Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Horst @, Wiesbaden, Mittwoch, 16. November 2011, 01:07 (vor 4556 Tagen)

Hallo! Durch ohne Blessuren bewältigte 920 km auf dem Camino Frances motiviert, möchte ich im nächsten Jahr die körperlich sicher anspruchsvollere Tour M/V in Angriff nehmen und würde mich über eine Begleitung / Anschlussmöglichkeit freuen!
Ich, 61 J., fit, kein Langsamgeher, habe gerade mit dem Studium des Rother-Wanderführers begonnen und schon mal mitgenommen: Die 2-3 schwierigsten Bergstrecken werden auf den empfohlenen Alternativrouten umgangen. Und ein gelegentlicher Ruhetag sollte sein! (hoffentlich nicht zwangsweise aus Witterungsgründen).

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Michael, Donnerstag, 17. November 2011, 09:16 (vor 4555 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

gut, wenn du dich schon so frühzeitig darum kümmerst, Mitwanderer zu finden.
Ich bin als 50 jähriger die Tour allein gelaufen und war froh, hier und dann einen fast gleichalten Mitwanderer zu finden. Wir gehören auf dieser Route nämlich zum komplett alten Eisen, wenn man sich den Altersdurchschnitt der Wanderer ansieht. Der liegt nach meiner Erfahrung bei Mitte bis Ende 20.

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Horst @, Wiesbaden, Donnerstag, 17. November 2011, 20:32 (vor 4554 Tagen) @ Michael

Hallo Michael!
Danke für die Info, die mich schon etwas überrascht hat, aber natürlich nicht vom Vorhaben abbringt.
Falls Du Lust hast, mir einige "Erfahrungen" zu schildern, kannst Du mir Deine Tel.Nr. über die Email-Funktion mitteilen. Ich würde Dich dann anrufen, weil ich eine Flatrate habe. Gruß Horst

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Ernst @, Amberg, Freitag, 18. November 2011, 01:02 (vor 4554 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ich sehe das mit der Altersgruppe ein wenig anders. Wir waren z.B. eine Gruppe von sieben Leuten ( der Jüngste war 6O und der Älteste 7O und ausserdem alle krebskrank - siehe www.ueberdenberg.de )

Zugegeben, es war schwierig - aber es ist zu schaffen und es macht trotz aller Anstrengungen riesig Spaß. Allerdings würde ich Dir vorschlagen, Dich auf keinen "Wanderfreund" im voraus festzulegen. Du findest immer Anschluß,wenn Du es willst und mehr als vier Wochen mit einer Person unterwegs zu sein, die Du nicht kennst, ist m.E. ein Risiko.

Vielleicht hörst Du in diesem Forum noch andere Meinungen - und so wünsche ich Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst. Egal, wie Du Dich entscheidest - es ist und bleibt ein herrliches und unvergessliches Abenteuer.

Gruß Ernst

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Nina @, Mittwoch, 28. Dezember 2011, 23:06 (vor 4513 Tagen) @ Michael

Hallo, ich interessiere fur diese Wanderung auch. Gerne wuerde ich auch wandern in Juli/August 2012. Wissen Sie aber,wieviel kostet die Ubernachtung, die Fahrkarten in den dorflichen Verkehrsmittel? Kann man unterwegs Lebensmittel kaufen? Gerne erwarte ich deine Antwort!

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Bergtottel, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:29 (vor 4513 Tagen) @ Nina

Übernachtung mit DAV Ausweis: ca 10 Euro, in privaten Hütten und Pensionen von 10 - 50 Euro. Es gibt Leute, die rechnen pro Tag Wanderung mit Übernachtung und Verpflegung 50 Euro und das ist durchaus realistisch. Billiger wird es wenn man sein Essen mitschleppt, aber das ist dann sehr anstrengend. Essen in Läden unterwegs kaufen geht nur ca. alle 3-4 Tage. Ab und zu mal Lift fahren kostet pro Auffahrt zwischen 10 und 15 Euro.

Aber : an Deiner Fragestellung sehe ich auch, dass du überhaupt keine alpine Erfahrung hast. Deshalb: Mal ein Wochenende in den Bergen wandern gehen und dann beantworten sich viele Fragen ganz von selbst.

Gutes Neues Jahr

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Gudrun Hepp @, Sonntag, 20. November 2011, 23:23 (vor 4551 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich ,52 Jahre, bin dieses Jahr die Tour gegangen, ein unbeschreibliches Erlebnis!
Bin alleine gestartet, aber habe schon nach kurzer Zeit Anschluß an Mitwanderer gefunden, ja die meisten waren jünger aber das war überhaupt kein Problem, im Gegenteil! Entscheidend ist, dass Du spontan entscheiden kannst, wem Du dich gerne anschließen möchtest und da spielt das Alter nach meiner Erfahrung nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde mich im Vorfeld nicht auf jemanden festlegen sondern es immer wieder so machen. Viel Spass bei Deinen Vorbereitungen!
Gudrun

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Eberhard @, Heilbronn, Samstag, 18. Februar 2012, 21:28 (vor 4461 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ich bin wie Du inzwischen im 62. Lebensjahr und bin im Juli 2011 alleine den Traumpfand bis zum Schlegeisspeicher gegangen. Dann habe ich wegen schlechtem Wetter abgebrochen, nachdem ich es gerade noch über die Friesenbergscharte geschafft hatte,bevor mich ein starkes Gewitter eingeholt und die Blitze hinter mir die Seilsicherung auf der Südseite der Scharte entlanggefegt sind. Dieses Jahr möchte ich die Tour im Juli fortsetzen. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich einfach auf Zufallsbekanntschaften zu freuen. Ich war zwar immer der Älteste, habe aber immer wieder nette Mitwanderer getroffen, aber es dann auch wieder genossen einige Wegabschnitte alleine zu gehen und die herrliche Landschaft auf mich wirken zu lassen. Ich würde Dir auch empfehlen, keine Umgehungen zu machen, denn mit einiger Alpinerfahrung und guter Kondition sind auch Schlauchkar und Friesenbergscharte für unser Alterssemester gut machbar und besonders schön. Ich wünsche Dir auf der Tour viel Freunde und vielleicht sehen wir uns ja im Sommer mal auf dem Traumpfad.

Mitgeher München-Venedig Juli/Aug. 2012 gesucht

Horst @, Sonntag, 19. Februar 2012, 12:47 (vor 4461 Tagen) @ Eberhard

Danke, Eberhard, für Deine netten Zeilen und Tipps!
Ich hoffe natürlich, daß ich es wettermäßig so antreffe, daß ich nicht abbrechen muß. Da ich kein enges Zeitkorsett habe, kann ich Wetterunbilden ev. "aussitzen"!?

Mindestens so schön wie der Weg ist für mich die Zeit der Vorbereitung, in der mit jedem Tag die Vorfreude steigt!

Dazu tragen auch die Berichte früherer "Traumpfad"-Geher in Buchform bei. Gerade gestern in der Bücherei abgeholt und, nur von einem Kino- und Restaurantbesuch unterbrochen, habe ich das kürzlich von den Autoren in diesem Forum vorgestellte Buch "Über die Alpen an die Lagune" mit Genuß verschlungen.

Auch wenn es schon das vierte Buch dieser Art ist:
Jedes hat andere Schwerpunkte und die Sichtweisen, Erfahrungen, Erlebnisse und Tipps der Autoren sind sehr unterschiedlich.

Ich zitiere zwei Zitate aus dem Wandertagebuch der Ehel. Johannes und Veronika Gottlieb:

"Im Hochgebirge ist kein Platz für das Phantastische, weil dort bereits die Wirklichkeit wunderbarer ist als alles, was sich der Mensch vorstellen kann" (Renè Daumal / Philosoph).

Während Du dies ja schon erfahren hast, liegt das "Traumziel" ja noch vor Dir.

Zu diesem sagte Friedrich Nietzsche:

"Und wenn ich jenseits der Alpen sage, sage ich eigentlich nur Venedig.
Wenn ich ein anderes Wort für Musik suche, so finde ich immer nur das Wort Venedig".

"Gutes Gelingen" wünscht Dir Horst :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum