Waschen der Kleidung

Yvonne, Dienstag, 13. März 2012, 07:40 (vor 4437 Tagen)

Hallo zusammen,

seid Ihr unterwegs auf Gasthöfe o.a. gestoßen, wo Ihr Eure Kleidung waschen lassen konntet(-> Waschmaschine :-)). Wenn ja, welche Gasthöfe waren das?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Yvonne

Waschen der Kleidung

trebonse, Dienstag, 13. März 2012, 19:54 (vor 4437 Tagen) @ Yvonne

Hallo zusammen,

seid Ihr unterwegs auf Gasthöfe o.a. gestoßen, wo Ihr Eure Kleidung waschen lassen konntet(-> Waschmaschine :-)). Wenn ja, welche Gasthöfe waren das?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Yvonne


Servus Yvonne,

ich habe bei Hüttentouren immer ein spezielles Waschmittel dabei, z. B: Bio- Universal Seife von der Fa. Vaude. Es ist sehr sparsam im Verbrauch und kann auch zur Körperpflege und zum Duschen verwendet werden.
Ein Waschbecken findet man fast immer, damit kann man leicht die tägliche Handwäsche machen, funktioniert auch gut mit kalten Wasser.
Gibt sicher noch genügend andere Mittel, vielleicht würde es auch die gute alte Kernseife tun. Auch Rei in der Tube funktioniert mit kalten Wasser.

Mit der Methode bist du nicht auf eine Waschmaschine angewiesen.

Am wichtigsten ist die Auswahl deiner Klamotten wegen dem Trockenkriegen. Baumwollzeug usw. wird am nächsten Morgen noch feucht sein, mit Funktionstextilien wirst du ziemlich sicher am nächsten Moregn wieder trockene Kleidung haben.

Servus

Waschen der Kleidung

Patrick, Mittwoch, 14. März 2012, 12:59 (vor 4436 Tagen) @ trebonse

die einzige Hütte in der ich mich an eine Waschmaschine erinnern kann, war das Pfitscherjochhaus, mit Funktionsklamotten kommt man die vier Wochen aber durchaus auch mit der guten Handwaschmaschine im Waschbecken durch.
Gruß
Patrick

Waschen der Kleidung

KapplerFamilie, Mittwoch, 14. März 2012, 13:25 (vor 4436 Tagen) @ Patrick

Im Spannagelhaus wurde abends auch angeboten, die Wäsche in der Maschine zu waschen und über Nacht in der Stube zu trocknen.
Das wurde auch von einigen angenommen und morgens soll die Kleidung wohl auch wieder trocken gewesen sein...

Waschen der Kleidung

Horst, Sonntag, 01. April 2012, 20:38 (vor 4418 Tagen) @ KapplerFamilie

Letzte Woche hat ja bekanntlich die Vollversammlung der dt. und österr. Alpenvereinssektionen getagt.
Hauptsächlich geht es bei den jährlichen Treffen darum, wie man den "Kundenservice"
permanent verbessern kann, aber auch darum (trotz sehr unterschiedler baulicher und Lagevoraussetzungen) die Hüttenstandards möglichst zu vereinheitlichen und auf ein modernes Niveau zu bringen. Denn der moderne Bergler verlangt auch auf den Hütten den gewohnten Komfort. Neben beschlossenen baulichen Maßnahmen soll die vorhandene Infrastruktur u.a. durch einen Wasch- und Bügelservice verbessert werden (die Kostenstruktur wird z.Z. noch kalkuliert, wird aber nicht hütteneinheitlich geregelt werden können). Darüberhinaus werden für 50% der Schlafplätze leichtere Daunenschlafsäcke vorgehalten, um eine Entlastung der oft ohnehin überladenen Rucksäcke zu erreichen.
M.E. beides sehr lobenswert! Das ganze wird aber leider die Reisekasse tüchtig strapazieren.
In bilateralen Gesprächen soll versucht werden, daß auch die ital. Hüttensektionen die
beschlossenen Maßnahmen übernehmen.

Waschen der Kleidung

KapplerFamilie, Sonntag, 08. April 2012, 22:13 (vor 4411 Tagen) @ Horst

Ob man hier einen genaueren Blick auf das Datum der Post-Erstellung werfen sollte? :-P

Aber auf jeden Fall alles Ideen, für die sich ein passendes Klientel finden würde...

Waschen der Kleidung

Horst, Montag, 09. April 2012, 09:44 (vor 4410 Tagen) @ KapplerFamilie


B I N G O !!! :-D

Waschen der Kleidung

Andrea Herold @, Langenbernsdorf, Mittwoch, 28. März 2012, 07:04 (vor 4422 Tagen) @ Patrick

Patrick hat vollkommen Recht. Ich habe dann morgens, was noch feucht war mit Klammern (Globetrotter) außen am Rucksack befestigt und "luftgetrocknet".:-)

Waschen der Kleidung

Andreas, Donnerstag, 15. März 2012, 14:08 (vor 4435 Tagen) @ Yvonne

Hallo Yvonne,
Du willst also die Tour gehen. Super! Es ist meiner Meinung nach ziemliche Nebensache, ob Du mal einen Tag etwas riechst oder Deine Klamotten schmutzig sind. Glaub mir, es juckt niemanden und nach paar Tagen auch Dich selbst nicht mehr! Klar sind frisch duftende Sachen schön, besonders nach dem Duschen. Aber wie schon von vielen erwähnt können ein/zwei Tuben "Rei" gute Dienste tun. Ich bin 2009 nach Venedig gelaufen. Dabei war als Wäsche: 2 Merino-Unterhosen, 2 Merino-Shirts, 1 wärmerer Merinopulli, 3 Paar Wandersocken, 2 Wanderhosen und eine gute feste Jacke. Wenn Du Dich abends vor dem Essen 10 Minuten um Deine gerade getragene Kleidung bemühst, diese wäschst und irgendwo aufhängst, ist sie meist schon am anderen Tag trocken. Zur Not hängst sie am nächsten Tag noch kurze Zeit über den Rucksack. Merinowäsche hat z.B. den super Vorteil, daß sie auch bei extremem Schwitzen so gut wie nicht riecht (ich konnte das selbst oft kaum glauben...). Und nach dem Waschen ist sie fast so schnell trocken wie die Konkurrenz aus Polyester. Zudem ist es eine Naturfaser, die sich viel angenehmer trägt. Daher ist diese Art von Wäsche natürlich auch etwas teurer - hält dafür aber auch 2-3 Jahre...

Waschen der Kleidung

Ute, Montag, 19. März 2012, 12:45 (vor 4431 Tagen) @ Yvonne

Ich bin den Traumpfad 2008 von Lenggries bis Belluno gegangen. Ich habe jeden Abend die Tageswäsche im Handwaschbecken gewaschen. In Wattens habe ich in einer Pizzeria mit Gästezimmern übernachtet (nicht weit vom Gasthof zum Goldenen Adler) und durfte dort meine Sachen mit in die Hotelwäsche geben. Die Adresse und den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber man müßte das sicher über das im Führer von Troindl, Lenz, Grassler angegebene Fremdenverkehrsbüro von Wattens herausfinden und dort nachfragen können. Ich habe einen Pausentag in Brixen gemacht. Dort gab es direkt am Busbahnhof einen Waschsalon. So ein bißchen Luxus zwischendrin, ist auch nicht schlecht:-).

Dir wünsche ich eine gute Zeit auf dem Traumpfad!

Ute

Waschen der Kleidung

KapplerFamilie, Montag, 19. März 2012, 13:24 (vor 4431 Tagen) @ Ute

Pizzeria?

Das müsste dann der Wattenerhof gewesen sein...

Ein Zimmer hatten wir dort leider keines bekommen, aber die Pizza war lecker :-)

Waschen der Kleidung

Ute, Mittwoch, 21. März 2012, 22:56 (vor 4429 Tagen) @ KapplerFamilie

ja, genau, das war er und die Pizza dort ist wirklich lecker:-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum