Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Yvonne, Dienstag, 13. März 2012, 07:36 (vor 4438 Tagen)

Hallo zusammen,

wisst Ihr, welche Klettersteigsets im Rifugio San Sebastian ausgeliehen werden können - die "alten" Klettersteigsets mit Seilbremse, die am Klettergurt befestigt wird, oder die "neuere Generation" von Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer (z.B. Easy Rider oder Iron Cruiser von Black Diamond; Scorpio von Petzl)?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Yvonne

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

KapplerFamilie, Dienstag, 13. März 2012, 07:49 (vor 4438 Tagen) @ Yvonne

Letztes Jahr war es zwar die "alte Generation" mit Lochbremse, aber es war sehr aktuelles Material von Salewa in Y-Form: Komplettgurt, Helm, Klettersteigset.
Also durchaus zu empfehlen...

Ihr solltet aber unbedingt reservieren und auch den kleinen Umweg über das Agroturismo Le Noci in Arfanta einplanen, da ihr das Set dort wieder zurückgeben müsst. Aber das Agroturismo sollte man sowieso nicht auslassen - absolute Übernachtungsempfehlung!

Man kann wohl übrigens auch im Rifugio Pian de Fontana Klettersteigsets ausleihenund im Rif. 7° Alpini wieder abgeben. Dann muss man die Sets nur den einen Tag über die Schiara tragen statt mehrerer Tage vom Passo Duran bis Arfanta.
Hier muss man aber wohl sehr früh reservieren (im Rif. 7° Alpini), da die Anzahl recht begrenzt scheint...

Edit:
Es war sowas hier - für einen Tag Klettersteig vollkommen ausreichend:
Klettersteigset

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Yvonne, Dienstag, 13. März 2012, 12:20 (vor 4437 Tagen) @ KapplerFamilie

Liebe KapplerFamilie,

vielen Dank für die Info :-) .

Viele Grüße

Yvonne

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Tobias, Mittwoch, 16. Mai 2012, 02:16 (vor 4374 Tagen) @ Yvonne

Hallo, reicht denn ein normaler Hüftgurt, oder benötigt man (auch) einen Brust- bzw. Komplettgurt? Ich nehme an, auch ein Helm ist zu empfehlen, oder wie sieht das aus? Dankeschön :-)

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

KapplerFamilie, Freitag, 18. Mai 2012, 20:24 (vor 4371 Tagen) @ Tobias

Auf einen Helm würde ich auf gar keinen Fall verzichten (das Gestein ist stellenweise sehr brüchig und wenn mehrere Gruppen unterwegs sind, lässt sich Steinschlag fast nicht vermeiden).

Und beim Klettern mit schwerem Wanderrucksack bietet ein Brust- oder Komplettgurt bei unkontrollierten Stürzen auf jeden Fall Sicherheit vor dem Hintenüberkippen...

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Stephan, Freitag, 18. Mai 2012, 16:18 (vor 4371 Tagen) @ Yvonne

Hat jemand zufällig die Kontaktinformationen der Verleiher?

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

KapplerFamilie, Freitag, 18. Mai 2012, 20:20 (vor 4371 Tagen) @ Stephan

Rif. 7o Alpini:
losavio.l@tin.it

Passo Duran:
info@passoduran.it

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Stephan, Freitag, 18. Mai 2012, 21:18 (vor 4371 Tagen) @ KapplerFamilie

Danke,

mit Englisch oder Deutsch kann man sich da verständlich machen?

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

KapplerFamilie, Samstag, 19. Mai 2012, 11:47 (vor 4370 Tagen) @ Stephan

Wenn ich mich richtig erinnern kann habe ich auf Englisch angefragt und die Antworten kamen in beliebiger Abfolge mal in Deutsch, mal in Englisch aber auch in Italienisch...
Wohl je nach Tageslaune ;-)

Aber geklappt hat es ganz gut...

Im Refugio 7° Alpini (Ausleihen ab Pian de Fontana für die eine Etappe) solltet ihr aber frühzeitig anfragen, dort ist das Kontingent wohl recht begrenzt. Wir haben letztes Jahr jedenfalls dort bei Anfrage im Mai keine mehr bekommen...
Passo Duran war aber kein Problem, dort hat man die Sets dann aber ein paar Tage länger im Rucksack (Rückgabe in Arfanta (Agriturismo Le Noci), alternatives Ziel der Etappe nach Revine).

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Stephan, Montag, 21. Mai 2012, 08:55 (vor 4369 Tagen) @ KapplerFamilie

- These recipients of your message have been processed by the mail server:
losavio.l@tin.it; Failed; 5.1.1 (bad destination mailbox address)

Remote MTA ims15f.cp.tin.it: SMTP diagnostic: 550 RCPT TO:<losavio.l@tin.it> Mailbox disabled

:-(

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

KapplerFamilie, Dienstag, 22. Mai 2012, 07:46 (vor 4368 Tagen) @ Stephan

Dann versuch mal:
infosettimoalpini(at)gmail.com

oder eine der Telefonnummern von der Seite:
www.rifugiosettimoalpini.com

Frage zum Klettersteigset, welches ausgeliehen werden kann

Thomas, Samstag, 09. Juni 2012, 15:37 (vor 4349 Tagen) @ KapplerFamilie

Helm:
Ich würde auf einem Klettersteig eher auf einen Gurt verzichten als auf einen Helm! Was jetzt aber nicht heißt, dass ich empfehlen würde diesen Steig ohne Sicherung zu gehen. Definitv nicht.

Brustgurt:
Lehrmeinung ist meine ich, dass man keinen mehr braucht, es sei denn, man hat einen extrem schweren Rucksack, ist stark übergewichtig oder ein Kind, das noch keine ausgebildeten Hüften hat, die bei Überkopfhängen ein rausrutschen vermeiden.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum