über Scharnitz ist.
Wer läuft noch im Juni los? Viele Grüße Hajo

Loslaufen

Klaus @, Nürnberg, Donnerstag, 23. Juni 2016, 11:12 (vor 2864 Tagen) @ Hajo

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Sinn macht.

Ich habe in den letzten Tagen mit dem Hüttenwirten vom Karwendelhaus und Friesenberghaus telefoniert, dazu die Infos im Web vom Tuxerjochhaus (http://www.tuxerjochhaus.at/blog/) in Betracht gezogen. Weder Schlauchkar, noch Pluderlingsattel, Gschützspritzsattel und Friesenbergscharte sind im Moment begehbar. In den letzten Tagen hat es immer wieder zwischen 2200 und 2500 m geschneit. Auch wenn es jetzt ein paar Tage sehr warm wird und Du erst Anfang Juli an diesen Übergängen ankommst, halte ich es nach heutigem Stand für keine gute Idee. Die Südseite der Friesenbergscharte würde ich bei Schnee nicht begehen.

Wir wollten selbst am 2.7. starten und haben das nun um 1 Woche verschoben.

Loslaufen

Marc ⌂, Freitag, 24. Juni 2016, 19:07 (vor 2863 Tagen) @ Hajo

Hallo, werde am 25.6. vom Marienplatz loslaufen. Ich weiß nicht, ob ich der erste bin, der losläuft. Falls der Schlauchkarsattel noch nicht begehbar ist werde ich ihn umgehen. Werde auf alle Fälle zum Karwendehaus gehen, auch wenn es ein Umweg im Falle einer Umgehung über Scharnitz ist.
Wer läuft noch im Juni los? Viele Grüße Hajo

Hallo Hajo,

ich werde am 30.06. in Lenggries starten und habe vor bis Belluno zu laufen.
Ich werde auf jeden Fall die Birkarspitzüberschreitung (1) sowie die Friesenbergscharte (2) umgehen.

(1): Dazu werde ich ab Vorderriss Richtung Scharnitz laufen, dort übernachten und dann anschließend zum Hallangerhaus -> Kein Zeitverlust.

(2): Vermutlich werde ich ab Lizumer Hütte zur Gamshütte gehen und dann über den Berliner Höhenweg zum Friesenberghaus. Sollte das die Verhältnisse auch nicht hergeben, dann vermutlich öffentlich von Mayrhofen zum Schlegeisspeicher und zur Olpererhütte. Mal schauen..

Ob in den Dolomiten alles begehbar ist (in 3 Wochen) weiß ich leider nicht, aber in meinen Fall warte ich einfach ab. Notfalls werde ich problematische Stellen / Pässe einfach umgehen und von der Originalroute ein wenig abweichen, auf jeden Fall werde ich kein Risiko diesbezüglich eingehen!

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg (vermutlich werden wir uns dann ja eher nicht begegnen..).

Viele Grüße

Marc

Loslaufen

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 25. Juni 2016, 10:51 (vor 2862 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,

(1): Dazu werde ich ab Vorderriss Richtung Scharnitz laufen, dort übernachten und dann anschließend zum Hallangerhaus -> Kein Zeitverlust.

habe ich so schon einmal gemacht. Sind zwei lange und eher langweilige Hatscher, geht aber.

(2): Vermutlich werde ich ab Lizumer Hütte zur Gamshütte gehen und dann über den Berliner Höhenweg zum Friesenberghaus. Sollte das die Verhältnisse auch nicht hergeben, dann vermutlich öffentlich von Mayrhofen zum Schlegeisspeicher und zur Olpererhütte. Mal schauen..

Hmmm, im Vergleich zum Weg über die Friesenbergscharte sind das zwei lange und anstrengende Tage. Gamshütte > Friesenberghaus dauert 8 bis 9 Stunden. Hast Du Dir mal die Variante "Lizumer Hütte > Geraer Hütte > Pfitscher-Joch-Haus" angeschaut? Wenn die Friesenbergscharte noch nicht geht, dann wäre das unsere Ausweichroute. Vorher aber abklären ob die Alpeiner Scharte begehbar ist.


Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum