Klima Juli -- August

iwoasnix, Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:41 (vor 4463 Tagen)

Servus,

wir wollten Ende Juli losgehen, hat jemand Erfahrung mit dem Klima in dieser Zeit?

Danke für eure Antworten!

Klima Juli -- August

Andrea Herold @, Langenbernsdorf, Freitag, 17. Februar 2012, 07:22 (vor 4462 Tagen) @ iwoasnix

Ich bin meine Tour am 8.8.08 in Lenggries gestartet, am nächsten Tag war Regen. Dann war bis auf einen heftigen Schneesturm mit Blitz und Donner am Pfitscher Joch herrliches Wetter. Kurz vor der Pian de Fontana sind wir nochmal in ein Gewitter gekommen. Aber im großen und ganzen hatte ich/wir Glück mit dem Wetter. Wichtig ist, flexibel zu reagieren und evt. wetterbedingt Etappen verkürzen oder verlängern, wenn möglich.
Ich wünsch dir jedenfalls ne tolle Tour bei gutem Wetter.

Klima Juli -- August

andreaD, Samstag, 18. Februar 2012, 00:24 (vor 4462 Tagen) @ iwoasnix

Hallo,
das Wetter ist ja bekanntlich immer recht unterschiedlich ;-) Ich kann einfach mal meine Erfahrung kundtun. Schnee ist immer möglich in den Bergen.
Ich bin den Traumpfad 2010 von Mitte Juli - Mitte August gegangen. Erst war es sehr heiß, dann gewittrig (bin gut übers Schlauchkar gekommen - kein Schnee), ab der Lizumer bis zur Olperer Hütte war alles weiß (Schnee!). Bin die Friesenbergscharte gegangen, trotz Schnee und Eis, der Summit Club ist wohl am nächsten Tag nicht drüber. (die TN sind oft nicht so bergerfahren)
Danach war es wieder ok, eher kühl, und selbst in den Dolomiten hat mich dann noch einmal Schnee erwischt (Piz Boé), auch dort war es möglich, weiter zu laufen, sofern man/frau nicht nur ein_e Schönwetterwanderer_in ist - dies ist bei einem solchen Vorhaben ja kaum möglich.
Leider konnte ich die Schiara nicht gehen (Gewitter)... die hab ich also noch aufm Zettel.
Ich saß einen Tag auf der Lizumer Hütte fest, da durch viel Schnee die Bodenmarkierungen nicht sichtbar waren und zusätzlich durch Schneefall und Nebel nicht mal einen Meter Sicht war. Auf dieser Hütte war das kein Problem, da sie viele Bücher und Zeitschriften und lecker Essen haben :-D
Soweit dazu - einfach loslaufen und ein paar Tage für Puffer haben und flexibel bleiben.
Viel Spaß, ich würde sofort wieder gehen!
Andrea

Klima Juli -- August

iwoasnix, Sonntag, 19. Februar 2012, 19:30 (vor 4460 Tagen) @ andreaD

Gut dann ist wohl wirklich alles Möglich :D
Danke für eure Antworten

Klima Juli -- August

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Dienstag, 21. Februar 2012, 06:28 (vor 4458 Tagen) @ iwoasnix

Klasse Zeit! Ich war 2010 von Anfang Juli bis Ende Juli umgekehrt unterwegs (also von Belluno nach München) und es war perfekt. Dieses Jahr hat's halt viel Schnee in den Bergen, aber Ende Juli müsste alles ok sein.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum