Massenwanderung ja oder nein

Sieglinde, Samstag, 18. Februar 2012, 22:52 (vor 4461 Tagen)

Ich habe mich vor einer Woche entschieden den Traumpfad München-Venedig zu gehen, habe aber somit die Veranstaltung im Hofbräuhaus verpasst, da ich ja noch nichts vom Traumpfad und dem jährlichen Treffen am 08.08. um 08:00 Uhr am Marienplatz wußte...... Wer hat den Weg schon einmal in der Masse ab Marienplatz gemacht? Verläuft sich das? Hat man da trotzdem auch mal Strecken für sich alleine, damit man auf dem Traumpfad auch mal für sich alleine zum Träumen kommt :-) Ansonsten ist die Frage, ob ich mich auch alleine als Frau auf den Weg wagen kann und trotzdem nicht ganz alleine bin.... Ich würde mich über Antworten aus dem Forum freuen!

Massenwanderung ja oder nein

Jürgen, Montag, 20. Februar 2012, 23:25 (vor 4459 Tagen) @ Sieglinde

Hallo Sieglinde,

zu dem "Massenstart" am 8.08. kann ich nichts direkt sagen, meine aber einen Bericht im Forum gelesen zu haben, dass der "Tross" nur bis Schäftlarn mitgeht und es ab dann eigentlich normal viele Wanderer sind.
Wenn du unterwegs einen Ruhetag einlegst/ausfallen lässt, dann entkommst du von alleine dem "Rudel". Eine Stunde früher/später von der Hütte losgehen hat einen ähnlichen Effekt.

Alleine gehen:
Ich habe 2009 mit einer Alleintour sehr gute Erfahrungen gemacht. Man trifft unterwegs einige Venediggeher, andere Wanderer (soll es auch geben) - anderseits kann man jederzeit für sich alleine sein. Ich bin auch auf einige weitere Alleingeher (Männer und Frauen) gestossen.

Wenn du alleine gehen möchtest, sollte eine fundierte alpinistische Erfahrung vorhanden sein. Der MV-Weg ist kein Spaziergang, sondern eine ernsthafte alpinistische Angelegenheit. Du musst jederzeit wissen was du tust, kannst nicht davon ausgehen deine Entscheidungen mit jemandem besprechen zu können oder in Notfällen schnelle Hilfe durch den Kameraden zu erhalten.

Wenn dies gegeben ist: GOOOOOO!

Viele Grüße und viel Spaß bei der Tour
Jürgen

Massenwanderung ja oder nein

Sieglinde, Freitag, 24. Februar 2012, 18:42 (vor 4455 Tagen) @ Jürgen

Hallo Sieglinde,

zu dem "Massenstart" am 8.08. kann ich nichts direkt sagen, meine aber einen Bericht im Forum gelesen zu haben, dass der "Tross" nur bis Schäftlarn mitgeht und es ab dann eigentlich normal viele Wanderer sind.
Wenn du unterwegs einen Ruhetag einlegst/ausfallen lässt, dann entkommst du von alleine dem "Rudel". Eine Stunde früher/später von der Hütte losgehen hat einen ähnlichen Effekt.

Alleine gehen:
Ich habe 2009 mit einer Alleintour sehr gute Erfahrungen gemacht. Man trifft unterwegs einige Venediggeher, andere Wanderer (soll es auch geben) - anderseits kann man jederzeit für sich alleine sein. Ich bin auch auf einige weitere Alleingeher (Männer und Frauen) gestossen.

Wenn du alleine gehen möchtest, sollte eine fundierte alpinistische Erfahrung vorhanden sein. Der MV-Weg ist kein Spaziergang, sondern eine ernsthafte alpinistische Angelegenheit. Du musst jederzeit wissen was du tust, kannst nicht davon ausgehen deine Entscheidungen mit jemandem besprechen zu können oder in Notfällen schnelle Hilfe durch den Kameraden zu erhalten.

Wenn dies gegeben ist: GOOOOOO!

Viele Grüße und viel Spaß bei der Tour
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort, die mich das ganze Vorhaben nochmals überdenken ließ. Werde jetzt doch versuchen Mitwanderer im Forum zu finden, denn ich glaube da fühle ich mich doch sicherer und besser aufgehoben :-)
Viele Grüße
Sieglinde

Massenwanderung ja oder nein

Andrea Herold @, Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:39 (vor 4451 Tagen) @ Sieglinde

Hallo Sieglinde,

ich bin 2008 als Frau den Teil bis Südtirol (dann kam mein Mann dazu) allein gegangen und fand das sehr schön. Du mußt keine Angst haben, denn du triffst immer Mitwanderer.

Massenwanderung ja oder nein

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Dienstag, 21. Februar 2012, 06:25 (vor 4459 Tagen) @ Sieglinde

Zum Thema "Massenwanderung": normalerweise sind am Marienplatz (Achtung: dieses Jahr Odeonsplatz wegen Baumaßnahmen am Marienplatz) so etwa 50 Leute, die sich Ansprache und Blasmusik anhören. Echte Venedigwanderer sind so ungefähr 10-12 dabei. Die erste Etappe mitwandern werden so 20 Personen, die meisten allerdings nur bis Schäftlarn. Ludwig Graßler ist die letzten Jahre zum Teil nach einigen km in die Bahn gestiegen und mach Schäftlarn gefahren. Dieses Jahr hat er mich gebeten am 8.8. die Begrüßung zu machen, weil er altersbedingt nicht sicher ist, ob er's noch machen will/kann.

Nachdem 2012 ein geradzahliges Jahr ist, wird die Gruppe ohnehin nicht nach Süden sondern nach Norden Richtung Prag wandern. Als Venedigwandererin bist du also nach der Begrüßung sowieso nur mit wenigen Leuten unterwegs.

Viele Grüße,
Stefan

Massenwanderung ja oder nein

Klaus @, Nürnberg, Dienstag, 21. Februar 2012, 08:00 (vor 4459 Tagen) @ Sieglinde

Nichts gegen ein Treffen auf dem Marienplatz, das ist sicher nett. Und sicher ist es auch nett, die ersten Kilometer gemeinsam zu gehen. Aber ich denke danach trennen sich die 10 oder 15 MV-Wanderer doch sowieso, jeder hat nun mal sein eigenes Tempo, der eine rastet jede Stunde ein paar Minuten, der andere nur alle 3 Stunden, der eine zieht durch, der andere liest eine Infotafel im NSG ausführlich durch.

Alleine wirst Du unterwegs nicht sein, auch wenn Du an einem anderen Tag losgehst. Unterwegs trifft man immer Leute und geht einige Zeit gemeinsam, Abends auf den Hütten ist man dann eh unter Menschen. Ich persönlich laufe lieber alleine los und suche mit unterwegs Menschen aus, mit denen ich meine Zeit verbringen will. Penetranten Schlaumeiern und Laberköpfen gehe ich aus den Weg und wenn es sein muß, dann sage ich auch freundlich aber bestimmt, daß ich ihnen einen schönen Tag wünsche, aber lieber alleine weiter laufe.

Ich mache dieses Jahr zur Vorbereitung ein paar 2- oder 3-Tagestouren, da nehme ich gerne einen guten Freund mit, aber meine M-V-Tour laufe ich alleine. Ich gehe mein Tempo, ich raste so lange oder kurz wie ich will und ich stehe auf wann ich will.


Klaus

Massenwanderung ja oder nein

andreaD, Dienstag, 21. Februar 2012, 10:04 (vor 4459 Tagen) @ Klaus

Hallo,
den Worten von Klaus kann ich mich nur anschließen, so habe ich es auch gemacht und sehr genossen - ob allein sein oder in Gesellschaft, früh ohne Frühstück oder gemütlich mit... Als Frau allein ist es in meinen Augen kein Problem, ich habe bemerkt, dass ich dann, wenn es "in die Zivilisation" ging, viel aufmerksamer war (also immer wenns "runter ins Tal" ging), weil als alleinreisende Frau erkennbar. "Oben" hab ich mir dagegen nie was gedacht. War allerdings auch sonst schon allein im Urlaub und auch schon allein mehrere Tage beim Wandern in den Alpen.
Wichtig ist wirklich, dass Du bergerfahren bist, also mit Karten (ich hatte auch Kompass mit) und v.a. kritischen Situationen (Wetter, Weg) für Dich sicher bist.
Viel Spaß!
Andrea

Massenwanderung ja oder nein

Ernst ⌂ @, Dienstag, 21. Februar 2012, 11:55 (vor 4459 Tagen) @ andreaD

Hallo,

eine nette Anmerkung am Rande : Wir sind als Gruppe gewandert und uns sind des öfteren einzelne Wanderer/innen begegnet. Sie haben sich für einige Tage angeschlossen und und es war für alle Beteiligten immer eine Bereicherung.

So hat sich z.B. eine Wanderin auf dieser Tour tatsächlich in einen " Wandersmann "
verliebt,dem sie zufällig begegenet ist. Heute, nach fast vier Jahren sind sie immer noch zusammen. Es ist also alles möglich .........

Viel Freude ist garantiert
Ernst

Massenwanderung ja oder nein

Sieglinde, Freitag, 24. Februar 2012, 18:38 (vor 4455 Tagen) @ andreaD

Hallo,
den Worten von Klaus kann ich mich nur anschließen, so habe ich es auch gemacht und sehr genossen - ob allein sein oder in Gesellschaft, früh ohne Frühstück oder gemütlich mit... Als Frau allein ist es in meinen Augen kein Problem, ich habe bemerkt, dass ich dann, wenn es "in die Zivilisation" ging, viel aufmerksamer war (also immer wenns "runter ins Tal" ging), weil als alleinreisende Frau erkennbar. "Oben" hab ich mir dagegen nie was gedacht. War allerdings auch sonst schon allein im Urlaub und auch schon allein mehrere Tage beim Wandern in den Alpen.
Wichtig ist wirklich, dass Du bergerfahren bist, also mit Karten (ich hatte auch Kompass mit) und v.a. kritischen Situationen (Wetter, Weg) für Dich sicher bist.
Viel Spaß!
Andrea

Hallo Andrea,
danke für deine Info, die mir sehr geholfen hat. Ich habe inzwischen auch den Reise- u. Erlebnisbericht von Burkhard Wittek gelesen und auch bei ihm hatte ich das Gefühl, dass die Strecke doch eine ziemliche Herausforderung ist. Ich war ehrlich gesagt noch nie alleine in den Bergen unterwegs, und nachdem auf dieser Strecke doch einige nicht ganz leichte Stellen dabei sind, bin ich mir nicht so sicher, dass ich für mich da sicher bin..... Tja, es sieht so aus, dass ich mir doch Mitwanderer suche und hoffentlich auch finde. Nochmals vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort!
Viele Grüße
Sieglinde

Massenwanderung ja oder nein

Regina @, Donnerstag, 29. März 2012, 17:29 (vor 4421 Tagen) @ Sieglinde

Hallo Sieglinde,

ich plane, den Traumpfad alleine zu gehen und starte am 23. Juni. Ich habe mir erzählen lassen, dass am Wochenende mehr Wanderer loslaufen und bin mir sicher, Kontakt zu knüpfen. Aber vielleicht passt das Datum ja in deine Pläne und wir können zumindest ein Stück gemeinsam laufen.

Regina

Massenwanderung ja oder nein

Günter, Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:14 (vor 4451 Tagen) @ Sieglinde

Hallo Sieglinde,

ich war 2007 beim Start dabei, hier waren insg. max. 35 Leute und 5 davon sind den Traumpfad von da an gegangen, 20 - 25 sind dann z.T. bis zum Kloster Schäftlarn mitgegangen oder mit dem Auto oder Bahn hingefahren. Mit 2 von den Fünf M-V Wanderern bin ich dann ab der Tutzinger Hütte bis Venedig durchgegangen.
Vorteilhaft fand ich, dass man Diejenigen die den Weg schon gegangen sind nochmal zu Ihren Erfahrungen ausfragen konnte.
Vor allem auch das Treffen und die Unterhaltung mit dem Erfinder des Traumpfades dem Ludwig hat mich schon etwas beeindruckt.
Also 2014 mache ich es wieder so aber dann mit meiner Frau zusammen da wird dann zwar Richtung Prag gelaufen aber den Segen holen wir uns am Marienplatz noch vom Ludwig oder/und Stefan ab.
Mach`s gut egal ob Du am 8.8. startest oder an einem anderen Tag ich bin mir sicher Du hast viel Spaß einen riesen Erlebnisfaktor, hoffentlich schönes Wetter und keine Verletzungen.:-) :-) :-)
Wünscht Dir
Günter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum