Suche Mitwanderer

marc, Dienstag, 12. Januar 2021, 19:19 (vor 287 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Plan München-Venedig im letzten Jahr wegen den Coronaeinschräkungen aufgeben habe, starte ich in diesem Jahr einen neuen Anlauf. Hierfür suche ich Mitwanderer. Zeitlich bin ich flexibel, peile aber wegen des Wetters Mitte bis Ende Juli als Starttermin an.

Wenn jemand Lust hat, gerne bei mir melden. Wenn jemand Tipps oder Erfahrungswerte mit mir teilen will, ebenfalls gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Marc

Suche Mitwanderer

Holger @, Berlin, Samstag, 30. Januar 2021, 12:49 (vor 270 Tagen) @ marc

Hallo Marc,
wenn du schon in den Bergen unterwegs warst, musst du dich für den Start in München eigentlich nicht verabreden.
Auf den ersten 3 Etappen zur Tutzinger Hütte wirst du schon die ersten MV-Wanderer treffen.
Spätestens ab der 4. Etappe nach Vorderriss wird je nach Tempo in Gruppen morgens zusammen losgelaufen. Man trifft sich mittags in Jachenau, die Ersten sind mit dem Essen fertig, die Nächsten treffen ein, nachmittags trudeln sie dann gruppenweise in Vorderriss ein, abends wird zusammen gegessen und getrunken. Dies wiederholt sich täglich bis die Gruppe immer kleiner wird. Manche laufen nur 1 oder 2 Wochen, manche geben auf.

Ich werde meine 2. MV-Wanderung wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag in der 27. oder 28. KW. starten. Beim Start am Samstag hat der Gasthof Vorderriss bei der Ankunft am Dienstag Ruhetag, Matratzenlager ist geöffnet.

Suche Mitwanderer

marc, Sonntag, 31. Januar 2021, 21:22 (vor 268 Tagen) @ Holger

Hallo Holger,

Danke für Dein Feedback.

Nachdem ich in den letzten Tagen nochmal die online verfügbaren Reisetagebücher durchgesehen habe, gebe ich Dir vollkommen recht. Auf dem Weg sollte man Gleichgesinnte finden. Ob man dann direkt gemeinsam wandert oder nur dasselbe Ziel hat, wird man sehen. Die Route ist ja für alle gleich. Komplett allein werde ich wohl in keinem Fall unterwegs sein.

Bleibt nur noch die Frage der Hütten-Reservierung offen. Mein Plan ist, die erste Etappe bis Wattens alle Unterkünfte im Voraus zu buchen. Und die weiteren Hütten dann auf dem Weg so 3 bis 4 Tage vorher. Hier fehlen mir leider die Erfahrungswerte. Bei meinen bisherigen Touren (1 Woche +/-) habe ich immer komplett vorher reserviert. Vielleicht kannst Du mir hier noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße

Marc

Suche Mitwanderer

Holger @, Berlin, Mittwoch, 03. Februar 2021, 08:55 (vor 266 Tagen) @ marc

Hallo Marc,
ich werde bis zum Karwendelhaus (oft ausgebucht) vorbuchen. Die nächsten Etappen mache ich davon abhängig wie viel Wanderer(innen) unterwegs sind. 2-3 Tage voraus müssten für einen Einzelnen eigentlich reichen. Bei einzelnen Hütten vielleicht auch 3-4 Tage, z. B. Tuxer Jochhaus, Olperer Hütte und Tissihütte.

Suche Mitwanderer

Blancanieve166, Mittwoch, 03. Februar 2021, 14:04 (vor 266 Tagen) @ marc

Hallo Marc,

ich möchte eventuell auch dieses Jahr starten. Und bin ebenfalls mit den Reservierungen am überlegen.
Was mir etwas Sorge bereitet ist, dass es bei manchen Hütten wegen Corona heißt man soll als Einzelperson von einer Buchung absehen. Ist zum Beispiel bei der Tutzinger Hütte so.

Viele Grüße
Katharina

Suche Mitwanderer

gentoisis, Samstag, 06. Februar 2021, 15:19 (vor 262 Tagen) @ Blancanieve166

Hallo, die Angaben der Tutzinger Hütte sind wohl etwas missverständlich, zum einen sollte man keine Einzelbuchungen vornehmen,
Zum anderen soll erst am Abend entschieden werden wer wo eingeteilt wird.Eventuell wäre es clever sich zumindest für eine
Buchung zusammen zu tun. Das wäre so mein Eindruck

Mit freundlichen Grüßen

(Einzel-)Reservierung und Corona

K2 @, Sonntag, 07. Februar 2021, 15:08 (vor 261 Tagen) @ gentoisis

Hallo Ihr.

Aus meiner Sicht braucht man sich nicht mit irgendwelchen mündlichen oder irgendwo im Internet ggf. von einzelnen (auch Hüttenwirten) mißverständlich oder unmißverständlich geäußerten Positionen - betreffend Hütten des Deutschen(Österreichischen/Südtiroler Alpenvereins - befassen, solange diese
- entweder gegen gültige Gesetze
- oder gegen gültige Verordnungen
- oder gegen die gültige Hüttenordnung der deutschsprachigen Alpenvereine
- oder gegen gültige Vorgaben der deutschsprachigen Alpenvereine
widersprechen.

WENN (solange) also eine ReservierungsPFLICHT besteht, muß 1 Person genauso reservieren wie 5, 10 oder 50. Ob das dem Wirt jetzt paßt oder nicht (siehe auch sonst gültige 90% Regel - davon haben auch viele Hüttenwirte - angeblich - noch nie was gehört).

Soeben aus einer postalischen Information des ÖAV (Sektion Weitwanderer), die heute im Briefkasten lag, entnommen:
"Die 2020 Corona-bedingt eingeführte Reservierungspflicht auf den Schutzhütten der [deutschsprachigen: AVS, DAV, ÖAV] alpinen Vereine wird auch 2021 beibehalten (soll aber ausdrücklich keine Dauereinrichtung sein).
Dies wird voraussichtlich auch für die Pflicht zur Mitnahme des eigenen Schlafsacks gelten. [..]"

Schöne Grüße
K2.

P.S.:
Separat/ggf. genauer auf der M-V-Route zu betrachten:
- Hütten anderer Österreichischer Vereine (z.B. ÖTK: Tuxer-Joch-Haus) ==> mutmaßlich analog ÖAV
- Hütten des italienischen Alpenvereins (CAI) ==> oft etwas lockerer
- private Hütten (z.B. Pfitscher-Joch-Haus) ==> individuell

(Einzel-)Reservierung und Corona

marc, Dienstag, 09. Februar 2021, 20:03 (vor 259 Tagen) @ K2

Hallo,

danke für die zahlreichen Meinungen.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Situation im August eine andere sein wird als die heutige. Da ich grundsätzlich ein optimistischer Typ bin, hoffe ich auf eine "weitgehende" Normalisierung der Lage. Ich halte an meinem Plan fest, Ende Juli in München zu starten, bis zum Inn-Tal im Voraus zu buchen und dann mit 2-4 Tagen Vorlaufzeit mich buchungstechnisch weiter nach Süden zu bewegen. Und wenn es nicht klappt, dann ist es ebenso.

Bleibt also nur noch die Frage nach einer Begleitung. Start ist Donnerstag der 29.07.2021 in München. Was die Uhrzeit angeht, bin ich flexibel... :-)

Bleibt alle Gesund!

Marc

(Einzel-)Reservierung und Corona

Michael, Mittwoch, 26. Mai 2021, 17:04 (vor 153 Tagen) @ marc

Hi,
ich plane gerade meinen Start am 15 Jul, wenn alles klappt
Viele Grüße
Michael

Suche Mitwanderer

Michael, Montag, 07. Juni 2021, 11:03 (vor 142 Tagen) @ marc

Hi Marc, plane an 15 zu zu starten in München.
Viele Grüße
Michael

Suche Mitwanderer

Tobi, Dienstag, 08. Juni 2021, 08:42 (vor 141 Tagen) @ Michael

Wir werden am 26.07. in der Jachenau (südlich der Benediktenwand) starten. Nachdem wir selbst aus München kommen, sparen wir uns den Weg bis dorthin.
Übernachtungen haben wir schon alle im Voraus gebucht. Macht uns zwar nicht so flexibel aber wir müssen uns darüber keinen Kopf zerbrechen.

VG
Tobi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum